• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc- vs. Felgenbremse

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 94587
  • Erstellt am Erstellt am
Denke man sollte dem TE Hinweise geben diese Abwägung für sich sachlich vorzunehmen zu können.
Danke! Genau aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt. Und einige Antworten die gegeben wurden, helfen mir. Obwohl ich noch nicht entschieden habe, ob ich umsteige oder nicht. Vielleicht probiere ich mal andere Bremsbelege (würde hier schon genannt) bei meiner Felgenbremse aus. Ist ganz sicher günstiger.

Ist ganz sicher günstiger.
Wenn das ein wichtiger Punkt für dich ist, dann schaff dir wirklich einen Alu-LRS an. (der Eröffnungsbeitrag klang ein wenig nach der verzweifelten Suche nach einer Neuradausrede). Das hin- und herwechseln (der Bremsbeläge!) ist natürlich etwas Fummelei, aber als Belohnung bekommst Du nicht nur uneingeschränkt bergtaugliche Bremsleistung sondern auch uneingeschränkt bergtaugliche Seitenwindunempfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
i
Es gibt ja auch nichts neues dazu. Wer Angst hat, egal ob er kein Vertrauen in seine Brems-/LR-Kombi hat oder in sein fahrerisches können, sollte sich eine DB zulegen.
Wer das neueste Material möchte, sollte sich eine DB zulegen.
Wer wirklich auch im Herbst-/Winter fährt, sollte sich eine DB zulegen.

Für gefühlte 95% ist sie nicht nötig. Aber nötig ist auch kein Carbonrahmen :D
ich fahre wirklich im Herbst/Winter und hab eine DB noch nie vermisst.

der Eröffnungsbeitrag klang ein wenig nach der verzweifelten Suche nach einer Neuradausrede
Es soll keine Neuradausrede sein. Ich bin ein Mensch, der lange abwiegt, ob das, was ich mache, für mich Sinn ergibt und ob der Aufwand wirklich dafür spricht. Wenn es Sinn macht, mir sein neues Rad zu kaufen, dann überlege ich nicht lange und kaufe mir eines (ich hätte sogar schon eines) Aber wenn der Nutzen so gering ist oder was anderes den fast gleichen nutzen bringt, dann mache ich das.
Die Antworten hier sind sehr hilfreich (auch deine), entscheiden muss eh ich. Eine Präferenz habe ich schon.
Danke Martin

ich habe ne Scheibe am Mountainbike (Avid 5) und ne Felgenbremse am RR (Ultegra)

ich find die Scheibe um Welten besser, sie verzögert besser und lässt sich sehr fein dosieren.
Speziell wenn ich sehr schnell in Ortschaften reinrolle bleibt immer das mulmige Gefühl das jemand aus ner Einfahrt/ Seitenstraße die Vorfahrt nimmt und ich nicht rechtzeitig abbremsen kann. Mit dem MTB hatte ich das noch nie, da bin ich langsamer und die Scheibe vermittelt mir zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit. Ich fühl mich beim Bremsen mit der Scheibe einfach wohler.

ich find die Scheibe um Welten besser, sie verzögert besser
Hier auch hydraulische Scheibe am MTB und mechanische FB an RR (Campa Chorus). Ich kann bei Trockenheit keinen signififikanten Unterschied feststellen, außer etwas weniger benötigter Handkraft bei der Disc. Aber wer ist denn so schwächlich, dass das eine Rolle spielt? Auch bei der FB benötige ich nur überschaubare Kraft um die Laufräder zum Blockieren zu bringen.

Bei Nässe sieht es etwas anders aus: Disc greift schneller und kreischt. Den angeblichen Vorteil bei der Laufrad-(De)Montage sehe ich auch nicht. Im Gegenteil: mit den Steckachsen dauert das deutlich länger. Für mich überwiegen bei RR die Vorrteile der FB. Deswegen bleibt es für mich bei diesen beiden Systemen. Disc am MTB und Gravel, aber nicht am RR. Höchstens mit Carbon-LR, aber das ist m. E. in der Summe unsinnig, da der Gewichtsvorteil der Carbon-LR wieder flöten geht, ganz zu schweigen vom preislichen Aspekt. Optisch gefällt mir Disc am RR gar nicht, am wenigsten die klobigen STI/Ergos, am schlimmsten finde ich da SRAM.

Ich hatte mal ein Trekkingrad mit hydraulischen Magura-Felgenbremsen. Die waren richtig klasse.

PS: Ich habe hier auf einen Beitrag reagiert, der inzwischen wohl gelöscht wurde....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne Scheibe am Mountainbike (Avid 5) und ne Felgenbremse am RR (Ultegra)

ich find die Scheibe um Welten besser, sie verzögert besser und lässt sich sehr fein dosieren.
Speziell wenn ich sehr schnell in Ortschaften reinrolle bleibt immer das mulmige Gefühl das jemand aus ner Einfahrt/ Seitenstraße die Vorfahrt nimmt und ich nicht rechtzeitig abbremsen kann. Mit dem MTB hatte ich das noch nie, da bin ich langsamer und die Scheibe vermittelt mir zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit. Ich fühl mich beim Bremsen mit der Scheibe einfach wohler.
Das behebt sich durch eine disk aber nicht, mehr als Blockieren ist nicht drin. Ein RR hat nun mal weniger Reibung bei blockierten Rädern.

Das behebt sich durch eine disk aber nicht, mehr als Blockieren ist nicht drin. Ein RR hat nun mal weniger Reibung bei blockierten Rädern.

das mag sein, aber ich will ja keine blockierenden Räder und da hilft die gute Dosierbarkeit der Disk. Möglicherweise bekomme ich auch ähnliche Bremsleistungen der Felgenbremse hin, aber ich fühle mich einfach mit der Scheibe wohler. Ich weis auch das ein Aluminium- Rahmen nicht viel schlechter ist als einer aus Carbon, aber für mich gehört zum RR einfach ein Carbon- Rahmen dazu.

Das gehört eben zu den subjektiven Wahrnehmungen. Ich will niemanden zu Felge statt Disk überreden, auch nicht umgekehrt.

In der beschriebenen Schrecksekunde, ist nix mehr mit dosieren. Da heißts Bremsgriff greifen und ziehen so fest es geht. ;)
Laut Disc-Fans ändert sich das aber alles mit der Scheibe, statt wie eine Axt wird der Bremshebel dann geführt wie ein Kalligraphiepinsel in der Zen-Schule ;)

In der beschriebenen Schrecksekunde, ist nix mehr mit dosieren. Da heißts Bremsgriff greifen und ziehen so fest es geht. ;)

das gilt für die Felgenbremse, mit der Disk steigt man dabei übern Lenker ab

zuletzt vor 2 Jahren auf nem Radweg an der Mosel, da hats mit dem Kalligraphiepinsel noch nicht so ganz geklappt

Den Abstieg übern Lenker hab ich am MTB auch schon mit V-Brakes gemacht.
Dass das beim RR weniger passiert, liegt eher an der Geo.

Geht bei beiden, man muss beim RR auch hinter den Sattel um stark zu bremsen.
Bei MTB vbrakes (günstiges Leihrad) hab ich einmal die Halterung des Seilzugs an der Bremse in so einer Situation abgebrochen. Seitdem fahr ich vbrakes sehr ungern.

Zurück