• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
photo_2023-04-10_12-48-52 (2).jpg


Allgemein
  • Hersteller: Technics
  • Modell: SL-BD 3
  • Baujahre: 1987 - 1994
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Schwarz
  • Leistungsaufnahme: 3 W
  • Abmessungen: 430 x 100 x 375 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 3,8 kg
Anschlüsse
  • Ausgänge: 2 x Cinch Stecker rot/weiß (RCA)
Technische Daten
  • Antrieb: Riemenantrieb
  • Motor: Gleichstrommotor
  • Drehzahl: 33 1/3, 45 U/min
  • Gleichlaufschwankungen: 0,045% WRMS (JIS C5521), ±0,06% Spitze (IEC 98A bewertet)
  • Rumpelgeräuschabstand: -70 dB (IEC 98A bewertet)
  • Plattenteller: Aluminium-Spritzguss, 312 mm
  • Betriebsart: vollautomatisch
  • Tonarm: statisch balancierter, gerader Tonarm
  • Tonabnehmersystem: Einsteck-Typ
    • effektive Armlänge: 230 mm
    • Überhang: 15 mm
    • Spurfehlwinkel
      • 2°32' bei der Einlaufrille einer 30cm Platte
      • 0°32' bei der Auslaufrille einer 30cm Platte
    • Effektive Masse: 13,5 g (einschl. Tonabnehmersystem)
    • Nadeldruck-Einstellbereich: 1,25 g
    • Zulässiges Tonabnehmergewicht: 6g

Tonabnehmer
  • Technics P30 für Technics sl-bd3
  • Typ: Beweglicher Magnet-Stero-Tonabnehmer
  • Magnetkreis: Ganzlamellenkern
  • Frequenzgang: 10 Hz bis 35 kHz
  • Ausgangsspannung: 2,5 mV bei 1kHz 5cm /s.
  • Kanaltrennung: 22 dB bei 1 kHz
  • Kanalabweichung: Innerhalb 2 dB bei 1 kHz
  • Nadel: EPS-34CS oder Atn3472p für Technics sl-bd3d und Eps-30CS für Technics sl-bd3
Ebenfalls leicht angestaubte Neuware mit Lagerspuren aus den 1990ern ohne OVP und Kabel. 100€ VB


weg
 

Anhänge

  • photo_2023-04-10_12-48-52 (3).jpg
    photo_2023-04-10_12-48-52 (3).jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 283
  • photo_2023-04-10_12-48-52 (4).jpg
    photo_2023-04-10_12-48-52 (4).jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 277
  • photo_2023-04-10_12-48-52 (6).jpg
    photo_2023-04-10_12-48-52 (6).jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 271
  • photo_2023-04-10_12-48-52 (7).jpg
    photo_2023-04-10_12-48-52 (7).jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1245147Anhang anzeigen 1245148Anhang anzeigen 1245149Anhang anzeigen 1245150Anhang anzeigen 1245151

Allgemein
  • Hersteller: Technics
  • Modell: SL-BD 3
  • Baujahre: 1987 - 1994
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Schwarz
  • Leistungsaufnahme: 3 W
  • Abmessungen: 430 x 100 x 375 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 3,8 kg
Anschlüsse
  • Ausgänge: 2 x Cinch Stecker rot/weiß (RCA)
Technische Daten
  • Antrieb: Riemenantrieb
  • Motor: Gleichstrommotor
  • Drehzahl: 33 1/3, 45 U/min
  • Gleichlaufschwankungen: 0,045% WRMS (JIS C5521), ±0,06% Spitze (IEC 98A bewertet)
  • Rumpelgeräuschabstand: -70 dB (IEC 98A bewertet)
  • Plattenteller: Aluminium-Spritzguss, 312 mm
  • Betriebsart: vollautomatisch
  • Tonarm: statisch balancierter, gerader Tonarm
  • Tonabnehmersystem: Einsteck-Typ
    • effektive Armlänge: 230 mm
    • Überhang: 15 mm
    • Spurfehlwinkel
      • 2°32' bei der Einlaufrille einer 30cm Platte
      • 0°32' bei der Auslaufrille einer 30cm Platte
    • Effektive Masse: 13,5 g (einschl. Tonabnehmersystem)
    • Nadeldruck-Einstellbereich: 1,25 g
    • Zulässiges Tonabnehmergewicht: 6g

Tonabnehmer
  • Technics P30 für Technics sl-bd3
  • Typ: Beweglicher Magnet-Stero-Tonabnehmer
  • Magnetkreis: Ganzlamellenkern
  • Frequenzgang: 10 Hz bis 35 kHz
  • Ausgangsspannung: 2,5 mV bei 1kHz 5cm /s.
  • Kanaltrennung: 22 dB bei 1 kHz
  • Kanalabweichung: Innerhalb 2 dB bei 1 kHz
  • Nadel: EPS-34CS oder Atn3472p für Technics sl-bd3d und Eps-30CS für Technics sl-bd3
Ebenfalls leicht angestaubte Neuware mit Lagerspuren aus den 1990ern ohne OVP und Kabel. 100€ VB
Einen BD 3 hatte ich auch mal kurz.
Mit der Plattenerkennung wirklich nett.
Für den Einstieg und den Preis eine gute Sache.
 
Mit den Technics Scharnieren der Haube bin ich auf dem Kriegsfuss. Das Plastik ist nach 40 Jahren spröde.
Ich hatte mit viel Glück mal einen gefunden bei dem die Haube in Ordnung war, bis ihn eines meiner Kinder mal geöffnet hat. Knack war es abgebrochen.
 
Das stimmt. Bei meinem SL-Q3, den ich mal fast NOS bekommen habe, habe ich die Haubenscharniere nie montiert und die Haube nur aufgelegt.
 
ja, die sind mist.
Ich hab mir für meinen SP15 auch eine anfertigen lassen die ich nur drauf lege.
 
Sodele, nach gestrigem Anstrich des Zimmers heute die Anlage umgebaut. Die Lautsprecher provisorisch an anderen Stellen platziert. Die Verstärker getauscht. Die Anlage ist nicht wiederzuerkennen. Jetzt überlege ich mir endgültige Positionierungen für die Boxen. Der Schallplattenspieler kommt zudem an die Wand.

Danke Jungs.
 
Sorry, is hier jemand in dem hifi-forum unterwegs?

Hab noch nie derartige Trottel in der Moderation eines Forums erlebt.

Ich habe +20 HiFi-Bausteine bei denen ich irgendwie testen möchte ob und inwiefern sie noch brauchbar sind (optisch sind die alle super) und wollte einfach nach Hilfe fragen (wie ich es hier tun würde). Einige User waren auch echt hilfreich... und dann die Moderation. Die unterstellt, ohne genau darauf einzugehen woran sie es festmacht, man würde den Beitrag nur erstellen um Zeug zu verkaufen (was völlig bescheuert ist, da ich weder Bilder geschossen habe, noch alle Modelle in irgendeiner Weise in einer Tabelle aufgelistet habe).

Mich hätte z.B. interessiert ob man als Laie einen Verstärker auf Funktion testen könne ohne gleich abzunippeln... aber nö, statt ein wenig darauf einzugehen was man nach deren Facon falsch gemacht hätte, wird gleich der Beitrag gelöscht. Keine Möglichkeit der Korrektur, alle - teils hilfreichen - Antworten der User werden gleich mit gelöscht.

Wenn das RR Forum ähnlich ticken würde, hätte es keine User mehr.

Unglaublich frustrierend.
 
Das HiFi-Forum ist schon lange keine Adresse mehr. Selbst wenn sie dort wollten, steht ihnen ihre Größe im Weg.
Das Kommerzielle steht dort im Vordergrund.

Die einzige Adresse, die mir spontan einfällt:
https://old-fidelity-forum.deIch bin dort schon lange nicht mehr gewesen - also ohne Gewähr ;)
 
Mich hätte z.B. interessiert ob man als Laie einen Verstärker auf Funktion testen könne ohne gleich abzunippeln... aber nö, statt ein wenig darauf einzugehen was man nach deren Facon falsch gemacht hätte, wird gleich der Beitrag gelöscht. Keine Möglichkeit der Korrektur, alle - teils hilfreichen - Antworten der User werden gleich mit gelöscht.

Wenn das RR Forum ähnlich ticken würde, hätte es keine User mehr.

Unglaublich frustrierend.
Wenn es sich hier im Forum um Politisches dreht, geht es hier nicht besser zu.

Vertritt mal eine politische Meinung, die abseits des Mainstream liegt und ansatzweise "rechts" zu verorten ist! Dann gilt: Wenn du das Argument nicht entkräften kannst, bekämpfe die Person! Und das geschieht mit tatkräftiger Unterstützung der Moderation.

Wenn es um Technisches geht, ist es hier traumhaft: Viele nette und kompetente Foristen! Das sind dann aber in der Regel auch ganz andere Menschen, mit denen man in Kontakt tritt.

Überhaupt gilt für Foren: Sie werden nicht selten geführt wie kleine Diktaturen. Ich habe mich einmal in einem Fotografie-Forum gewundert, weshalb es keine Fäden zum Thema Corona-Politik und Fotografie gab. Dort wurde einfach alles mit Bezug dazu gelöscht. Ein Forist wurde z.B. hart angegangen, weil er fragte, ob es okay sei, während des Lockdowns outdoor(!) Landschaften zu fotografieren.

Heute schlägt man angesichts dessen die Hände über den Kopf zusammen. Ich tat es schon damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich hier im Forum um Politisches dreht, geht es hier nicht besser zu.

Vertritt mal eine politische Meinung, die abseits des Mainstream liegt und ansatzweise "rechts" zu verorten ist! Dann gilt: Wenn du das Argument nicht entkräften kannst, bekämpfe die Person! Und das geschieht mit tatkräftiger Unterstützung der Moderation.

Wenn es um Technisches geht, ist es hier traumhaft: Viele nette und kompetente Foristen! Das sind dann aber in der Regel auch ganz andere Menschen, mit denen man in Kontakt tritt.

Überhaupt gilt für Foren: Sie werden nicht selten geführt wie kleine Diktaturen. Ich habe mich einmal in einem Fotografie-Forum gewundert, weshalb es keine Fäden zum Thema Corona-Politik und Fotografie gab. Dort wurde einfach alles mit Bezug dazu gelöscht. Ein Forist wurde z.B. hart angegangen, weil er fragte, ob es okay sei, während des Lockdowns outdoor(!) Landschaften zu fotografieren.

Heute schlägt man angesichts dessen die Hände über den Kopf zusammen. Ich tat es schon damals.
bin hier erst kurz dabei ich aber teile die sehr positive Erfahrung dass man hier für praktisch jede techische Frage schnelle, kompetente und freundliche Hilfe bekommt. Die Themen "Politik und Glaube" sollte man in solchen Runden immer meiden, es führt doch zu nichts und vergiftet nur das Klima.
Zum Thema "Glauben" zähle ich auch Themen wie z.B. "sind Schlauchreifen jetzt besser als Drahtreifen?" oder das Thema "original vs. verbastelt" .
 
Sorry, is hier jemand in dem hifi-forum unterwegs?

Hab noch nie derartige Trottel in der Moderation eines Forums erlebt.

Ich habe +20 HiFi-Bausteine bei denen ich irgendwie testen möchte ob und inwiefern sie noch brauchbar sind (optisch sind die alle super) und wollte einfach nach Hilfe fragen (wie ich es hier tun würde). Einige User waren auch echt hilfreich... und dann die Moderation. Die unterstellt, ohne genau darauf einzugehen woran sie es festmacht, man würde den Beitrag nur erstellen um Zeug zu verkaufen (was völlig bescheuert ist, da ich weder Bilder geschossen habe, noch alle Modelle in irgendeiner Weise in einer Tabelle aufgelistet habe).

Mich hätte z.B. interessiert ob man als Laie einen Verstärker auf Funktion testen könne ohne gleich abzunippeln... aber nö, statt ein wenig darauf einzugehen was man nach deren Facon falsch gemacht hätte, wird gleich der Beitrag gelöscht. Keine Möglichkeit der Korrektur, alle - teils hilfreichen - Antworten der User werden gleich mit gelöscht.

Wenn das RR Forum ähnlich ticken würde, hätte es keine User mehr.

Unglaublich frustrierend.
Im hifi-forum geht es schon recht ruppig zu.


Wenn du da nicht im richtigen unterforum bist wird es gleich verschoben oder gelöscht. Sie begründen das mit der Übersichtlichkeit. Im Klassiker- Bereich gibt es noch eine Handvoll kompetente Leute die auch gerne Anfängern helfen .
Ich schau aber lieber bei audiokarma rein.
20 verschiedene Geräte mal so zu testen ist ja kein Pappenstiel. Zeig doch mal ein paar interessante Geräte hier und ich versuche dir zu helfen.
Ich bin Anfänger in dem Bereich habe aber in der letzten Zeit ein paar Geräte repariert.

Gestern erst diesen Kenwood Vertärker aus den 70ern fertig gemacht.
Ist ein einsteiger Amp mit 18w aber nicht zu kompliziert in der Schaltung und alle defekten Bauteile konnte ich durch moderne ersetzten.
DSCN6938.JPG


DSCN6705.JPG


DSCN6727.JPG
 
Politik und Religion,.... Das hat - für mich - in Foren und Kneipen - nix zu suchen. In Foren hilft's niemandem weiter und in Kneipen ist Alkohol im Spiel. Der sollte beim Autofahren und bei ernsthaften Diskussionen einfach nicht dabei sein.
Ich weiß: In manchen Bundesländern sieht man das traditionell anders,... :D

Bei den großen Foren ist mittlerweile ein kommerzieller Hintergrund am mitschwingen. Das hat mich im HiFi-Forum schon sehr früh zum Gehen gebracht.
Im AAA wurde es mir nahegelegt zu gehen, nachdem ich Kritik an verschiedenen "Gewerblichen" hatte.
So ist das mit diesen Plattformen. Wenn man an deren Kundschaft mäkelt, ist man schnell raus. Egal, ob berechtigt oder nicht.

Hier im Klassikerbereich und in anderen kleinen Nischenforen ist es friedlicher.
Und in einigen internationalen Foren funktioniert's auch besser. Die haben sogar ein Wort für unser deutsches Problem: "Germanizing" - man weiß sofort, was gemeint ist.... komisch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempolimit?
Man kann dafür oder dagegen sein. Wenn allerdings - nach Allem, was man vernehmen kann - die Mehrheit der Menschen in diesem Land dafür ist, dann ist es undemokratisch, das Limit nicht einzuführen.

Ich habe jetzt extra nicht gesagt, ob ich dafür oder dagegen bin ;) :D
Und auch noch kein Bier getrunken, obwohl es schon Mittag ist...
... und jetzt halte ich lieber meine Klappe zu politischen Themen hier. Da widerspreche ich mich zu dem, was ich oben gesagt hatte...
 
Sieht schon klasse aus - ich mag genau dieses Design.
Aber auch ein ganz schöner Kabelverhau - ohweija....
Der Kenwood Ka- 4002 ist echt nur so groß wie eine große Zigarrenkiste aber mit allem schnickschnack versehen.
2x Phono / 2x Aux / Tuner / tapedeck / mono out (da könnte ein sub-woofer ran)? Vor-Endstufe auftrennbar Tape-dubbing 2 Boxenpaare .
Und dann kam der Diseiner fürs Gehäuse und wollte das alles in einen Schuhkarton packen .
Die Injenöre waren bestimmt begeistert.
 
Zurück
Oben Unten