• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Wenn man die gleiche Konsequenz wie im Fall Faulkner anwendet, müsste der Sieg gestern eigentlich aberkannt werden...
Screenshot_20230325-090546~2.png

Hat jemand von Euch mitbekommen, wie es dem Max Schachmann ergangen ist? Wie lange er mitgefahren ist?

Ich hoffe ja für Ihn, dass er in den nächsten zwei, drei Wochen wieder einigermaßen auf die Füße kommt um bei "seinen" Rennen nicht schon noch den ersten Kilometern raus zu sein.
Der hat schon leider wirklich kein sportliches und gesundheitliches Glück.

Bei einem belgischen Klassiker gleich 2 Movistar Fahrer vor Quickstep. Ich möchte dies nochmals extra raus arbeiten :-)

Nils Politt Pech, Schade!
"Mir ist am Taaienberg der Sattel gebrochen. Ich konnte zwar noch ein Stück weiterfahren, aber am Boigneberg ist er dann leider ganz abgefallen", so Politt, der deshalb dort anhalten musste und am Streckenrand minutenlang auf seine Betreuer wartete.
Nur bestes Material für die Profis. :(Das selbst am Sattel noch Gewicht rausgeholt werden muss, zeigt deutlich, wie es um das Rad bestellt ist.

Müsste… wenn konsequent durchgezogen.
Dazu äußert sich TJV
(...)
aber wehe ein anderes Team wird dabei beobachtet
Hatte man nicht groß getönt, auf Kettenwachs umgestiegen zu sein? Wenn dann unterwegs nachgeölt werden muss ist das ein absolutes Armutszeugnis für den Hersteller.

Bei einem belgischen Klassiker gleich 2 Movistar Fahrer vor Quickstep. Ich möchte dies nochmals extra raus arbeiten :)

Die Dominanz von Quick Step bei den Klassikern ist jetzt wohl eindeutig gebrochen, ich wüsste auch nicht wer bei QS in nächster Zeit gegen van Aert, Pogi oder van der Poel ankommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dominanz von Quick Step bei den Klassikern ist jetzt wohl eindeutig gebrochen, ich wüsste auch nicht wer bei QS in nächster Zeit gegen van Aert, Pogi oder van der Poel ankommen sollte.
Naja, Evenepoel fährt so gut wie keine Klassiker mehr so wie es aussieht und Alaphillippe scheint ziemlich außer Form. Und das sind die einzigen beiden die eine ensthafte Chance gegen Hermine, Ron und Harry hätten.

Naja, Evenepoel fährt so gut wie keine Klassiker mehr so wie es aussieht und Alaphillippe scheint ziemlich außer Form. Und das sind die einzigen beiden die ne Chance gegen Hermine, Ron und Harry hätten.
Remco fährt wohl noch LBL. Auch wenn es nur ein Rennen ist, aber ein Monument würde schon viel wieder gut machen. Zufrieden wird Lefevere trotzdem nicht sein.

Hatte man nicht groß getönt, auf Kettenwachs umgestiegen zu sein? Wenn dann unterwegs nachgeölt werden muss ist das ein absolutes Armutszeugnis für den Hersteller.
Naja dass Wachs bei Regen nicht gut funktioniert ist ja jetzt wirklich kein Geheimnis 😇 Schön blöd wenn man es bei solchen Bedingungen dennoch einsetzt.

Naja, trotzdem ist für den Verstoß ja offenbar keine Strafe festgelegt, die erfolgen muss. Von daher finde ich schon, dass die Jury richtig gehandelt hat, zumal das Ölen ja keinen großen Vorteil geben dürfte (außer vielleicht die Ohren der drei vorne geschont hat;)). Bei Faulkner war das ja durchaus was anderes, zumal doch wohl keiner sicherstellen kann, ob der Sensor nun ausgelesen wird oder nicht, oder täusche ich mich da?
Hätte man van Aert den Sieg aberkannt, hätte dies absolut kleinlich und überzogen gewirkt und wäre für die Fans, wie der Videoschiedsrichter im Fußball...

Laut RSN ist das Arbeiten am Rad ja scheinbar am Ende einer Gruppe ohnehin erlaubt; wäre das nicht auf van Aert sowieso zutreffend gewesen?

Naja dass Wachs bei Regen nicht gut funktioniert ist ja jetzt wirklich kein Geheimnis 😇 Schön blöd wenn man es bei solchen Bedingungen dennoch einsetzt.
Offiziell nutzt bsp. Pogi doch auch Ufo Drip von ceramicspeed; das ist doch ein ähnliches Produkt...

Naja, trotzdem ist für den Verstoß ja offenbar keine Strafe festgelegt, die erfolgen muss. Von daher finde ich schon, dass die Jury richtig gehandelt hat, zumal das Ölen ja keinen großen Vorteil geben dürfte (außer vielleicht die Ohren der drei vorne geschont hat;)). Bei Faulkner war das ja durchaus was anderes, zumal doch wohl keiner sicherstellen kann, ob der Sensor nun ausgelesen wird oder nicht, oder täusche ich mich da?
Hätte man van Aert den Sieg aberkannt, hätte dies absolut kleinlich und überzogen gewirkt und wäre für die Fans, wie der Videoschiedsrichter im Fußball...

Laut RSN ist das Arbeiten am Rad ja scheinbar am Ende einer Gruppe ohnehin erlaubt; wäre das nicht auf van Aert sowieso zutreffend gewesen?
Laut der Regel darf repariert aber nicht gepflegt werden.

Die Frage ist nun, was einem Teamkollegen vom Rad aus erlaubt ist. Ich bin zu 99% sicher, dass da mal eine Szene in einem Regenrennen war, wo jemand die Kette eines anderen Fahrers schmierte. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg aber war das Wiggo beim Giro? Also was ist ein vehicle i.S.d. UCI Regeln?

Jo, dann wird halt argumentiert, dass ein Kettenglied versteift war und man es damit wieder gängig gemacht hat - ergo: eine Reparatur. ;)

Schön ist dann halt immer eine Gleichbehandlung aller Fahrer und Teams, sonst wird´s blöd.

Wenn reparieren am Ende der Gruppe während der Fahrt erlaubt wäre, müsste dort doch ein oder und kein und vor dem when stationary stehen.

Die Regel wurde glaub ich eingeführt, nachdem Sagan während der Fahrt seinen Vorbau nachgezogen hat.

Ob er einen Vorteil dadurch hatte ist doch egal. Wenn im Regelbuch steht, dass etwas verboten ist und man es trotzdem tut, muss es eine Konsequenz haben. Das ist ja auch der Punkt den Faulkner am meisten kritisiert: es gelten offensichtlich nicht die gleichen Regeln für alle.

Zurück