• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Nachtrag Mailand-SanRemo: RSN: Dennoch wusste Alaphilippe, dass er einen Gutteil seines Erfolgs dem auch am Samstag überragenden Deceuninck-Teams zu verdanken hatte, das laut - wohl nicht ganz ernst gemeinter - Aussage von Manager Patrick Lefevere aus “sechs Kapitänen und einem Helfer“ bestand. Tatsächlich war aber spätestens am Poggio klar, für wen die Männer in den blauen Trikots fuhren.

Als Europameister M.Trentin auf den letzten 2,5 Kilometern antrat...
dachte ich er macht den Cancellara:D
 
Nachtrag Mailand-SanRemo: RSN: Dennoch wusste Alaphilippe, dass er einen Gutteil seines Erfolgs dem auch am Samstag überragenden Deceuninck-Teams zu verdanken hatte, das laut - wohl nicht ganz ernst gemeinter - Aussage von Manager Patrick Lefevere aus “sechs Kapitänen und einem Helfer“ bestand. Tatsächlich war aber spätestens am Poggio klar, für wen die Männer in den blauen Trikots fuhren.

Als Europameister M.Trentin auf den letzten 2,5 Kilometern antrat...
dachte ich er macht den Cancellara:D
Die Attacke von Trentin habe ich auch nicht ganz verstanden. Er hat es letztes Jahr schon auf der Abfahrt versucht. Natürlich gab es die Chance, dass hinter ihm keiner Hinterherfährt, aber er ist auf dem Papier hinter Sagan der beste Sprinter in der Gruppe gewesen und er hat dieses Jahr schon einige Sprints gegen gestandene Sprinter gewonnen und bei der Zusammensetzung muss auch klar gewesen sein, dass es nicht jeder auf einen Sprint ankommen lassen würde. Finde es schade, dass er sich diese Chance hat entgehen lassen. Somit ist er sogar hinter van Aert gelandet, der die Lücke zu ihm zugefahren hat.
 
Nachtrag Mailand-SanRemo: RSN: Dennoch wusste Alaphilippe, dass er einen Gutteil seines Erfolgs dem auch am Samstag überragenden Deceuninck-Teams zu verdanken hatte, das laut - wohl nicht ganz ernst gemeinter - Aussage von Manager Patrick Lefevere aus “sechs Kapitänen und einem Helfer“ bestand. Tatsächlich war aber spätestens am Poggio klar, für wen die Männer in den blauen Trikots fuhren.

Als Europameister M.Trentin auf den letzten 2,5 Kilometern antrat...
dachte ich er macht den Cancellara:D
Sagan ist taktisch echt schlecht gefahren als er an Alaphilippe vorbeigerollt ist.
 
Schon ne "komische" Kombi der Alaphilippe...am Berg macht er alle nass (siehe Tour 2018) nun gewinnt er (fast) jeden Sprint, "punchen" kann er auch.....Zeitfahren hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm, ist aber doch für die Tour gar nicht so wichtig, der sollte doch eigentlich die Tour gewinnen können!!?
Alaphilippe hat im Jnauar das Zeitfahren der San Juan-Rundfahrt gewonnen, allerdings in Abwesenheit der absoluten Spezialisten und ohne TT-Material. https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_113540.htm
Der ist offensichtlich auf jedem Terrain gut, allerdings im TT und im Hochgebirge nicht so gut, dass es für eine GT reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagan ist taktisch echt schlecht gefahren als er an Alaphilippe vorbeigerollt ist.
Sagan hatte vor allem keinen Punch mehr im Sprint, wenn er von Ala abgekocht wird. Bemerkenswert, denn eigentlich muss ein Sagan in dieser Gruppe den Sprint gewinnen.

Dege ist übrigens am SRAM'schen 1x 12 Konzept gescheitert. Beim 3T Strada (Aqua Blue) wars im Nachhinein Teufelszeug und Siegverhinderer. Warum SRAM jetzt dem ganzen noch mit Strom die Krone aufsetzt....? Who knows...

Auf jeden Fall mehr als ärgerlich für Dege.

http://www.cyclingnews.com/news/mechanical-on-poggio-ruins-degenkolbs-chances-at-milan-san-remo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dege ist übrigens am SRAM'schen 1x 12 Konzept gescheitert. Beim 3T Strada (Aqua Blue) wars im Nachhinein Teufelszeug und Siegverhinderer. Warum SRAM jetzt dem ganzen noch mit Strom die Krone aufsetzt....? How knows...

Ich würde sagen "We know!" Aus Profitgier, warum auch sonst ? 1*12 ist für ein Straßenrad eh blanker Unsinn, da wird ein bereits vor Jahrzehnten verfügbarer Gang-Umfang den Leuten als Innovation auf die Nase gedrückt ...
:rolleyes:
 
Ich würde sagen "We know!" Aus Profitgier, warum auch sonst ? 1*12 ist für ein Straßenrad eh blanker Unsinn, da wird ein bereits vor Jahrzehnten verfügbarer Gang-Umfang den Leuten als Innovation auf die Nase gedrückt ...
:rolleyes:

Mein "who knows" war natürlich rhetorischer Natur. :D
 
Wenn sich jemnand auf den letzten 500m noch an seinen Konkurrenten vorbeirollend an die Spitze setzt, dann fehlt da nicht der Punch sondern das taktische Gespür. Ich kann das nur als Blackout bezeichnen sich so in den Nachteil zu setzen.
 
Ich habs mir jetzt noch mal und noch mal angeschaut. Klar, er rollt anfangs des Finales an die Spitze sieht sich dauernd um. Dann schaut er zu Valverde nach rechts und verpennt er ein wenig, dass links von ihm losgesprintet wird, dabei wird er etwas eingebaut. Taktisch unclever glaufen, in der Tat. Aber warum diese Aktion ihm die Fähigkeit für einen finalen Zielsprint genommen hat, den er evtl. hätte von vorne gehen können, verstehe ich immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt er auch nicht besser weg.
Ich denke, das er sich solche Fehler einfach nicht mehr erlauben kann wenn die anderen dermassen stark sind.
Kommt vielleicht noch in (Top-)Form in den nächsten 14 Tagen.
 
Ich würde sagen "We know!" Aus Profitgier, warum auch sonst ? 1*12 ist für ein Straßenrad eh blanker Unsinn, da wird ein bereits vor Jahrzehnten verfügbarer Gang-Umfang den Leuten als Innovation auf die Nase gedrückt ...
:rolleyes:
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass der auf 1x unterwegs war. Aber wenn, dann ist das einfach nur ungeschickt. Immerhin bietet der Radlbauer und SRAM ja die Möglichkeit, 2x zu montieren und dadurch mit dem Umwerfer die Kette so zu "sichern", dass man sie zumindest mit einem Klick wieder aufs Kettenblatt befördern kann.
Da die Jungs auf dem Radl und bei den Mechanikertrucks ja wissen, was sie machen, versteh ich nicht, dass da 1x montiert wird. So groß kann der Druck des Sponsors doch nicht sein; besonders wenn es wie hier nach hinten los geht.
 
Das bei dem System die Kette im Finale abspringt ist wohl nicht so günstig gewesen für die Werbung.
Vor allem, nachdem das ein Problem ist, was letztes Jahr bei Aqua Blue Sport auch schon auftrat. Die Mannschaft war aber offenbar so klein, dass das eine Weile weitgehend "unter dem Deckel " gehalten wurde. Als das Team zerfiel wurde aber auch schon darüber berichtet. Dann so einen prominenten Fahrer wie Degenkolbe bei einem so vielbeachteten Rennen wie MSR zum Versuchskaninchen zu machen ..... , ist aber nicht der erste Vorfall dieser Art bei SRAM. Der eine oder andere erinnert sich z.B. sicher noch an die Pleite bei Einführung hydraulischer Scheibenbremsen für die Cross/Road-Gruppen.
Mir kommt die Produktstrategie SRAM von irgendwie ein bisschen vor wie die von Garmin. Da siegt die Gier bei der schnellen Markteinführung über eine durchdachte und abgeschlossene Produktentwicklung und QS.
 
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass der auf 1x unterwegs war. Aber wenn, dann ist das einfach nur ungeschickt. Immerhin bietet der Radlbauer und SRAM ja die Möglichkeit, 2x zu montieren und dadurch mit dem Umwerfer die Kette so zu "sichern", dass man sie zumindest mit einem Klick wieder aufs Kettenblatt befördern kann.
Da die Jungs auf dem Radl und bei den Mechanikertrucks ja wissen, was sie machen, versteh ich nicht, dass da 1x montiert wird. So groß kann der Druck des Sponsors doch nicht sein; besonders wenn es wie hier nach hinten los geht.
Es gibt auch genug was man montieren kann, damit bei 1x die Kette genau da bleibt wo sie soll. Wenn die Mechaniker das nicht gemacht haben, dann ist das unnötiges Risiko.
Würde mir niemals 1x ans Rad machen, aber mit den richtigen Maßnahmen kann das bei dem Profil schon sinnvoll sein.
 
Sagan hatte vor allem keinen Punch mehr im Sprint, wenn er von Ala abgekocht wird. Bemerkenswert, denn eigentlich muss ein Sagan in dieser Gruppe den Sprint gewinnen.
Naja am Schluss hatte Sagan noch ziemlich sich nach vorne geschoben. Gefühlt sieht man sowas sehr oft bei Sagan bei Klassiker(ähnlichen Ankünften). Erst vorn, dann wird er eingebaut und schon kann er nicht mehr wirklich eingreifen. Aber ein wenig Bums wird da auch gefehlt haben, wenn der so lange scheißerei hatte.
 
man kann ja nur spekulieren. Aber der Dege scheint fit zu sein. Genau richtig für die nächsten Höhepunkte. Schade, das er mit dem Garmin unterwegs war.
 
Zurück
Oben Unten