Es gibt immer wieder den Hinweis darauf, dass die Leistungssteigerungen duch verbessertes Training, Ernährung, Material zu erklären sind.
Was komplett nicht glaubhaft ist. Man kann es natürlich trotzdem glauben.
Aber, da sind wir wieder hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dominatoren-doping-usw-usf.194899/page-70#post-6638999
ich finde dazu die Betrachtung des Stundenweltrekords interessant. Mit Ausnahme eines Fahrers kann man extrapolieren, daß die seit Ewigkeiten dort so um die 440 Watt 'raushauen. Was wir dort an Verbesserung sehen, ist wohl primär dem Material, damit schließe ich die optimierte Aerohaltung und v.a. Optimierung Gesamtsystem - früher wurde primär das Rad betrachtet, jetzt mit Fahrer, und seit einigen Jahren auch dynamisch betrachtet - geschuldet.
Und hier sieht es ziemlich erschütternd aus - wenn wir nämlich die "Spezialräder", die sooo speziell gar nicht sind, also keine vollverkleideten Liegeräder o.ä. - nicht einfach aus der Liste 'rauskegeln, dann fuhr Francesco Moser 1984 bereits deutlich über 50km weit. Das Fahrrad hatte zwei Vollscheibenräder, hinten riesig, vorne klein, und einen Aerostummellenker, der Rahmen war nicht optimiert.
1994 fuhr Tomy Rominger dann schon deutlich über 55 km weit, mit so etwas:
https://static.wixstatic.com/media/7fe614_90f821eca03a420d88cc7f32af636a75.jpg
Also "Spezialfahrrad" wg. UCI mag das nicht. Das war aus Sicht derjenigen, die alles auf das "bessere Material" und "bessere Ernährung" schieben, finsterste Steinzeit - dafür war er ziemlich flott unterwegs!
1996 Chris Boardman - auch hier ein Rad, was ich nicht so superspeziell finde, aber die Rekorde wurden halt post hoc einkassiert:
http://www.wolfgang-menn.de/boardman1_d.htm
26 Jahre ist der von mir höchstgeschätzte Modellathlet Filippo Ganna keine 500 m weiter gefahren, allerdings UCI-konform.
Meine Schlußfolgerung: zumindest die Topleute waren auch vor 40 Jahre absolut top. Zumindest beim Stundenweltrekord wurde durch das rigorose Streichen alter Rekorde der Eindruck einer Leistungsexplosion herbeigeführt, der einer Überprüfung nicht standhält. Material wie Mensch gaben schon 1984 erstaunlich viel her!
Hier übrigens eine Super-Übersicht zu dem Thema:
http://www.wolfgang-menn.de/hourrec_d.htm