• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Van Aert dazu:
https://www.wielerflits.be/nieuws/wout-van-aert-na-tweede-plek-ik-heb-gekoerst-zoals-ik-graag-koers/

Motor-incident
Even later botste Alaphilippe tegen een motor, na een manoeuvre van Van Aert. Van der Poel kon de motor nog ontwijken, Alaphilippe niet. “Ik rij er kort langs en als hij daardoor valt, moet ik mij verontschuldigen. Als renner heb je altijd een reflex om zo lang mogelijk de slipstream van de motor op te zoeken”, legt hij uit. “Het zag er pijnlijk uit. Ik hoop dat het oké is. Het is ook jammer voor de koers, want anders hadden we een finale met drie gehad.”


Kurz drauf fuhr Alaphilippe gegen ein Motorrad, nach einem Manöver von Van Aert- Van der Poel konnte noch ausweichen, Alaphilippe nicht. "Ich fuhr knapp dran vorbei und wenn er dadurch stürzt, muss ich mich dafür entschuldigen. Als Renner hat man immer den Reflex um so lang wie möglich den Windschatten von einem Motorrad mitzunehmen", erklärt er (Van Aert). "Es sah schmerzhaft aus. Ich hoffe, er ist in Ordnung. Es ist auch schade ums Rennen, wir hätten sonst einen Sprint zu dritt gehabt."
 
Sag ich ja. Der hatte gerade ins Mikro gesprochen und vorne haben die wohl auch nicht damit gerechnet das jemand die Motorräder nicht sieht. Bei drei Mann. Kein Motorradfehler.
 
Bei den Frauen gewinnt Changtal van den Broek Blaak, Zweite wird Amy Pieters, Dritte Lotte Kopecky. Lisa Brennauer wird Vierte.
 
Zusatz Van Aert auf sporza:

https://sporza.be/nl/2020/10/18/wou...-was-heel-klein-beetje-sterker~1603031774400/
"Als renner heb je altijd de reflex om zo lang mogelijk de slipstream van de motor op te vangen. Blijkbaar was Alaphilippe even niet geconcentreerd. Het ziet er wel pijnlijk uit. Ik hoop dat hij een beetje oké is."

Als Renner hat man immer den Refelx um so lang wie möglich den Windschatten vom Motorrad zu bekommen. Offensichtlich war Alaphilippe kurz unkonzentriert. Es sieht schmerzhaft aus. Ich hoffe, er ist ein bißchen okay ist.
 
Sag ich ja. Der hatte gerade ins Mikro gesprochen und vorne haben die wohl auch nicht damit gerechnet das jemand die Motorräder nicht sieht. Bei drei Mann. Kein Motorradfehler.

Die Wiederholungen der Situation sieht anders aus. Alaphilippe greift kurz zuvor offenbar irgendwo hin, obs Mikro ist, sieht man nicht.

Man sieht auch nicht, ob das Motorrad vorher etwas anzeigt, dass es rechts stehen bleiben will. Zumindest ist es im Bild nicht zu erkennen (im Gegensatz zum Motorrad davor, welches blinkt). Wenn es etwas angezeigt hat, dann wäre in der Tat van Aert hier mitschuldig. Zumindest trägt in sämtlichen Fällen Alaphilippe keine vollständige eigene Schuld, da wie bereits erwähnt, auch van der Poel überrascht ist und nur mit einem Schlenker sich selbst retten kann.
 
Wer vorne fährt, hat eine Verantwortung was das Anzeigen von Hindernissen und auch die Fahrweise an sich angeht, das gilt auch für die Herren Profis. Wenn v. Aert es schon auf seinen Windschatten-Instinkt schiebt, wäre der Handzeichen-Instinkt ebenfalls angebracht gewesen.
 
Man kann ja abwarten was er selber dazu sagt. .
1603046530099.png
 
Wer vorne fährt, hat eine Verantwortung was das Anzeigen von Hindernissen und auch die Fahrweise an sich angeht, das gilt auch für die Herren Profis. Wenn v. Aert es schon auf seinen Windschatten-Instinkt schiebt, wäre der Handzeichen-Instinkt ebenfalls angebracht gewesen.

Van Aert hat sich entschuldigt, siehe #2261
 
Kann man m. E. so oder so sehen.
Van Aert hätte durchaus Zeichen geben können, nicht so nah auffahren und nicht so nkapp überholen, ja. Andererseits hat Alaphilippe anscheinend am Mikro rumgefummelt und mit dem Reamwagen gefunkt, oder halt einfach so am Trikot rumgefummelt, egal, er war abgelenkt, in dem Zeitpunkt unkonzentriert.
Ja, ich habe es gesehen, van der Poel kam auch nur mit einem Schlenker vorbei, der war m. E. auch der Tatsache geschuldet, dass er da nur nach unten und nicht nach vorne geschaut hat.

Gibt sicherlich genug Wiederholungen im Internet, da kann man sich die Szene in Ruhe und Zeitlupe anschauen und sich eine Meinung bilden.
 
Nur, das man das nicht missinterpretiert. Natürlich kein Fahrfehler. Aber eben gepennt. Man sieht halt nichts wenn man gerade trinkt oder am Mikro rumfummelt. Aber woher sollte der wissen, das da sowas kommt. Und die anderen denken natürlich nicht, das er nicht aufpasst bei nur drei Mann.
Auf jeden Fall schade wenn man so das Rennen mitbestimmt und dann mit nur drei Mann auf der Straße stürzt. Das Gleiche gabs kurz davor ja auch zweimal in der Ausreißergruppe.
 
Unachtsamkeit...einfach nur schade und mehr ist da nicht dran. Wenn man sich beliebt machen möchte dann entschuldigt man sich sonst auch nicht. Sehe da keinen Fehler an sich.
 
Sehe ich auch so.
Wenn Alaphilippe vorn gefahren wäre...er hätte auch den Windschatten des Motorrades voll mitgenommen und im letzten Moment wäre er vorbei wenn er mitbekommt, dass das Motorrrad Geschwindigkeit verliert. Und rechts ist ja das Motorrad gefahren! Ok, hätte vll. Blinken können. Ob das was geändert hätte.(hätte hätte....)

Er war scheinbar kurz abgelenkt und hat zu spät reagiert. MvP hat es gerade so geschafft.
Schade...ich hatte mich schon auf einen Dreier-Sprint gefreut.
Umso entsetzter war ich, als Alaphilippe stürzte und solange liegen blieb und sich auch die Hand hielt! Sch...sorry!
 
siehe auch #2257 😉
Nachtrag zum Sieg MVPs:
RSN: "Erstmals in der über 100-jährigen Geschichte der Flandern-Rundfahrt konnte sich nach dem Vater auch der Sohn in die Siegerliste eintragen: Nachdem Adrie van der Poel 1986 das Rennen gewann, machte es ihm Mathieu 34 Jahre später nach. " :bier:

Dass sich zwei Cross-Weltmeister mal bei der Ronde um den Sieg duellieren hätte ich auch nie gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstdreher, sind deine livestreamartigen Updates von anderen hier explizit gewünscht? Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen anstrengend, wenn ich Nachlese hier im Forum betreiben will nach Rennen mit interessanten Situationen und mich dann erst durch die vielen Beiträge klicken muss. Wenn ich selber einen Livestream brauche, lese ich den dann auch eher bei einem der anderen Livestream Angebote.

Ist nicht böse gemeint, vielleicht sehen andere hier das ja auch gänzlich anders als ich. Aber wenn du das tatsächlich für quasi kein Publikum schreibst, wäre es ja auch schade.
 
Zurück
Oben Unten