G
Gelöschtes Mitglied 80847
Trotzdem ist es seine Meinung und das gefällt! Traut sich nicht jeder!????
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke! Genau aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt. Und einige Antworten die gegeben wurden, helfen mir. Obwohl ich noch nicht entschieden habe, ob ich umsteige oder nicht. Vielleicht probiere ich mal andere Bremsbelege (würde hier schon genannt) bei meiner Felgenbremse aus. Ist ganz sicher günstiger.Denke man sollte dem TE Hinweise geben diese Abwägung für sich sachlich vorzunehmen zu können.
Belege bekommst du beim Händler als Kaufnachweis.Bremsbelege

Was ist nun besser? Disc oder Felge?
Wenn das ein wichtiger Punkt für dich ist, dann schaff dir wirklich einen Alu-LRS an. (der Eröffnungsbeitrag klang ein wenig nach der verzweifelten Suche nach einer Neuradausrede). Das hin- und herwechseln (der Bremsbeläge!) ist natürlich etwas Fummelei, aber als Belohnung bekommst Du nicht nur uneingeschränkt bergtaugliche Bremsleistung sondern auch uneingeschränkt bergtaugliche Seitenwindunempfindlichkeit.Ist ganz sicher günstiger.
ich fahre wirklich im Herbst/Winter und hab eine DB noch nie vermisst.Es gibt ja auch nichts neues dazu. Wer Angst hat, egal ob er kein Vertrauen in seine Brems-/LR-Kombi hat oder in sein fahrerisches können, sollte sich eine DB zulegen.
Wer das neueste Material möchte, sollte sich eine DB zulegen.
Wer wirklich auch im Herbst-/Winter fährt, sollte sich eine DB zulegen.
Für gefühlte 95% ist sie nicht nötig. Aber nötig ist auch kein Carbonrahmen![]()
Es soll keine Neuradausrede sein. Ich bin ein Mensch, der lange abwiegt, ob das, was ich mache, für mich Sinn ergibt und ob der Aufwand wirklich dafür spricht. Wenn es Sinn macht, mir sein neues Rad zu kaufen, dann überlege ich nicht lange und kaufe mir eines (ich hätte sogar schon eines) Aber wenn der Nutzen so gering ist oder was anderes den fast gleichen nutzen bringt, dann mache ich das.der Eröffnungsbeitrag klang ein wenig nach der verzweifelten Suche nach einer Neuradausrede
Hier auch hydraulische Scheibe am MTB und mechanische FB an RR (Campa Chorus). Ich kann bei Trockenheit keinen signififikanten Unterschied feststellen, außer etwas weniger benötigter Handkraft bei der Disc. Aber wer ist denn so schwächlich, dass das eine Rolle spielt? Auch bei der FB benötige ich nur überschaubare Kraft um die Laufräder zum Blockieren zu bringen.ich find die Scheibe um Welten besser, sie verzögert besser
Das behebt sich durch eine disk aber nicht, mehr als Blockieren ist nicht drin. Ein RR hat nun mal weniger Reibung bei blockierten Rädern.ich habe ne Scheibe am Mountainbike (Avid 5) und ne Felgenbremse am RR (Ultegra)
ich find die Scheibe um Welten besser, sie verzögert besser und lässt sich sehr fein dosieren.
Speziell wenn ich sehr schnell in Ortschaften reinrolle bleibt immer das mulmige Gefühl das jemand aus ner Einfahrt/ Seitenstraße die Vorfahrt nimmt und ich nicht rechtzeitig abbremsen kann. Mit dem MTB hatte ich das noch nie, da bin ich langsamer und die Scheibe vermittelt mir zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit. Ich fühl mich beim Bremsen mit der Scheibe einfach wohler.
Das behebt sich durch eine disk aber nicht, mehr als Blockieren ist nicht drin. Ein RR hat nun mal weniger Reibung bei blockierten Rädern.
In der beschriebenen Schrecksekunde, ist nix mehr mit dosieren. Da heißts Bremsgriff greifen und ziehen so fest es geht.das mag sein, aber ich will ja keine blockierenden Räder und da hilft die gute Dosierbarkeit der Disk.
Laut Disc-Fans ändert sich das aber alles mit der Scheibe, statt wie eine Axt wird der Bremshebel dann geführt wie ein Kalligraphiepinsel in der Zen-SchuleIn der beschriebenen Schrecksekunde, ist nix mehr mit dosieren. Da heißts Bremsgriff greifen und ziehen so fest es geht.![]()
Wenn's nur so wäre!?Laut Disc-Fans ändert sich das aber alles mit der Scheibe, statt wie eine Axt wird der Bremshebel dann geführt wie ein Kalligraphiepinsel in der Zen-Schule![]()
In der beschriebenen Schrecksekunde, ist nix mehr mit dosieren. Da heißts Bremsgriff greifen und ziehen so fest es geht.![]()