• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY Lack-Thread – Spraydose muss nicht aussehen wie mit der Spraydose ;)...

Ist der gemufft? Magste dann vielleicht mal die Muffenkanten zeigen?
Hab auch (iiiiiiiiiimmer noch) eine Dose Spraybike liegen..
 

Anzeige

Re: DIY Lack-Thread – Spraydose muss nicht aussehen wie mit der Spraydose ;)...
Ja, ist nen Centurion by Ciöcc Bahnrahmen.
Muffen sehen danach so aus
 

Anhänge

  • 20210114_094109.jpg
    20210114_094109.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 175
  • 20210114_094052.jpg
    20210114_094052.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 193
  • 20210114_094032.jpg
    20210114_094032.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 177
Ne, die Flakes kommen klar und deutlich raus, wirkt auch nicht wie durch Vaseline.
Der Goldeffekt im Lack drüber kommt dezent bei Sonnenlicht, Blickwinkel raus und leuchtet dann.
Ich wollte aber das Wechselspiel bewusst so haben.

Den Klarlack erst leicht angeschliffen mit 6000er Papier, wo es nicht gut ging mit Lackauffrischpolitur für alte Lacke angeraut. Danach mit Lackpolitur und Microfasertüchern und ordentlich Geschwindigkeit und Druck alles feinpoliert. Zum Abschluss noch ne Hartwachspolitur. Die Polituren sind die normalen von Sonax.

Ich hab aber alles erst 2 Wochen durchhärten lassen bevor ich das gemacht hab, der Spraybike Klarlack war vorher einfach zu weich.

Fazit für mich, mal wieder, Spraybike ht interessantes Zeug mit dem man hübsche Sachen machen kann. Allerdings funktioniert ihre Politurempfehlung nicht wenn man mehrere Schichten aufeinander aufbaut und die Farblacke haben zu wenig Druck was schnell zum Spotzen führt und man zu ner neuen Dose wechseln muss. Dazu kommt halt die Nacharbeit
Als Alternative für weniger belastete Räder auf jeden Fall, für Räder im harten Einsatz oder für kreativere Lacke gilt für mich weiterhin n klassischer 2 k Lack.
 
Ne, die Flakes kommen klar und deutlich raus, wirkt auch nicht wie durch Vaseline.
Der Goldeffekt im Lack drüber kommt dezent bei Sonnenlicht, Blickwinkel raus und leuchtet dann.
Ich wollte aber das Wechselspiel bewusst so haben.

Den Klarlack erst leicht angeschliffen mit 6000er Papier, wo es nicht gut ging mit Lackauffrischpolitur für alte Lacke angeraut. Danach mit Lackpolitur und Microfasertüchern und ordentlich Geschwindigkeit und Druck alles feinpoliert. Zum Abschluss noch ne Hartwachspolitur. Die Polituren sind die normalen von Sonax.

Ich hab aber alles erst 2 Wochen durchhärten lassen bevor ich das gemacht hab, der Spraybike Klarlack war vorher einfach zu weich.

Fazit für mich, mal wieder, Spraybike ht interessantes Zeug mit dem man hübsche Sachen machen kann. Allerdings funktioniert ihre Politurempfehlung nicht wenn man mehrere Schichten aufeinander aufbaut und die Farblacke haben zu wenig Druck was schnell zum Spotzen führt und man zu ner neuen Dose wechseln muss. Dazu kommt halt die Nacharbeit
Als Alternative für weniger belastete Räder auf jeden Fall, für Räder im harten Einsatz oder für kreativere Lacke gilt für mich weiterhin n klassischer 2 k Lack.
hast du zwischen den einzelnen schichten auch geschliffen?
naja als klarlack würde ich auch eher 2k benutzen gibts ja auch aus der dose
 
hast du zwischen den einzelnen schichten auch geschliffen?
naja als klarlack würde ich auch eher 2k benutzen gibts ja auch aus der dose
Ne, ich wollt nass in nass da mal ausprobieren und grad bei dem Flakelack war meine Befürchtung zu viel Flakes dadurch frei zu legen.
Da es das Eingang Rollenrad, bzw. nur ab und zu mal auf die Straße Rad ist wollt ich ich die komplette Spraybike Palette nochmal testen.

Wenn ich Dosen nehmen muss nehm ich gern die von Spraxmax, da find ich den 2K Klarlack auch recht gut und mit den verstellbaren Ventilköpfen kann man für ne Dose toll lackieren.
 
Result von meiner Spraymax Lackierung
 

Anhänge

  • IMG-20201111-WA0010.jpeg
    IMG-20201111-WA0010.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG-20201111-WA0008.jpeg
    IMG-20201111-WA0008.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 166
Ergänzend
 

Anhänge

  • IMG-20201029-WA0002.jpeg
    IMG-20201029-WA0002.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20201026-WA0032.jpeg
    IMG-20201026-WA0032.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20201026-WA0024.jpeg
    IMG-20201026-WA0024.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 129
Hallo,
wir haben letzten Sommer 2 Räder mit Dosen von Spraybike lackiert und waren zufrieden mit dem Produkt und dem Ergebnis.

Der Lack lässt sich eindeutig leichter verarbeiten, als Auto- oder Baumarkt-Lack.
Auch unsere Tochter ohne Erfahrung hat das gut hinbekommen, sie brauchte für Rahmen und Gabel aber 1,5 Dosen, ich bin für mein Rad mit 1 Dose hingekommen.

Das Finish ist matt, aber so wollten wir das auch haben. Wir sind nach dem Lackieren einen Tag später mit feiner Stahlwolle drübergegangen, um Farbnebel und allzu „körnige“ Stellen zu glätten - hat gut funktioniert. Abschließend haben wir einen matten 1K Klarlack aus dem Baumarkt augebracht.
D2ABD1C8-39E5-4440-BA2B-CCA4ECE4C1D3.jpeg

43A96F36-D5AD-4F9D-9530-9BD02F4AB1B4.jpeg

C30B89E3-6745-495B-9B4E-66EB80D5704A.jpeg

91B0B130-DF50-435B-AE54-03007D4D1448.jpeg

BE213FC3-3A26-4209-956B-3EA81F1218C5.jpeg

5FCC63B6-BF9E-4BAD-BC56-EC7F17B7C94B.jpeg

Bitte den Schmutz ignorieren, das sind Alltagsräder.
Das grüne ist ein Stahlrahmen von der Bremer Fahrradmanufaktur, das graue ist ein KTM Alurahmen.

Grüße Martin
 
...Neues vom Sprayer.
Diesmal ist auch der Klarlack aus der Dose.



Ich denke man sieht schon die Probleme die ich diesmal bei der Lackierung hatte.
Bei Fertigstellung berichte ich ausführlicher in den entsprechenden Themen.
Klar , sehe ich sofort! Das dir nicht peinlich ist, ts, ts, ts! :D o_O😂
 
...Neues vom Sprayer.
Diesmal ist auch der Klarlack aus der Dose.



Ich denke man sieht schon die Probleme die ich diesmal bei der Lackierung hatte.
Bei Fertigstellung berichte ich ausführlicher in den entsprechenden Themen.
Nein, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon Originallinierungen gesehen, die deutlich schlechter waren, der was meinst du?
 
Nein, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon Originallinierungen gesehen, die deutlich schlechter waren, der was meinst du?
...ich meine speziell den Klarlack.
Ich hatte im Winter zuwenig Temparatur in meiner Werkstatt und die Austragsmenge der Dose war verglichen mit der SATA Minijet zu sparsam.
Ich hätte viel mutiger draufhalten können.


Das mit dem Linieren der Muffenränder ist ein eigenes Drama...

 
...ich meine speziell den Klarlack.
Ich hatte im Winter zuwenig Temparatur in meiner Werkstatt und die Austragsmenge der Dose war verglichen mit der SATA Minijet zu sparsam.
Ich hätte viel mutiger draufhalten können.


Das mit dem Linieren der Muffenränder ist ein eigenes Drama...

Für mich sieht die Linierung prima aus.
Und was den Klarlack betrifft, wenn du nochmal mit 1000er Schmirgel aufrauhst, kannst du locker nochmal eine Schicht auflegen. :daumen:
Also alles im grünen Bereich
 
die Farblacke haben zu wenig Druck was schnell zum Spotzen führt und man zu ner neuen Dose wechseln muss.
Dagegen hilft einen Topf mit heissem Wasser. Wenn man ab und an die Dose da drin aufwärmt, hat man merkbar mehr Druck.

Sonst kann man auch immer noch die Dose mal ein Arschtritt verpassen. Dazu den Cap abnehmen (das wo die Farbe durch kommt), die Dose auf dem Kopf auf dem Boden abstellen und einen ordentlichen Tritt von gerade oben mit dem Fuss geben. Meistens faltet sich oben rundum das Bleck. Die Dose ist jetzt etwas kleiner und dadurch erhöht sich der Druck wieder.

Sagen wir mal so, ich kenne mich mit Sprühdosen aus. Bis jetzt aber noch nicht auf Fahrradrahmen mit Spraybike.
 
...ich meine speziell den Klarlack.
Ich hatte im Winter zuwenig Temparatur in meiner Werkstatt und die Austragsmenge der Dose war verglichen mit der SATA Minijet zu sparsam.
Ich hätte viel mutiger draufhalten können.


Das mit dem Linieren der Muffenränder ist ein eigenes Drama...


Also ich bin immer wieder beeindruckt, was du da hinlegst! Darf man dir Rahmen schicken zum lackieren? :p
 
Zurück
Oben Unten