• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die leidige Frage. Triathlonrad oder Rennrad

Ja, habe ich auch schon überlegt. Optisch passt weiß da halt deutlich besser. Oder? ... Ich denke man muss es in live sehen um es besser bewerten zu können. Zur Not, Lenkerband austauschen ist ja nun nicht der riesen Akt.

Überlege es mir nochmal! Danke für den Hinweis auf jeden Fall :)

Mit persönlich gefällt es dass der Rahmen weiss und alles andere Schwarz ist.
Das ist aber Geschmacksache und schlussendlich macht es dein Fahrrad weder schneller noch leichter
 
Habe es mir erstmal zurück stellen lassen bei cucuma. Abholen tu ich es erst im Frühjahr zur kommenden Saison halt.

4 Monate zurückstellen lassen... warum? Da werden dir bestimmt noch einige geile Räder begegnen bis dahin, die dann mit dem Cucuma in Konkurrenz treten.
 
Mir gefällt das Ding genau so wie es ist sehr gut. Zuviel weiß schaut sicherlich nicht gut aus.
Du hast aber Nerven ! Wenn ich mir ein Rad einbilde und es kaufen möchte dann will ich es schon Vorgestern haben und kann keine Minute länger warten.
Mich nervt es schon wenn der Händler sagt er muss alles nachziehen und einstellen und ich kann es erst morgen abholen :eek:
Verratest du uns noch die Komponenten und den Preis ?
 
Ich habe eine Regierung zu Hause sitzen mit der ich abgemacht habe, dass ein Rennrad erst zur kommenden Saison angeschafft wird. War sozusagen ein Kompromiss überhaupt eines anzuschaffen :mad: ... Versucht mal einer Frau zu erklären, dass es prinzipiell völlig egal ist, wann das Rad gekauft wird. Kommen tuts so oder so :D

Daher bin ich ziemlich froh, dass die Jungs bei Cucuma so locker drauf sind, ein Jubiläumsmodell für mich beiseite zu stellen. Sind halt limitiert.
 
Sparsamkeit gut und schön, aber ne Ironman-Vorbereitung erfordert einige Hingabe....800, 1000, oder noch mehr Trainingsstunden sind nicht so ungewöhnlich. Mir leuchtet es dann nie ganz ein wieso die Hingabe nur nicht-materiell sein soll, weil das Training ist ja nichts anderes als erwerbsfreie Zeit. Wenn man dann zum Spass mal überlegt, was man in der Zeit verdient hätte wäre man arbeiten gegangen: da kommt schon der Wert eines ganzen Rennrad-Fuhrparks zusammen! Denke für den Einstieg ein Tri-Rad is nicht gut....da biste sicher mit dem RR gut beraten. Und ich kenne deine Frau nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich in 2jahren über den Kauf eines TT-Rads mehr ärgert als über die viele Zeit in der du abwesend bist ;)
 
Ach, die wird sich eventuell sogar über beides ärgern, oder auch nicht... Wet weiss das schon, Frauen halt :D. Aber ich darf mich nicht beschweren, sie nimmt mein Ziel ja hin, und unterstützt mich auch, wenn auch zähneknirschend.
 
Hi pandrion, haste denn ein MTB oder so fürs Wintertraining? Denn, als Läufer weißt du ja: Die Wettkämpfe im Sommer gwinnt man mit Trainingsfleiß im Winter :D

Ich hab übrigens auch letztes Jahr mit Triathlon angefangen und mir Anfang letzten Jahres mein erstes Rennrad gekauft (Schwimm-und Lauferfahrung hab ich schon mitgebracht).
Mach dich darauf gefasst, dass dieser Sport süchtig macht. :D Bin kurz nach dem ersten Wettkampf in einen Triathlonverein und habe dieses Jahr neben einem Radrennen, 3 Sprintdistanzen und 2 Olympische Distanzen bestritten, davon 2 Wettkämpfe in der Landesliga. Alles mit meinem Alu Rennrad mit Aufsatz und dabei habe ich nicht selten TTs überholt. Ein paar aus unserer Jugendabteilung machen sich einen Spaß daraus mit ihren Jugendrennrädern mit Übersetzungsbegrenzung, Scheibenräder zu zersägen in Wettkämpfen, wo sie starten dürfen beispielsweise Sprintdistanzen in Landesliga oder Verbandsliga. Auch manche ältere Triathleten bei uns fahren Rennrad mit Aufsatz und fahren Schnitte weit über 40.
Also, was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du auf jeden Fall mit einem Rennrad konkurenzfähig bist. Es ist halt Trainingssache und die richtige Einstellung am Rad.
 
Mir fällt gerade noch ein, dass racegirl mal irgendwo geschrieben hatte,dass es ziemlich blöd aussieht, wenn man bei einem Volkstriathlon als letzter aus dem Wasser kommt, die ganzen Rennräder, MTBs und Hollandräder weg sind und man zu seinem top TT-Hobel läuft, welcher als Einziger da steht.
 
Hi pandrion, haste denn ein MTB oder so fürs Wintertraining? Denn, als Läufer weißt du ja: Die Wettkämpfe im Sommer gwinnt man mit Trainingsfleiß im Winter :D

Ich hab übrigens auch letztes Jahr mit Triathlon angefangen und mir Anfang letzten Jahres mein erstes Rennrad gekauft (Schwimm-und Lauferfahrung hab ich schon mitgebracht).
Mach dich darauf gefasst, dass dieser Sport süchtig macht. :D Bin kurz nach dem ersten Wettkampf in einen Triathlonverein und habe dieses Jahr neben einem Radrennen, 3 Sprintdistanzen und 2 Olympische Distanzen bestritten, davon 2 Wettkämpfe in der Landesliga. Alles mit meinem Alu Rennrad mit Aufsatz und dabei habe ich nicht selten TTs überholt. Ein paar aus unserer Jugendabteilung machen sich einen Spaß daraus mit ihren Jugendrennrädern mit Übersetzungsbegrenzung, Scheibenräder zu zersägen in Wettkämpfen, wo sie starten dürfen beispielsweise Sprintdistanzen in Landesliga oder Verbandsliga. Auch manche ältere Triathleten bei uns fahren Rennrad mit Aufsatz und fahren Schnitte weit über 40.
Also, was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du auf jeden Fall mit einem Rennrad konkurenzfähig bist. Es ist halt Trainingssache und die richtige Einstellung am Rad.

Viel besser als Mountainbike :D ... Ich hab son Kettler alt Herren City Rad, welches gefühlt 20kg wiegt, von Schwiegereltern. Hinten dran hänge ich dann noch Anhänger mit Tochter dran und ab geht's. Ich dudel dann auch nicht vor mir her, sondern gebe schon Gas. Ich erhoffe mir damit zumindest ein wenig Grundlage bis zum Frühjahr antrainieren zu können. Not macht erfinderisch :) ... Frau und Tochter sind auch noch zufrieden damit.

Ist halt immer so ne Sache. Familie und Triathlon in Einklang zu bringen.
 
Mir fällt gerade noch ein, dass racegirl mal irgendwo geschrieben hatte,dass es ziemlich blöd aussieht, wenn man bei einem Volkstriathlon als letzter aus dem Wasser kommt, die ganzen Rennräder, MTBs und Hollandräder weg sind und man zu seinem top TT-Hobel läuft, welcher als Einziger da steht.

Erinnert mich an ein Zitat hier aus dem Forum. Irgendwer schrieb mal, dass man die Profihobel entweder ganz vorne oder ganz hinten im Rennfeld sieht ^^
 
Das Cucuma gefällt mir schon ausnehmend gut,mein Müsing fängt schon an zu zittern.
Viel Erfolg bei Deinen Plänen!
oldie49
 
Auch manche ältere Triathleten bei uns fahren Rennrad mit Aufsatz und fahren Schnitte weit über 40.
Also, was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du auf jeden Fall mit einem Rennrad konkurenzfähig bist. Es ist halt Trainingssache und die richtige Einstellung am Rad.

Also einen Schnitt beim Triathlon mit weit über 40 km ( 41 - 45 km/h ? ) mit einem Rennrad und noch dazu als älterer Teilnehmer finde ich schon mehr als beachtlich aber ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, zumal man beim Triathlon keinen Windschatten ausnützen darf.
Diese Werte sind eher jüngeren Radspezialisten zuzutrauen. Mit einem TT Rad und ebener Strecke wird das schon gehen.
 
Also einen Schnitt beim Triathlon mit weit über 40 km ( 41 - 45 km/h ? ) mit einem Rennrad und noch dazu als älterer Teilnehmer finde ich schon mehr als beachtlich aber ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, zumal man beim Triathlon keinen Windschatten ausnützen darf.
Diese Werte sind eher jüngeren Radspezialisten zuzutrauen. Mit einem TT Rad und ebener Strecke wird das schon gehen.


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei den olympischen Triathlons bei denen ich schon mitgemacht habe, habe ich noch selten erlebt dass jemand die Strecke unter einer Stunde (40er Schnitt) geschafft hat. Meist waren das 0-10 Leute welche fast immer als Profis gemeldet waren.

Ok, wenn man die Strecke als reines Zeitfahren ausserhalb des Triathlon fährt dann ist sicher noch etwas mehr möglich und wenn die Strecke kürzer ist auch. Dass ältere Athleten das einfach so locker mit dem Rennrad fahren kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Ob 40 oder 41 ... Das ist mir ehrlich gesagt, vorerst zumindest, ja auch egal. Mein mittelfristiges Ziel ist es einen IronMan schlicht zu finishen in unter 15 Std. Ich will mir selber beweisen, dass ich es kann.

Die Aussage ist nun auf meine Situation zu beziehen :)

Sollte ich irgendwann mal wirklich auf Zeit gehen wollen, da ich da so ein Interesse dran entwickel, kommt eh ein TRiathlonhobel in die Garage :)
 
Also der Vereinskollege von dem ich rede ist 43 und hat dieses Jahr bei einer SD einen 42er (?) Schnitt gefahren und von ihm heißt es im Verein, dass er Schnitte über 40 fährt mit Rennrad und Aufsatz (den habt ihr hoffentlich nicht überlesen).
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei den olympischen Triathlons bei denen ich schon mitgemacht habe, habe ich noch selten erlebt dass jemand die Strecke unter einer Stunde (40er Schnitt) geschafft hat. Meist waren das 0-10 Leute welche fast immer als Profis gemeldet waren.

Ok, wenn man die Strecke als reines Zeitfahren ausserhalb des Triathlon fährt dann ist sicher noch etwas mehr möglich und wenn die Strecke kürzer ist auch. Dass ältere Athleten das einfach so locker mit dem Rennrad fahren kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ok weit über 40 war vieleicht auch ein bischen übertrieben, aber, dass meist Profis Schnitte über 40 fahren stimmt jedenfalls in NRW nicht. Schau dir mal die Ergebnislisten von Köln oder Düsseldorf an. Da sind bis in das Mittelfeld Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 40 bei und das sind garantiert nicht größtenteils Profis (OK, die meisten von denen fahren natürlich TTs). Dort würdest du im Übrigen auch besagten Vereinskollegen finden.
 
Also einen Schnitt beim Triathlon mit weit über 40 km ( 41 - 45 km/h ? ) mit einem Rennrad und noch dazu als älterer Teilnehmer finde ich schon mehr als beachtlich aber ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, zumal man beim Triathlon keinen Windschatten ausnützen darf.
Diese Werte sind eher jüngeren Radspezialisten zuzutrauen. Mit einem TT Rad und ebener Strecke wird das schon gehen.
Weil du dir das nicht vorstellen kannst, ist das nicht möglich? Schau dir mal die Ergebnislisten an.:p
 
Zurück
Oben Unten