• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die letzten 3 Ritzel

Mallorce

Mitglied
Hallöchen

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Ultimate CF SL 7.0. Die erste Probefahrt war Bombe.
Aber ich muss bemängeln dass ich vorne an der Kurbel im kleinen Ritzel (Compact) und die letzten 3 Ritzel an der kassette nur mit schleifen am Umwerfer fahren kann. Hab schon alles versucht dieses Problem zu beseitiegen. Komischerweise funktioniieren alle Gänge im grosssen Ritzel vorne.​

Kette zu schräg. Du sollst so schalten dass die Kette möglichst gerade läuft. Sprich kleines Ritzel vorne, größere Ritzel an der Kasette bis ca. Mitte. Groß vorne, Mitte bis kleinstes Ritzel Kasette.

Da sollte aber doch die Trimm Funktion zum Einsatz kommen oder hat die 105 (ist dort doch verbaut?) die nicht? Bei meinem CX (Ultergra) und meinem Tarmac (DA 7970 aktuell zuvor DA 7800) könnte ich auf jeden Blatt jedes Ritzel schleiffrei fahren. Ob das nun Sinn macht oder nicht lass ich mal dahingestellt.

Da sollte aber doch die Trimm Funktion zum Einsatz kommen oder hat die 105 (ist dort doch verbaut?) die nicht? Bei meinem CX (Ultergra) und meinem Tarmac (DA 7970 aktuell zuvor DA 7800) könnte ich auf jeden Blatt jedes Ritzel schleiffrei fahren. Ob das nun Sinn macht oder nicht lass ich mal dahingestellt.

Jau jau jau, erstmal schnallen was ne Trimmfunktion ist. Habs mal gegoogelt und rausgefunden(auch in diesem Forum) das man den linken Schallthebel nur ganz leicht bis zu Haelfte klicken muss. Dann bleibt der Umwerfer auch nur bis zur hälfte stehen.

Coole Sache :)

Das Design des Umwerfers ist schuld. RR hat die größeren Radien, somit stehen die Leitbleche weiter nach hinten, was sie bei schiefer Kettenlinie eher zum schleifen bringt. Außerdem sind die Leitbleche beim MTB weiter auseinander.

Bergbert, ich sehe die Gründe differenzierter. Wie schon geschrieben funktioniert Campa 11-fach ohne Trimmung in allen Kombinationen schleiffrei und die neuen SRAM angeblich (ich hab es noch nicht probiert) auch. Ich denke, die Trimmfunktion ist ein (durchaus praktisches) Relikt aus der Zeit der verwindungsempfindlichen Rahmen. Ich besitze noch einen dünnwandigen Stahlrahmen, da taumelt das Kettenblatt schon beim normal kräftigen pedalieren ohne den Wiegetritt bemühen zu müssen. An diesem Rahmen würde auch eine neue Campa ohne Nachtrimmung nicht schleiffrei laufen.
Am MTB kommen mehrere Fakten zusammen. Der in der Regel längere Hinterbau verursacht bei gleich breiter Kassette hinten kleinere Auslenkungswinkel der Kette. Die Ausprägungen der Leitblechformen und KB-Steighilfen sind beim MTB deutlicher. Und nicht zuletzt die von Dir genannten kleineren Blätter.
Ich kann mir auch vorstellen, dass über eine Schleifgeräuschvermeidung hinaus auch die Laufruhe eines RR-Antriebs einen höheren Stellenwert einnimmt als bei MTB-Antrieben. Daraus resultierend können Schaltweichen am MTB-KB "grober" gestrickt werden, so dass auch breitere Werferkäfige eine einwandfreie Schaltfunktion ermöglichen.

Zurück