• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich habe mir jetzt auch eine IXON IQ zugelegt.
Im Strassenverkehr absolut genial.

Kombiniert mit meiner Lumotec am Nabendynamo fühle ich mich nun gerüstet für längere GA1 Runden an Winterabenden.

ich habe 2 IXON IQ für den Crosser und das Bike meiner Frau, für unseren Verwendungszweck ok. Wenn wir Tandem fahren habe ich dann beide am Lenker. In doppelter Ausführung auf jeden Fall befriedigend!

Danke für den Tipp. Der Elektronik sollte es doch egal sein, welche Akkus mit welcher Kapazität drin sind - oder?

Viele Grüße

Tobias
Röchtöch. :cool:
Ob der BuMM-Lader die Eneloops zufriedenstellend lädt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich vermute aber ja.

Lupine Wilma am Helm und die Betty am Lenker, da bleiben keine Wünsche offen.

Mir kommt es so vor, als wäre dieser Thread ein Schwanzvergleich, wer hat die Hellste...

Das solche Lampen , hinten wie vorn, nicht im Strassenverkehr zugelassen sind, wisst ihr schon?
Und da dies ein Rennradforum ist, gehe ich mal davon aus, dass diese Blender auch dort gefahren werden.

Wie primitiv ist es denn, zu glauben ein Rücklicht müsste möglichst hell sein? Es ist rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Jedes normale Rücklicht ist hell genug um gesehen zu werden. Alles was darüber hinausgeht blendet und irritiert Andere.
Ganz nach dem Motto: "Hauptsache ICH seh genug, ob es andere Blendet interessiert mich nicht"

Sowas ist ignorant und dumm.

Endlich mal wieder jemand, der sich auf "meine" Seite schlägt. :daumen:

Wisst ihr, was rücksichtslos ist? Jeden Meter, den man auf der Straße verbringt um sein Leben zu fürchten, das ist rücksichtslos. Abgedrängt, geschnitten, ausgebremst, beschimpft, schikaniert, angefahren, touchiert, angehupt, seiner Rechte beraubt und für dumm erklärt zu werden, das ist rücksichtslos. Beleuchtungstechnisch den stärkeren Verkehrsteilnehmer besser zu stellen als den schwächeren, das ist rücksichtslos.

Radwege wurden von im dritten Reich erfunden. Damals hatte man wenigstens noch genug Mumm dies wirklich als Mittel zum Fernhalten der Radler vom richtigen Verkehr zu benennen. Die Beleuchtungsvorschriften sind teilweise noch älter. Es gibt in Deutschland natürlich Gesetze und Vorschriften. Ohne würde diese Gesellschaft überhaupt nicht funktionieren. Aber ab und zu sollten diese auch dem Fortschritt angepasst werden.

Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ein Autofahrer geblendet wird? Er lässt seinen Frust darüber am Radfahrer aus, überholt ihn zu eng und wild hupend. Abgesehen von fehlenden Reflektoren und einem zu deutlich erkennbaren Rücklicht, was alles nur Ordnungswidrigkeiten, die außer mir niemanden gefährden, sind, halte ich mich im Straßenverkehr an jede erdenkliche Regel. Und trotzdem bin ich froh, wenn ich sicher zu Hause angekommen bin.

Ich will jetzt eigentlich nicht die Nazi-Keule rausholen, besonders wenn beide Gruppen am Sonnabend in Leipzig Fasching spielen wollen, aber einst war es strafbar, nicht deutschen Blutes zu sein. Klingt sinnlos, war aber gängige Rechtsprechung. Manchmal ist gesunder Menschenverstand halt mehr wert als das stoische Einhalten von Regeln. Das gilt auch beim Abschätzen, ob ich andere blende, eventuell sogar gefährde oder nicht.

Die Kreuzung, wo du auf die Nazistraße abgebogen bist, die hab ich jetzt irgendwie verpasst... :rolleyes:

Wenn die Lampe zu hell ist kann das auch für uns Radfahrer gefährlich sein.
Guckt mal in so eine helle Lampe nur eine halbe Sekunde rein.

Ihr seht dann erstmal gar nichts mehr auch nicht den Radler mit der absolut hellen Lampe.
Der so geblendete Autofahrer kann dann gar nicht mehr sehen ob er nah an euch vorbeifährt oder euch direkt frontal wegnietet.

Flatsix, dein Blendproblem ist auch Bumm bekannt, daher gibt es jetzt das zu kaufen:

http://www.roseversand.de/technik/b...inwerfer.html?cid=155&detail=10&detail2=32934

In meinen Augen preislich völlig überzogen und sehr leicht selbst zu basteln.

Danke für den Hinweis. Mit einem Stück Isolierband funktioniert es auch ganz gut. Ich werde mit das Teil trotzdem besorgen. So etwas sollte Bumm gleich als Option der Lampe beilegen.

Viele Grüße

Tobias

Mir kommt es so vor, als wäre dieser Thread ein Schwanzvergleich, wer hat die Hellste...

Das solche Lampen , hinten wie vorn, nicht im Strassenverkehr zugelassen sind, wisst ihr schon?
Und da dies ein Rennradforum ist, gehe ich mal davon aus, dass diese Blender auch dort gefahren werden.

Wie primitiv ist es denn, zu glauben ein Rücklicht müsste möglichst hell sein? Es ist rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Jedes normale Rücklicht ist hell genug um gesehen zu werden. Alles was darüber hinausgeht blendet und irritiert Andere.
Ganz nach dem Motto: "Hauptsache ICH seh genug, ob es andere Blendet interessiert mich nicht"

Sowas ist ignorant und dumm.

Seitdem ich mich mit der 2DX im Strassenverkehr bewege habe ich, zumindest mit dem von vorne kommenden Autoverkehr, keine Probleme mehr die meisten Autofahrer bremsen ab...und das ist gut so!!!

Zitat eines Ordnungshüters: "Lieber mit so einer Lampe als ohne"

Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dass ich ihn blende, fahre zudem bei Gegenverkehr nie mit 100 % und habe meine Lupine auf der Straße grundsätzlich am Helm, ein kurzer Blick zur Seite und niemand wird geblendet.

Zudem blenden falsch eingestellte Scheinwerfer, wie sie gefühlt bei jedem fünften PKW vorhanden sind, noch viel mehr...

Seitdem ich mich mit der 2DX im Strassenverkehr bewege habe ich, zumindest mit dem von vorne kommenden Autoverkehr, keine Probleme mehr die meisten Autofahrer bremsen ab...und das ist gut so!!!

Die Bremsen ab, weil Sie kurzzeitig erblinden von deinem Licht. Man, wie kann man nur so naiv sein.....:wut:

Zitat eines Ordnungshüters: "Lieber mit so einer Lampe als ohne"

Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dass ich ihn blende, fahre zudem bei Gegenverkehr nie mit 100 % und habe meine Lupine auf der Straße grundsätzlich am Helm, ein kurzer Blick zur Seite und niemand wird geblendet.

Zudem blenden falsch eingestellte Scheinwerfer, wie sie gefühlt bei jedem fünften PKW vorhanden sind, noch viel mehr...

"Lieber mit einem falsch eingestellten Scheinwerfer, als ohne. :rolleyes:"

Und weil bei jedem fünften Auto ein Scheinwerfer falsch eingestellt ist, darfst du mit einer Blendenden Lampe fahren?
Ein Defekt rechtfertigt eine Ordnungswiedrigkeit?

Wusstest du schon, dass jedes Auto alle zwei Jahre zur HU muss?
Meinst du der Prüfer beim TÜV/Dekra klebt lächelnd eine neue Plakette ans Nummernschild und meint: "Lieber mit einem falsch eingestellten Scheinwerfer, als ohne." ????:wink2:

Die Bremsen ab, weil Sie kurzzeitig erblinden von deinem Licht. Man, wie kann man nur so naiv sein.....:wut:

ist doch gut!

im grunde ist doch egal warum sie abbremsen, hauptsache sie tun es!

in einem land wo alles nur nach der pfeife der autofahrer gebaut wird, wo sich verkehrsschaltungen/ planungen & regelungen meiner meinung nach in behindertenheimen ausgedacht werden, da muss man sich als radfahrer schon selber helfen!

wenn man durch die stadt fährt und sich die laufräder in den schlecht beleuchteten und mit kratern übersähten "feldwegen", die sie RADWEGE nennen, ruiniert.
dann muss man eben mit MEHR licht klarheit schaffen!

wenn ich auf dunklen straßen fahre, denkst du EINER der autofahrer schaltete sein fernlich aus wenn ich ihm mit meinem rad entgegen komme?
NEIN!
und jetzt wird eben zurück geblendet!

und wenn du jetzt auch noch kommst mit DEKRA und TÜV... durchforste mal das internet und lies was diese brüder für schrottkarren durchwinken.

Wie du mir, so ich dir? Ahja :rolleyes:

Mir ist ein Radfahrer mit Licht, egal welches, auch lieber als einer ohne. Nur diese Superfunzeln stören nicht nur Autofahrer, sondern auch andere Radfahrer, die entgegenkommen. Da ist oftmals nur absoluter Blindflug möglich, am schlimmsten sind extrem helle Stirnlampen. Ich habe auch eine Stirnlampe, aber trage diese nur, wenn ich mit dem Crosser/MTB abseits von Straßen im Wald rumfuhrwerke.

Und weil bei jedem fünften Auto ein Scheinwerfer falsch eingestellt ist, darfst du mit einer Blendenden Lampe fahren?
Ein Defekt rechtfertigt eine Ordnungswiedrigkeit?

Exakt! Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument "StVo und Ordnungswiedrigkeiten"... oder hältst du dich an JEDES Tempolimit, JEDES Strassenschild und JEDES Details der StVo?

also heute habe ich die ixon iq im wald begutachten können.... ist nicht so der bringer:o
da habe ich mit meiner mirage evo + evo x bessere karten;)

Zurück