• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

about:yesterday: Der Bulle an der Muur mit Blatt

Fp1SXjAWIAM3oA5
Die Blutspur kommt bestimmt von einer allfälligen Selbstkasteiung angesichts der ungeheuerlichen Sünde.
Groß/groß gekettet, dafür kommt er eh in die Hölle.

Ok, ist schon klar.

Noch mal: Es sah aber so aus, als wenn irgendeiner wegen der Steilheit abschnallen musste. Das hatte natürlich den Rattenschwanz zur Folge. Aber das wäre ja gar nicht nötig, wenn der erste eine stimmige Übersetzung gewählt hätte. Ich weiß: Theorie

Einen Sturz habe ich halt nicht gesehen, vielleicht aber auch übersehen?
:daumen: :daumen: :daumen:

experimentiert wird im training oder wenn man die strecke "abfährt" aber nicht im rennen :idee: :idee: :idee:

Campenaerts hat nicht experimentiert. Er ist das Classified Setup die Tage vorher beim Recon gefahren und 2022 fuhr er bei einigen Frühjahrs Rennen auch schon eine Kurbel mit 58/44er Blättern.

Campenaerts hat nicht experimentiert. Er ist das Classified Setup die Tage vorher beim Recon gefahren und 2022 fuhr er bei einigen Frühjahrs Rennen auch schon eine Kurbel mit 58/44er Blättern.
dafür ist die geschichte ja ganz schön in die hose gegangen
abgesehen davon bezog sich meine "antwort" auf einen beitrag, in dem in diesem zusammenhang der begriff "experimentiert" gefallen ist ... also bitte nicht beiträge aus dem zusammenhang reißen

Man darf das ja auch nicht so sehr an der reinen Kettenblattgröße festmachen, wie bei den Zeitfahrern kann es auch einfach um die Kettenlinie im Lieblingsgang, oder eine damit verbundenes Lieblingsübersetzung-Verhältnis (Kadenz bei bestimmter Geschwindigkeit) gehen.

Weiter guckst Du einfach nur, mit welcher Übersetzung Du die Hellingen flott hochkommst. Hier kann man auch ganz nüchtern sagen, wenn ich stehen bleibe, schieben muss, oder überhaupt 34/30 benutzen müsste, ist das Rennen eh gelaufen, dann ist es eh Wurst.

Ich werde auch teils belächelt, weil selbst ich als Normalo mit 55er KB rumfahre. Aber es ist im Flachen mit regelmäßig Windstärke >5-6 etwas anderes als in den Bergen. Da Tritt man einen Berggang oder man rollt, etwas überspitzt gesagt. Hier fährt man bei ordentlich Rückenwind, vielleicht kleine sportliche Gruppe, gern mal längere Zeit 50; wenn man dann noch gern niedrige Kadenz fährt, gehen einem schnell die (Wohlfühl-)Gänge aus. Und bei einem flachen Klassiker wird bei Rückenwind halt auch „gern“ mal längere Zeit 60 gefahren.

genau aus diesem grund, kettenlinie, fahr ich auf meinem TT ein 55er kettenblatt
und mit rückenwind 60 kann ich auch mit 53 - 11 fahren, komme aber mit 55 - 32 keine 20% hoch und schon garnicht mit 200km in den beinen

Was soll in die Hose gegangen sein?
Würde mich auch interessieren. Er hat doch selbst gesagt, dass vor ihm überraschend ein Sturz stattfand und er absteigen müsste. Das hätte jedem passieren können und lag sicher nicht an seinem Setup. Mal abgesehen davon hat Lotto doch mit de Lie ein gutes Ergebnis erzielt; darauf kommt's ja schließlich an...

Ich denke, weil er schieben musste und nicht auf dem Podium war. Shit happens.

Man darf das Ganze aber auch nicht zu hoch aufhängen, sicherlich träumt jeder Profi vom Sieg, aber nur weil ich mal beim ersten Klassiker der Saison etwas „Neues“ austeste (und alle Medien das geteilt haben), heißt das nicht unbedingt, dass das jetzt ein Statement war, dass ich das Ding nach Hause fahren werde. Vielleicht halt einfach nur ein Test. Lieber hier als bei PR oder der Ronde.

Würde mich auch interessieren. Er hat doch selbst gesagt, dass vor ihm überraschend ein Sturz stattfand und er absteigen müsste. Das hätte jedem passieren können und lag sicher nicht an seinem Setup. Mal abgesehen davon hat Lotto doch mit de Lie ein gutes Ergebnis erzielt; darauf kommt's ja schließlich an...

Vor allem unterscheidet sich seine Übersetzung nur nach oben wirklich von den anderen. Groß mit 54-56 und klein um 40-42 sind bei diesen Rennen mittlerweile doch fast Standard.

Das wirklich Inetressante ist die Getriebenabe und nicht die Übersetzung.

JA1 soll einfach mal lesen, was hier (schon viel zu viel) dazu geschrieben wurde.

Das Setup hat funktioniert.
Zumindest ist nichts anderes bekannt, und gestern bei seinem social-ride-livestream hat er auch nichts Gegenteiliges gesagt (cooler Typ übrigens).

Dass Campenaerts trotzdem nichts gerissen hat, ist jetzt auch nicht so die große Überraschung...

Ich denke, weil er schieben musste und nicht auf dem Podium war. Shit happens.

Man darf das Ganze aber auch nicht zu hoch aufhängen, sicherlich träumt jeder Profi vom Sieg, aber nur weil ich mal beim ersten Klassiker der Saison etwas „Neues“ austeste (und alle Medien das geteilt haben), heißt das nicht unbedingt, dass das jetzt ein Statement war, dass ich das Ding nach Hause fahren werde. Vielleicht halt einfach nur ein Test. Lieber hier als bei PR oder der Ronde.

Bei PR würde er das Setup vermutlich nicht fahren, da die Wahrscheinlichkeit für einen Reifenschaden zu hoch ist und jede Panne mit diesem System einen Radwechsel bedeutet.

Bei PR würde er das Setup vermutlich nicht fahren, da die Wahrscheinlichkeit für einen Reifenschaden zu hoch ist und jede Panne mit diesem System einen Radwechsel bedeutet.
Könnte schon sein. Immerhin hatte er aber ein komplettes Ersatzrad in derselben Ausstattung auf seinem Teamwagen. Hätte ich auch nicht unbedingt gedacht, aber auf auch im Pannenfall wollte er das classified system offenbar weiter nutzen...

Könnte schon sein. Immerhin hatte er aber ein komplettes Ersatzrad in derselben Ausstattung auf seinem Teamwagen. Hätte ich auch nicht unbedingt gedacht, aber auf auch im Pannenfall wollte er das classified system offenbar weiter nutzen...
Vorgestern ergab das auch halbwegs Sinn. Das mit dem Ersatzrad.

Wir wissen alle, dass das Warten auf den Materialsupport bei P-R rennentscheidend sein kann. M. E. wäre das Risiko, darauf zu setzen, dass das Ersatzrad bei P-R immer in der Nähe ist, viel zu hoch. Das ist illusorisch und das wird auch Lotto so sehen.

Vorgestern ergab das auch halbwegs Sinn. Das mit dem Ersatzrad.

Wir wissen alle, dass das Warten auf den Materialsupport bei P-R rennentscheidend sein kann. M. E. wäre das Risiko, darauf zu setzen, dass das Ersatzrad bei P-R immer in der Nähe ist, viel zu hoch. Das ist illusorisch und das wird auch Lotto so sehen.
Wer weiß, vielleicht fährt er ja ein 1x-setup aber ohne Nabe😉 Trek hat es ja schon vorgemacht und da es bei roubaix keine nennenswerten anstiege gibt, könnte das durchaus eine Option sein. Ist auf jeden Fall gut, dass es jemanden wie campenaerts im Peloton gibt. Da gibt es immer neues Material bzw. Neue lösungen zu bewundern...

Ich glaube er fährt PR eh nicht. Steht bei PCS nicht in seiner Liste und er hat auch mal irgendwo gesagt, dass es nicht zu seinen Favoriten gehört.

Ich glaube er fährt PR eh nicht.

PR meinte ich auch nur als Platzhalter dafür, nicht unbedingt bei einem der Monumente Experimente einzugehen, sondern etwas bei einem der ersten Rennen mal zu testen, z.B. eben Omloop. Der eine sieht es dann als Hinweis auf eine ganz spezielle Herangehensweise, eigentlich war’s aber nur ein Praxistest.

So, Strade Bianche steht (nach Le Samyn) vor der Tür, da dürfe es auch wieder interessant werden, bzgl. Material.

Zurück