• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping-Trinkflasche ?

terrot-t

Mitglied
Hallo
hat jemand eine Idee was für eine Trinkflasche (ca 200ml ) das ist. Für Doper, Zwerge, für Kinderräder oder was

Anhänge

• DSC02833.jpg
    DSC02833.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 201
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarrieH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gab so kleine Trinkflaschen für`s Trikot , meine is da aber kleiner im Durchmesser.

MfG Jens

So kleine Flaschen waren längere Zeit populär. Bei TA waren sie auch lange im Katalog.
1590910680176.png

Der wahre Zweck erschließt sich mir leider auch nicht.

Ok als Trikot Flasche macht das Sinn ( einfach leichter) aber zur Lenkerbefestigung? Die Schelle passt für Lenker

Wenn die wirklich zu dem Halter gehört is das schon komisch. Eventuell eine Kindergeschichte. Bring mal mit zu Ivan, im Juli, wenn du die nicht brauchst bin ich ein dankbarer Abnehmer. ;)

MfG Jens

Hallo Jens
Ich komme mit Sicherheit nicht zu Ivan. Auch wenn's schwerfällt
Märkte in Corona Zeiten halte ich für unverantwortlich. Denjenigen möchte ich sehen der am Stand wartet bis der Vorgänger Alles durchgesucht hat um die 1,50m einzuhalten.
Bei Webasto wurde eine Mitarbeiterin beim rumreichen des Salztreuers an den Nachbartisch infiziert
Gruß Helge

Klar das ist die Flasche für den Beschleuniger. Da geht eine Reihe gut gesüsster Espressi rein. Die kannste nicht endlos rein pumpen aber von Zeit zu Zeit etwas Koffein hat noch keinen vom Rad geworfen.
Ich stecke mir nen Espresso manchmal in einer kleinen Trinkjogurtflasche ins Trikot. Okay. mit dem Cognac wird das knapp ;-)

Hallo Jens
Ich komme mit Sicherheit nicht zu Ivan. Auch wenn's schwerfällt
Märkte in Corona Zeiten halte ich für unverantwortlich. Denjenigen möchte ich sehen der am Stand wartet bis der Vorgänger Alles durchgesucht hat um die 1,50m einzuhalten.
Bei Webasto wurde eine Mitarbeiterin beim rumreichen des Salztreuers an den Nachbartisch infiziert
Gruß Helge
Mit dem Coronatier, da gehen die Meinungen weit auseinander. Meine Freundin, ja sie wohnt noch mit ihrem EX unter einem Dach, er war positiv getestet. Mutter und Tochter mehrfach getestet immer negativ, okay Salzstreuer rechen die beiden sich nicht mehr, sie mussten aber ein Bad benutzen, wenn auch nicht zeitgleich...…...

MfG Jens

Ps.: nein ich gehöre nicht zu den Verschwörungstheoretikern

Jens man weiß es eben nicht. Ein befreundeter Antikhändler aus Colmar hat 4 Kollegen aus der Gegend verloren. Alle zwischen 50und 63

ich hab mich auch schon oft gefragt, was es damit auf sich hat. übrigens auch für die Lenkermontage ..

buddeln.für.zwerg.und.riese.jpg

Ich habe mir die Krümmung des fest vernieteten Teils links am Halter noch mal genau angeschaut passt perfekt für 22mm. Wenn die Flasche für ein Kinderrenner ist dann aber einer mit normalem Lenkerdurchmesser.

Damals gab’s noch keine Gels in Einwegverpackungen aber schon Literflaschen mit z.B. Hycal.
Dazu dienten solche Trikotflaschen.

So kleine Flaschen waren längere Zeit populär. Bei TA waren sie auch lange im Katalog.
Anhang anzeigen 794047
Der wahre Zweck erschließt sich mir leider auch nicht.
Gemäss der Aussage von Ferdy Kübler an seinem 80.Geburtstag ist man in seiner Zeit davon ausgegangen, dass Trinken wärend des Rennens nicht gut für die Leistung sei. Deshalb hatte er nur immer eine kleine Flasche mit Kräutertee zum Befeuchten des Mundes dabei. Dies waren die Empfehlungen der damaligen Ärzte.
Doping war noch legal. Im Juni 1952 litt Hugo Koblet während der Tour de Suisse an einer Nierenbeckenentzündung. Der Tour-Chef Carl Senn wollte jedoch nicht auf ihn verzichten und schickte einen Arzt zu ihm mit dem Auftrag: «Koblet fit machen, à tout prix».Bei dieser Gelegenheit soll Koblet gegen seinen Willen und ohne sein Wissen eine Spritze mit Amphetaminen verabreicht worden sein, die seinem Herz gesundheitlich nachhaltig geschadet haben soll.

Für die Trikotflaschen könnte ich mir eine Mundspüllösung vorstellen.
Ferdy Küblers Meinung muß aber nicht Allgemeingut gewesen sein. Ein Argument daß dagegen spricht ist die reichliche Verwendung von Rennflaschen in den 20-30er Jahren. An Fotos mangelt es ja nicht.
Die ersten Autoren (Walcker) über den Rennsport verdammen die Flüssigkeitsaufnahme. Das ändert sich aber in der Fahrradliteratur um Jahrhundertwende. Insofern erscheint die Meinung von Ferdys Arzt etwas aus der Zeit gefallen.
Gedopt zu der Zeit wurde mit Tabletten oder Spritzen und eher nicht mit FlüssigkeitenDSCN0294.JPG. Siehe das Foto eines Dopingkoffers aus den 50ern.

so aus der Zeit gefallen ist Ferdy's Arzt und dessen Ratschlag nicht. bis in die sehr frühen 50er Jahre rieten (Rad)-Sportärzte den Rennfahrern noch zu Alkohol & Tabak vor dem Rennen, da dies der Sauerstoff-Aufnahme des Blutes förderlich sei.(?)

in Mario Matolli's Filmkomödie "Toto al Giro d'Italia" von 1948, in dem neben dem wunderbaren Antonio de Curtis (Toto) die versammelte Radsport-Elite der Zeit (u.a. Coppi, Bartali & Bobet) mitspielt, gibt es eine, wie ich finde, saukomische Szene, in der das Rauchen vor dem Rennen herrlich auf's Korn genommen wird.

erwähnte Szene befindet sich am Ende dieses Ausschnitts ..

Edit sagt, man solle auf die Option "Video bei Youtube ansehen klicken, da ripleysfilm das Abspielen auf anderen Seiten nicht gestattet.
Ich sag, es lohnt sich!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück