• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde in Vierkant-Achse nachschneiden problemlos machbar?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

unverhofft kommt oft: als ich heute vormittag ein neues Chorus Vierkant-Innenlager montierte, mußte ich feststellen, dass auf der linken Achsseite das Gewinde extrem schwergängig ist, ich bekam das Tacx-Werkzeug https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=2136;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=0 nur rein, nachdem ich auf der rechten Seite die Achse mit einem Gabelschlüssel festhielt, bisher ließ sich das Werkzeug immer problemlos per Hand eindrehen, die Kurbelschraube ließ sich auch nur schwer eindrehen. Nun meine Frage: kann ich das Innengewinde der Achse mit einem M8x1 Gewindeschneider https://www.gewindebohrer-shop.de/g.../gewindebohrer-8-x-1-4022835263265-p-929.html ohne weiteres nachschneiden, oder ist das Innengewinde gerollt, so dass ein Nachschneiden die Achse eventuell schwächt?

...Innengewinde können nicht gerollt werden. Per se ist Nachschneiden kein Problem bei kleinen Defekten.

Das hört sich gut an. Klar könnte ich das reklamieren, aber wenn bei Campa eine ganze Charge diesen Fehler hat, gehen eventuell Wochen ins Land, und dann bekomme ich wieder so ein Lager, deswegen will ich mir lieber selbst helfen.

Das Innengewinde befindet sich in diesem Fall in einer Welle.

Stimmt:oops:. Ich lerne noch.

Hallo zusammen,

unverhofft kommt oft: als ich heute vormittag ein neues Chorus Vierkant-Innenlager montierte, mußte ich feststellen, dass auf der linken Achsseite das Gewinde extrem schwergängig ist, ich bekam das Tacx-Werkzeug https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=2136;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=0 nur rein, nachdem ich auf der rechten Seite die Achse mit einem Gabelschlüssel festhielt, bisher ließ sich das Werkzeug immer problemlos per Hand eindrehen, die Kurbelschraube ließ sich auch nur schwer eindrehen. Nun meine Frage: kann ich das Innengewinde der Achse mit einem M8x1 Gewindeschneider https://www.gewindebohrer-shop.de/g.../gewindebohrer-8-x-1-4022835263265-p-929.html ohne weiteres nachschneiden, oder ist das Innengewinde gerollt, so dass ein Nachschneiden die Achse eventuell schwächt?
Schneid nur kein zweites Gewinde rein, Vorbereitung und Geduld sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Achse: Dreht sich nicht
Welle: Dreht sich

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Welle irgendwie warm behandelt wurde. wenn ja wird es schwer für deinen Gewindebohrer, würde einen kleinen Feilentest machen

Ich denke, dass da nur ein paar Späne zu entfernen sind, bisher hatte ich auch nie Probleme mit den Lagern. Ich hoffe mal nicht, dass Campa am Ende noch die Fertigung dieser Lager nicht mehr selbst macht, sondern außer Haus fertigen läßt, inklusive etwaiger Qualitätseinbußen, zumal das Lager definitiv neu war (ovp vom Händler mit versiegelter Verpackung).

Mit dem Nachschreiben sollte es keine Probleme geben. Sauber ansetzen und Schneidoel nutzen.
Btw. Innengewinde können heutzutage auch geformt werden. Ist vom Effekt her wie rollen. Nutzen wir in der Industrie seit Jahren. Da hier aber das meiste schon weggeschnitten oder geformt wurde ist das hier Nebensächlich

Oft ist nur der Gewindeanfang beschädigt ( logisch , wie soll das innen denn auch gehen )
Ursache manchmal nur eine Druckstelle vom Kurbelabzieher !
Die Welle ist übrigens gehärtet oder vergütet , also ganz schön hart , brech nicht den Gewindebohrer ab .
Manchmal hilt es den Gewindeeinlauf mit einem Schleifstift kräftiger anzufasen , dann ist die Druckstelle weg .

Wellen sind idR nur oberflächengehärtet. Wenn sie durchgehärtet wären, würden sie zu schnell brechen. So sind sie außen hart aber innen noch zäh.
Das Gewindenachschneiden ist kein Problem. Hab ich auch schon gemacht mit einem billigen Gewindeschneider aus China :)

So, gestern kam das Gewindebohrer-Set an, und heute früh ging ich gleich an die Arbeit. Der Vorbohrer hatte sogar Spiel im Gewinde, der eigentliche Gewindebohrer ließ sich nur schwer eindrehen. Eingedenk des Hinweises von Flat Eric beließ ich es bei etwa 1,5 Umdrehungen und schraubte den Gewindebohrer wieder aus der Welle:D. Danach ließ sich die Kurbelschraube problemlos eindrehen, sogar mit Greifen an der kurzen Seite des Inbusschlüssls, was vorher unmöglich war. Späne haben sich beim Schneiden nicht gebildet, es war wohl nur ein kleiner Grat mit großer Wirkung. Zumindest steht so dem baldigen Einbau von Aluschrauben im Wortsinn nichts mehr im Weg.

Zurück