• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Qual der Wahl: Tacx Blue Matic oder Elite Novo Mag?

Paddi

Triathlet
Liebes Forum! Für den kommenden Winter bin ich auf der Suche nach einem neuen Rollentrainer.
Nein, nicht für mich, sondern für meine Freundin, die mit mir in der Folterkammer im Keller mitschwitzen möchte.
Wir wollen darauf ihr 29" MTB montieren.

2 Rollentrainer habe ich in der engeren Auswahl: Der Elite und der von Tacx.

Mein anderer Rollentrainer ist auch von Elite und denke, der Novo Mag ist auch nicht schlecht.
Mit Tacx habe ich keine Erfahrungen.

Die beiden Modelle:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=25774;menu=1000,5,69;page=3
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=38338;menu=1000,5,69

Welchen empfehlt Ihr mir? Bin über jeden Kommentar sehr dankbar!

Anzeige

Re: Die Qual der Wahl: Tacx Blue Matic oder Elite Novo Mag?
Schau Dir die Bremsleistungsdiagramme an. Der Elite hat weniger Stufen, kann aber stärker bremsen. Ob sie's braucht? Wenn Deine Freundin die 1000 Watt max. Leistung beim Elite braucht, erstens Kompliment und zweitens gibt's dann vermutlich beizeiten Probleme mit dem m.E. größten Designmanko der Elite-Rollen, nämlich der reinen PU-Bremsrolle. Da habe ich schon Fotos von verschmurgelten Rollen gesehen. Beim Tacx ist ein Stahlmantel über dem Bereich, an dem der Reifen aufliegt. Ist zwar auch suboptimal (die alten Vollmetallrollen bei Tacx waren unverwüstlich), aber allemal besser.

Außerdem ist der Tacx blauer. Aussehen spielt ja auch eine Rolle. Stimme auf jeden Fall das Training mit Deiner Freundin ab. Wenn sie bei Intervallen keucht und Du bei Grundlagentraining fröhlich plappern willst führt das zu Spannungen.

Nimm die Tacx, das Problem mit dem Verschleiß der Rolle wurde schon angesprochen. 1000 W braucht es selten auf der Rolle, das würde ich nicht als Kaufargument heranziehen.
Ich finde den Klemmmechanismus bei Tacx auch besser.

Zurück