• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY Lack-Thread – Spraydose muss nicht aussehen wie mit der Spraydose ;)...

Scherz beiseite, ist richtig gut erklärt. Da sieht man mal, wie viel Aufwand betrieben werden muss, wenn es toll und einigermaßen zufriedenstellend aussehen soll. Und ja, ich hab einen Hang zum Perfektionismus. Das kommt noch dazu.
Danke für die Blumen. ? :)

Aber wir haben ja hier auch noch gar nicht das schier uferlose Thema "Der richtige Pinsel, nebst seiner artgerechten Haltung" angeschnitten (das fiel mir tatsächlich vorhin beim Schwimmen in Rhein in Basel noch ein ... :) ) ...

Es sollte jedenfalls kein China-Schweineborstenpinsel aus dem Baumarkt sein (der natürlich an anderen "Arbeitsorten" durchaus seine Berechtigung hat). Für so eine kleine Ausbesserung muss es natürlich nicht unbedingt gleich ein Rotmarderhaarpinsel sein, aber einen hochwertigen Künstlerpinsel sollte man schon nehmen (die Vorlieben in Bezug auf die Form und die Borstenlänge sind da unterschiedlich, deswegen habe ich mal ein entsprechendes Sortiment verlinkt - es gibt natürlich auch noch andere Anbieter).

Hochwertig sollte der Pinsel vor allem deswegen sein, weil er sonst sein gesamtes "Arbeitsleben" lang nicht aufhört, Haare zu verlieren, was natürlich beim Lackieren sehr lästig ist.

Und selbstverständlich sollte man jeden Pinsel erst mal mehrfach und gründlich "einarbeiten", also mehrere Mal- und Auswasch-Zyklen durchlaufen lassen, bevor man sich an Lackierungen macht, aus denen man dann keine losen Haare mehr fischen möchte ...

Dass die gründliche Reinigung des Pinsels manchmal sogar länger dauern kann als der Lackiervorgang selbst, gehört leider zu diesem "Sport" dazu - aber wenn man länger gut mit einem Pinsel arbeiten möchte, muss man ihn schon nach jedem Gebrauch bis in die Zwinge hoch wieder von Farbe befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DIY Lack-Thread – Spraydose muss nicht aussehen wie mit der Spraydose ;)...
Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn mal die rostigen Stellen mit feinem Schleifpapier entfernt. Danach die Stellen mit Grundierung aus der Dose aus dem örtlichen Baumarkt behandelt, kurz angeschliffen und dann mit Nagellack (hat die Frau mit der Gabel im örtlichen Drogeriefachgeschäft abgeglichen und das am besten passende mitgebracht), da ist der Pinsel dabei ;), eingepinselt.

Sieht wie von @Bridgestone RS 800 angedeutet, nicht sehr schön aus (ein bißchen gekräuselt), funktioniert aber seit 2 Jahren am Regenrad... :cool:
 
Habe eine Frage an die Lackexperten: ich möchte einen Rahmen dreifarbig gestalten, mattschwarz, metallic rot und metallic grau. Hab davor schon einige Rahmen selbst lackiert. Ich weiss jetzt nicht, wie ich den Klarlack auftragen soll, da ich einmal matt und glanz habe. Abkleben und nacheinander Klarlack? Wie mach ich das?
 
...mal ein paar Dosen-Arbeitsbeispiele von mir.

-Entacken mit Flamme und Messingbürste, wenn kein Rost vorhanden ist. Diese Methode erspart oft das Füllern nach dem Grundieren.
0€
-Grundieren mit 2K Epoxy aus der Dose
10€
-Dickschichtfüllern mit 1K aus der Dose in Kontrastton
10€
-Basislack aus der Dose
10€
-Decals als Repro oder Original
15 - 45€
-Klarlack 2K mit Pistole in der Kabine
je nach Anbieter

Colner

Merckx

Mercier Goldfinger

Zieleman

Diamant (grob ohne Zwischfüller)

Battaglin in Candy mit silbernen Vorlack
...neuste Dosenschandtat:

B.CARRÉ

 
Da möchte ich mich über den Herbst Winter mal einarbeiten.
Wie würdet Ihr einen Alurahmen (Testobjekt) entlacken?
Abbeizer bei Alu?

Dann wäre das Problem Lackieren. Ich kann auf Tauchflaschen in fast beliebiger Menge zugreifen.
Eine Pressluftflasche hat um 2.500l. Mehrere sind vorhanden.
Luft aus den Pressluftflaschen ist absolut trocken. Ich spare mir das Problem Wasser/Ölabscheider.
Ein einstellbarer Druckminderer ist ebenfalls vorhanden.
Welche Airbrush benötige ich bei Fahrradrahmen?
@Alex73 nannte Iwata Neo mit 0,5er Düse. Dazu brauche ich noch einen Farbbecher wegen der größeren Lackmenge.
was benötige ich dazu noch?
 
Ich habe bisher zwei Alurahmen entlackt. Ein Wilier Easton mit Pulverbeschichtung und gerade aktuell ein Bulls mit normaler Lackierung. Bei beidem bewirkte mein Abbeizer der u.a. bei einem Gitane Mexico gut die Farbe zum krauseln gebracht hat, nahezu nichts. Letztlich habe ich beim Wilier mühselig die Beschichtung mit Flamme und Messer abgeschabt, danach ewig mit Nylonbürste auf Bohrmaschine und Schmirgelleinen bearbeitet. Bei dem Bulls konnte ich mit der Nylonbürste sehr schnell entlacken. Hat nichtmal zwei Stunden gedauert.
 
Rahmen entlackt. Danach Aufbau
1. 2 K Spraymax Grundierung beige
2. 1K Grundierfüller Spraymax weiss

Es wird der 3 Farben Lackaufbau mit 1K Lack folgen. Danach 2 K Klarlack
 

Anhänge

  • 20200726_192410.jpg
    20200726_192410.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20200726_201224.jpg
    20200726_201224.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 120
Das wird auch in Motorradforen immer diskutiert... Angeblich soll das nicht so elastisch bzw. flexibel auf Schwingungen und Vibrationen reagieren. Ich nehme das seit Jahren zum Ausbessern am Rahmen und es funktioniert top. Man kann eben aus allem eine Wissenschaft machen.

DSC01672.JPG

Das ist im übrigen das Ergebnis meiner Laienreparatur am Alltagsrad. Hammerit und Haarpinsel.
95% der Zeit ging zum vorsichtigen freilegen, entrosten, reinigen und trocknen drauf. Der Lackiervorgang hat den aller geringsten Teil ausgemacht.
Ich bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden (Fazit gibts wohl erst bei der nächsten großen Revision). Das Lackbild ist natürlich nicht perfekt, darum ging es mir auch nicht. Ich freue mich, dass der Farbton passt & der Rahmen noch ein paar Abenteuer mehr erleben kann.

Vielen Dank für alle die sich mit Ratschlägen und Erfahrungen daran Beteiligt haben :bier:
 
...mal ein paar Dosen-Arbeitsbeispiele von mir.

-Entacken mit Flamme und Messingbürste, wenn kein Rost vorhanden ist. Diese Methode erspart oft das Füllern nach dem Grundieren.
0€
-Grundieren mit 2K Epoxy aus der Dose
10€
-Dickschichtfüllern mit 1K aus der Dose in Kontrastton
10€
-Basislack aus der Dose
10€
-Decals als Repro oder Original
15 - 45€
-Klarlack 2K mit Pistole in der Kabine
je nach Anbieter

Mercier Goldfinger
Moin Karsten,
ich hatte schon per PN angefragt:
Mich interessiert der Lackaufbau am Mercier und im speziellen, welchen Farbton Du damals von welchem Hersteller dafür verwendet hast. Hintergrund ist mein aktuelles Mercier mit Vitus-980-Rahmen, welcher ein neues Lackkleid benötigt.
Über Angaben hierzu freue ich mich!
 
Moin Karsten,
ich hatte schon per PN angefragt:
Mich interessiert der Lackaufbau am Mercier und im speziellen, welchen Farbton Du damals von welchem Hersteller dafür verwendet hast. Hintergrund ist mein aktuelles Mercier mit Vitus-980-Rahmen, welcher ein neues Lackkleid benötigt.
Über Angaben hierzu freue ich mich!
Bin auch interessiert, könnt die Details also gerne hier veröffentlichen ;)
 
Hallo zusammen,

Ich bin momentan an einem DIY Projekt zugange, das sich wieder in die Länge zieht.
Zur Lackierung hatte ich mir bereits Gedanken gemacht und bin auf Spray.Bike gestossen. Hier im Forum liest man ja eher positive Erfahrungen dazu. Da mein neues Rad ein Arbeitstier wird, scheue ich zukünftige Lackstellen nicht (Stichwort Farbe nicht so haltbar wie echte Lackierung).

Beim ersten Projekt wurde mit Montana Cans lackiert, Ergebnis war okay. Hatte das Gefühl, dass der Rahmen nicht richtig durchgehärtet ist, aber ansonsten...
Meine Frage wäre, wo nun der große Vorteil (und eben der ggf. gerechtfertigte Mehrpreis) von Spray.Bike gegenüber von Montana Cans ist. Die Montanas lassen sich ebenfalls aus nächster Entfernung nasenfrei sprühen.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nochmal eine Lack bzw. Beschichtungsfrage zu Campagnolo Ergopower mit Carbonhebeln (Centaur, 10fach, "neue" Form).
Ich fahre die am Reiserad und von einem Umfaller zwei Abplatzer im Klarlack. Beim nächsten Service würde ich Lackränder gern ganz fein anschleifen und dann den Klarlack auffüllen. Es geht mir nicht um optische Perfektion, ich möchte die Hebel gern so lang wie möglich erhalten und gehe davon aus der Klarlack auch eine schützende Funktion hat.
Also was für Klarlack? Klarer Nagellack der Freundin? Im Baumarkt gibbet sonst auch Klarlack zum Pinseln auf Acryl- oder Kunstharzbasis...

Danke!

PS: Beispielbild ausm Tourforum. Bei mir siehts ähnlich aus, betrifft aber etwas mehr Fläche.
img_20150128_091005acu7f.jpg
 
Moin!

Nochmal eine Lack bzw. Beschichtungsfrage zu Campagnolo Ergopower mit Carbonhebeln (Centaur, 10fach, "neue" Form).
Ich fahre die am Reiserad und von einem Umfaller zwei Abplatzer im Klarlack. Beim nächsten Service würde ich Lackränder gern ganz fein anschleifen und dann den Klarlack auffüllen. Es geht mir nicht um optische Perfektion, ich möchte die Hebel gern so lang wie möglich erhalten und gehe davon aus der Klarlack auch eine schützende Funktion hat.
Also was für Klarlack? Klarer Nagellack der Freundin? Im Baumarkt gibbet sonst auch Klarlack zum Pinseln auf Acryl- oder Kunstharzbasis...

Danke!

PS: Beispielbild ausm Tourforum. Bei mir siehts ähnlich aus, betrifft aber etwas mehr Fläche.
Anhang anzeigen 858224
Mir fiel dazu jetzt Sekundenkleber ein, auftragen, in Form schleifen und polieren... wie gesagt, fiel mir ein, ob das wirklich so funktioniert, keine Ahnung...:D
 
Winterzeit ist ja Bastelzeit und da meine "Lackkierkabine" in ner unbeheizten Halle ist wollt ich nochmal Spraybike Lacke ausprobieren, ein geeigneter Kandidat mit Lackierbedürfnid zwecks massiver Rostunterwanderung lag auch vor.

Als Vorarbeit den Rahmen komplett Glasperlgestrahlt, Grundierung wurde ne Epoxy von Spraymax in grau.
Von Spraybike kamen 2 Schichten Chigao Yellow, darüber eine Schicht Keirin Goldflakes, 2 Schichten Keirin Golden Sunshine und eine Schicht Klarlack.
Anschließend den Lack noch aufpoliert damit er glatt wird.

Und ja, ich wollte nen Discobike, ich hab n Faible für Kirakira-Lacke😅
 

Anhänge

  • 20210105_154242.jpg
    20210105_154242.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben Unten