• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

:D:crash:
So ähnlich habe ich auch meinen letzten Verstärker verkabelt:
attachment.php


Den musste ich bei unserem letzten "IKEA-Battle" vorstellen.
Das Gerüst:
attachment.php

Ist Knarrevik :D
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
... die Damen in der Fertigung erst.
Anhang anzeigen 1249146
Verkabelung der Apollo Kommadokapsel bei North American Aviation in Downey, Kalifornien. Foto by Ralph Morse.
"Was ist mit diesem Relais?"
"Welches Relais?"
Ich hatte früher mal tatsächlich die Lizens, mit der ich an NASA Kabelbäumen hätte arbeiten dürfen.
Wer so etwas mal vor sich hatte, wird zutieft beeindruckt gewesen sein.
Man kann sich kaum vorstellen, welch unendliche Arbeit es ist, so eine Verkabelung in reiner Handarbeit zu erstellen. Damals konnte das noch keine Maschine. Und vor allem musste es absolut präzise sein. Da gab es Teile, die eben nicht redundant waren.
 
Japp - sowas ist 'ne Kunst - Handwerkskunst eben.
Seinerzeit musste man sich ein Layout für die Schaltungen zurechtlegen: Da musste man wissen, welche Bauteile wo am besten zu platzieren sind und wo man kurze Wege machen muss und wo lange Kabel gehen. Undsoweiterundsofort.
Selbst bei Platinenlayouts: Es reicht nicht, die Schaltung zu verstehen oder zu planen - man muss auch beim Platinenlayout Knowhow haben.
 
Naja - so ein bisschen werde ich es noch einhausen. Schließlich liegen da maximal 500 Volt an einigen Stellen. Zwar sind die Masseleitungen mehr oder weniger davor, sodass man nicht gleich an die komplette Anodenspannung rankommt, aber in dieser Form ist der Apparat nur etwas für "fachkundiges" Publikum.

Allerdings bleiben die Röhren oben auf der Deckplatte offen. Das muss so.

Trotzdem ist das Gerät so sicherer, als so mancher Vollverstärker mit ohne Schutzerde. Das habe ich sowieso nie verstanden: Warum man da an einigen Geräten mit "kurzer Nullung" gearbeitet hatte...?

Metallgehäuse in denen Netzstrom fliesst oder noch höhere Spannungen, gehören auf Schutzerde!
 
Da ist er also.
Der "legendäre" ALPS-Motor-AW-Schieber.
Der Schrecken aller HiFi-Freunde.
Das Damoklesschwert und Todesurteil über unzähligen Onkyo, Yamaha und vielen anderen phantastischen Verstärkern der neunziger Jahre!

b1.jpg


Jetzt hatte es also auch meinen Onkyo A-8051 erwischt.
Symptome: Kratzen und Kanalaussetzer. Manchmal ging er völlig problemlos. Meistens aber nicht mehr. Wenn man Glück hatte, musste man nur ein paar mal die Eingänge hin- und herschalten. Meistens habe ich ihn am Ende nur genervt ausgeschaltet.

Problem: Zerlegen des Verstärkers und dann des AW-Schiebers ist nervig.
Gestern hat es mir dann aber endgültig gereicht!

Wie man sieht: Der Onkyo ist solide gearbeitet. Und dummer Weise kommt man durch die Serviceklappe nicht an das Teil ran.
b2.jpg


Am Ende hatte ich gewonnen.
Et voilà. Jetzt habe ich ihn!
b3.jpg


Und jetzt?
Vorsichtig aufbrechen und zerlegen
b4.jpg

b5.jpg


Jetzt kann man die grauen Scheiben runternehmen und es folgt der eigentliche Arbeitsschritt: Die Kontakte reinigen.

So sieht also ein verschmutzter Kontakt aus:
b6.jpg


Halbzeit.
Das Zusammensetzen geschieht in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegens!

b7.jpg


Nach 2h Arbeit war der Verstärker wieder einsatzbereit und treibt meine alten MB Quart MCS990 Standboxen.
Mal sehen, wie lange die Reinigung hält.
 
Saubere Arbeit :daumen:

Diese Schalter für die Peripherie haben meistens nicht so die Qualität an den Kontakten. Klar - läuft ja auch kein Musiksignal rüber. Das spielt ja an dem Schalter, der von dem hier angetrieben wird.

Das ist extrem nervig, weil ja der eigentliche Schalter in Ordnung ist....
... So einen Patienten (Onkyo Integra hastnichtgesehen) hatte ich dafür auch mal offen: Wenn man das Problem lokalisiert hat, dauert's 2-3 Stunden.
Mein Patient läuft übrigens seit ca. 8 Jahren problemlos beim Kumpel. Der nutzt den täglich - allerdings raucht er aktuell auch nicht mehr inner Bude.
Da war schon ernsthaft Schmand im Verstärker - Ich will gar nicht wissen, wie viele alte Boliden wegen solcher Defekte in den Schrott gehen und danach gegen irgend so ein Chinaeimer ausgetauscht werden. Naja....
 
Im Hoch-Mitteltonbereich fehlt dem Quad 303 die scharfe Kante des Cyrus 2. Teilweise vermisse ich dass bei gewisse weiblichen Stimmen. Ansonsten aber klingt der Quad mit den LS3/5a so gut, dass er vorerst die erste Wahl bleibt. Deshalb wurde es vom Boden auf das Regal unter dem Tisch verlagert. Wenn man so nur die Vorderseite sieht, wirkt es fast wie etwas aus dem Art Deco zeitraum.

IMG_4640.jpeg
 
Hat jemand noch "Direct to disk" Platten ? also sogenannte Direktschnitt Schallplatten? Irgendwo im Keller müsste noch eine sein bei mir. Die wurden mal als "besonders gut klingend" klassifiziert.
 
Wegen Projekt Aufgabe abzugeben.
3x JBL 2342 1 Zoll Bi-Radial Horn
Sehr schöner Zustand
Eins hat einen Mini Kratzer
100x100 Grad Abstrahlwinkel
Schraubanschluss.
111€ das Stück..

20230607_145029.jpg
20230607_145034.jpg
20230607_145045.jpg
20230607_145056.jpg
20230607_145111.jpg
20230607_145130.jpg
20230607_145200.jpg
20230607_145206.jpg
20230607_145204.jpg
20230607_145246.jpg
 
Wegen Projekt Aufgabe abzugeben.
3x JBL 2342 1 Zoll Bi-Radial Horn
Sehr schöner Zustand
Eins hat einen Mini Kratzer
100x100 Grad Abstrahlwinkel
Schraubanschluss.
111€ das Stück..

Anhang anzeigen 1272387Anhang anzeigen 1272388Anhang anzeigen 1272389Anhang anzeigen 1272390Anhang anzeigen 1272391Anhang anzeigen 1272392Anhang anzeigen 1272393Anhang anzeigen 1272394Anhang anzeigen 1272395Anhang anzeigen 1272396

Die Teile kannte man immer nur unter ihrem Spitznamen.
Wenn ich die jetzt hier hinschreibe, fliege ich aus dem Forum (und aus allen anderen Foren auch) :D
 
Die Teile kannte man immer nur unter ihrem Spitznamen.
Wenn ich die jetzt hier hinschreibe, fliege ich aus dem Forum (und aus allen anderen Foren auch) :D
Ich mach das für dich......verkaufe drei Arschbacken JBL Hörner....
die mittelgroßen :D

Was du meinst sind doch diese Gauss 4140 Hörner
 
Zurück
Oben Unten