• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

Anzeige

Re: Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?
Hofmeister-Knick im Rahmen. Nicht schlecht. Auch wenn technisch was geboten wird, 7699 Euro für 105er Modell. Wie viel war das nochmal in DM?
 
Hofmeister-Knick im Rahmen. Nicht schlecht. Auch wenn technisch was geboten wird, 7699 Euro für 105er Modell. Wie viel war das nochmal in DM?
Wir schreiben das Jahr 2088, Euro wurde längst durch W-Coin ersetzt, in welchem Dollar, Renminbi und Euro aufgegangen sind. Shimano stellt neue Gruppe vor: 16 Gänge, Schaltung und Bremse sind nun beide per Funk angebunden. Eine der ersten Fragen bei dem Anblick des Preises: "Wie viel war das nochmal in DM?"
 
Aber auch die ersten EPS Schaltungen können doch auch mit V2 gefahren werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich fahre selbst kein Campa mehr, erinnere aber, dass in den letzten 6 Monaten ein user im TF berichtet hatte, dass es für seine EPS keinen Ersatzakku gäbe, weder von Campa selbst noch von Fremdfirmen.
Er hatte dann selbst einen Akkupack gelötet und mit 3D Druck das passende Gehäuse gefertigt. Funktionierte und wurde dort im Detail vorgestellt.
Mag V2 gewesen sein, ich erinnere es nicht mehr.
 
"reduziertem Energiebedarf für schnellere Signalübertragung und -verarbeitung sorgt. So soll das Risiko von Störungen und Interferenzen verringert, die Schaltgeschwindigkeit weiter reduziert und die Akku- bzw. Batterielebensdauer verlängert werden."

schneller, verlängert. verringert, reduziert.....gegenüber was denn, die Gruppe hat doch keinen Vorgänger, mit dem es verglichen werden könnte. Genau so die Beschreibung der Bremsen, die auch besser sein sollen. Waren alte 105er Bremsen schlecht?
 
2.300 € für ne Ultegra ist also schon günstig, verstehe.

Ich meine das ist jetzt nur ne Gruppe, Rahmen oder Laufräder sind da nicht mit an Bord, oder?

Allein der Titel dieses Artikels ist doch schon bezeichnend. Ne Gruppe für 1500 € soll jetzt E-Schaltung für Alle sein? Das geht an der Lebenswirklichkeit sehr vieler Menschen sowas von vorbei und die Redaktion merkt es nicht mal.

(Das Fragezeichen hinter dem Ausrufezeichen vermittelt, das man sich da doch nicht so ganz sicher war mit der Aussage?!)
 
Und um 1200€ mehr bekommt man beim Cube Agree C:62 Race, sofern irgendwann vielleicht einmal lieferbar, auch noch die restlichen Komponenten vom Radl dazu.
Edit: Am Radon Vaillant Disc 9.0 sogar noch einmal um 100€ weniger.
 
Einzeln, die Ultegra kaufen ist zur Zeit eh nicht so schlau; für 1k weniger gibts ja schon die Force... An Kompletträdern spielen diese verkaufspreise ja nicht die Rolle, da ist das was anderes.
Die Preis der Kompletträder sind doch in gleicher Weise durch die Decke. Da bekommt man jetzt nen Rival AXS Klopper für 5000 € der fahrfertig fast 10 kg wiegt.
 
2.300 € für ne Ultegra ist also schon günstig, verstehe.

Ich meine das ist jetzt nur ne Gruppe, Rahmen oder Laufräder sind da nicht mit an Bord, oder?

Allein der Titel dieses Artikels ist doch schon bezeichnend. Ne Gruppe für 1500 € soll jetzt E-Schaltung für Alle sein? Das geht an der Lebenswirklichkeit sehr vieler Menschen sowas von vorbei und die Redaktion merkt es nicht mal.

(Das Fragezeichen hinter dem Ausrufezeichen vermittelt, das man sich da doch nicht so ganz sicher war mit der Aussage?!)

2.300 € für ne Ultegra ist also schon günstig, verstehe, Nö hab ich auch nicht gesagt

Ich sage nur, die Gruppe ist erhältlich, für nochmals einen 100er mehr.

Was ich von den Preis halte, naja bei Linkradquadrat bekommst ein Focus Izalco Max Disc 9.7 Disc Modell 2020 in Größe 54 cm, für 2000 Euro mehr...und die Ausstattung kann sich sehen lassen.
Also nein, die Preise für DI2 Gruppen 12fach sind jenseitig.
 
Die Preise sind voll ok. Ein Rennrad befriedigt kein Grundbedürfnis, nicht mal das der Mobilität. Sportlich trainieren geht auch auf einem Singlespeed für 200 Euro. Es entsteht niemandem ein Schaden, wenn er kein neues Rennrad kauft oder kaufen kann. Der Markt wird es regeln.
 
Die Preise sind voll ok. Ein Rennrad befriedigt kein Grundbedürfnis, nicht mal das der Mobilität. Sportlich trainieren geht auch auf einem Singlespeed für 200 Euro. Es entsteht niemandem ein Schaden, wenn er kein neues Rennrad kauft oder kaufen kann. Der Markt wird es regeln.

Ja am besten zurück in die Steinzeit, unsere Vorfahren konnten sich auch irgendwie sportlich betätigen
 
Ja am besten zurück in die Steinzeit, unsere Vorfahren konnten sich auch irgendwie sportlich betätigen
Ich empfehle ja dieses Gerät :D
1656668845979.png
 
Zurück
Oben Unten