• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Man kann zwar mit nem professionell verklempnerten Schlüsselbein recht flott wieder "mobil" sein, aber das ist ja auch noch ein bissl was anderes, als ein bissl Im Alltag mit der Hand rumzuwedeln. Wiegetritt, Antritte, Sprints, oder, bödester Fall, nochmal auf die Schulter stürzen, mit dem ganzen Metall drin.

Weiß gar nicht, wie die das bei den Profis in der Regel handhaben, ich kenne das so, dass man Metall nach einem Jahr wieder rausholt, bzw. in der Schulter/Schlüsselbein vielleicht sogar drin lässt?

(So denn Metall nötig ist, natürlich)
 
Ja Schlüsselbein ist Pille palle. MotoGP Rennen kann man zwei Tage nach der OP schon wieder fahren.
 
2 Wochen sind natürlich nicht mal annähernd realistisch.
Und wer schon mal ne Rippenprellung oder -bruch hatte, weiß, dass man da auch als harter Knochen erst mal gar nix macht...sondern nur überlegt, wie man möglichst schmerzfrei die Sache mit dem Atmen hinbekommt.
Man kann nur hoffen, dass er weder husten noch lachen muss...
 
Oh ja. Ich erinnere mich mit Grauen. Niesen war bei meiner Rippenprellung die Höchststrafe.
Ja richtig...same here...hatte mal ne Thorax-Prellung nach'm Mountainbiken inkl. abgerissenem Schlüsselbein vom Schultergelenk (AC Gesprengung...). Das war alles erträglich bis auf die schmerzenden Rippen. Beim aufstehen, hinlegen, lachen, husten, niesen,...eigentlich ging nur stillhalten und nichts machen. Interessant war dann, wie der Schmerz gewandert ist bis er irgendwann weg war. Aber das waren Monate...
 
Noch besser: Meine Mutter hat sich vor vielen Jahren mal eine Rippe beim Niesen gebrochen 😁
Ich habe mal vier Nächte mit gebrochener Rippe auf 1950 m ü NN geschlafen. War auch eher mies...
 
Ja richtig...same here...hatte mal ne Thorax-Prellung nach'm Mountainbiken inkl. abgerissenem Schlüsselbein vom Schultergelenk (AC Gesprengung...). Das war alles erträglich bis auf die schmerzenden Rippen. Beim aufstehen, hinlegen, lachen, husten, niesen,...eigentlich ging nur stillhalten und nichts machen. Interessant war dann, wie der Schmerz gewandert ist bis er irgendwann weg war. Aber das waren Monate...
Ja, bis wirklich nix mehr zu spüren war, das hat gedauert.
Am Anfang hab ich ein Kopfkissen auf den Esstisch gelegt und im sitzen geschlafen, bzw. selbiges versucht.

Was ich so gar nicht einschätzen kann, weil ich es glaub noch nie gehört habe, ist der Bruch des Brustbeins. Klingt ziemlich heftig, aber wie gesagt: Keine Ahnung, was es für einen Radrennfahrer bedeutet.
 
Okay, alle haben es hier von den natürlich unsäglichen Schmerzen beim Rippenbruch, und bezüglich wann wieder auf dem Rad.

Trotzdem verheilt das in der Regel recht komplikationslos, wenn wir mal irgendwelche perforierten Organe ausnehmen. Bei dem ganzen Schlüsselbeingedöns, Eckgelenken, da bleibt wesentlich häufiger was zurück, bleibt was gerissen, etc. Wenn es nicht nur darum geht, wann ich wieder Rennen fahren kann, hätte ich i.d.R. lieber eine ehemals gebrochene Rippe als eine ehemals gebrochene Schulter.

Brustbein ist n Thema für sich, da muss man gucken, dass es vernünftig zusammenwächst und keine Gelenke verknöchern. Aber er hat ja sicherlich gute Physios.
 
Brustbein und Rippen und Schlüsselbein stelle ich mir irgendwie scheisse vor. Da ist ja die komplette Stabilität hin und jegliche Belastung auf dem Oberkörper (sitzen, stehen) vermutlich Hölle...
 
Wenn es nicht nur darum geht, wann ich wieder Rennen fahren kann, hätte ich i.d.R. lieber eine ehemals gebrochene Rippe als eine ehemals gebrochene Schulter.
Hast du auch eine gebrochene Schulter gehabt und wie geht’s dir damit?

War heute Vormittag im Gym. Schulterdrücken habe ich aufgehört wegen meiner Schulter. Am Nachmittag 3h Graveln und sitze auf der Couch und das nervige kribbeln in der Schulter ist da. Dehnen und es ist ne Zeit lang besser aber echt nervig wie Wetter abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine gebrochene Schulter - war am 40. Geburtstag, gibt schöne vorher/nachher Photos - wie auch immer, Schlafen war die Hölle. Ich kann mich an Nächte in der Badwanne erinnern, weil ich die Schmerzen nicht aushalten konnte (wir hatte damals eine riesige Badwanne 😁). Jedenfalls ist Wout nicht zu beneiden …
 
Habe mir vor gut einem Jahr bei einem Fahrradsturz mein Sprunggelenk zertrümmert. Kann mich immer noch entscheiden, ob ich länger als 30 Minuten Fahrrad fahren möchte oder am nächsten Tag laufen. Hoffe es wird besser, wenn bald die letzten 3 Schrauben rauskommen.

Wünsche Wout eine schnellere Genesung aber er ist auch um einiges jünger als ich.
 
Zurück
Oben Unten