• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Ganz blöde Frage:
Die weissen Gummidinger gehören so?
Und sind auch gleich aufgesteckt?
Oder sind nur Schutz?
Die Taster gehören m.E. dazu. Hatte sie noch nicht runter. Sitze beide recht fest und optisch gleich weit drauf. Die könnte man natürlich rechts auch irgendwie verlängern. Aber Schrumpfschlauch usw. wäre keine Dauerlösung weil doch irgendwie Pfusch. :)
 
Ich erkenne auf den Bildern und in der Anleitung die vorhandenen Schrauben nicht. Bei meinem Zentierständer sitzt der mittlere Arm auf einer Welle, die an beiden Enden ein Gewinde hat. Um ihn nach rechts zu verschieben, löst man die Mutter an der linken Seite der Ständerbasis um zB eine halbe Drehung und zieht dann die Mutter die Mutter auf der rechten Seite eine halbe Drehung fester; die Welle und damit der Arm wandern nach rechts.
Perfektion darf man m.E. davon aber ohnehin nicht erwarten; wie auch in der Anleitung steht, ist eine Mittenlehre (Dishing Tool) unverzichtbar. Ich habe mir längst abgewöhnt, solche Perfektion von den Tastfingern zu erwarten - ich justiere entlang eines Tastfingers (der andere ist dann zwei, drei Millimeter weit weg, was für eine Sichtkontrolle reicht, dann drehe ich das Rad um und stelle einen Finger erneut ein; der Rest wird über die Mittenlehre kontrolliert. Bei der Verwendung von Meßuhren kann man ja die Finger einzeln an die Felge bringen, was aber auch die Verwendung einer Mittenlehre nicht entfallen lässt.
 

Anhänge

  • Zentrierständer.jpg
    Zentrierständer.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 44
Ich erkenne auf den Bildern und in der Anleitung die vorhandenen Schrauben nicht. Bei meinem Zentierständer sitzt der mittlere Arm auf einer Welle, die an beiden Enden ein Gewinde hat. Um ihn nach rechts zu verschieben, löst man die Mutter an der linken Seite der Ständerbasis um zB eine halbe Drehung und zieht dann die Mutter die Mutter auf der rechten Seite eine halbe Drehung fester; die Welle und damit der Arm wandern nach rechts.
Perfektion darf man m.E. davon aber ohnehin nicht erwarten; wie auch in der Anleitung steht, ist eine Mittenlehre (Dishing Tool) unverzichtbar. Ich habe mir längst abgewöhnt, solche Perfektion von den Tastfingern zu erwarten - ich justiere, dann drehe ich das Rad um und stelle die Finger erneut ein; der Rest wird über die Mittenlehre kontrolliert.
Ok. Das stimmt mich positiv. Danke für deine Rückmeldung.

Mein Modell ist leider ein anderes.
 
Mein Modell ist leider ein anderes.
Letztlich hängt diese Art Präzision doch auch von den vorhandenen Einstellern ab. Von einem M12-Gewinde in einer geschweißten M12-Mutter mit Grobgewinde kann man keine Einstellung im mm-Bereich erwarten, dafür ist schon zu viel Spiel im Gewinde. Für so was müsste man Feingewinde einsetzen mit 0,5mm Steigung und einer entsprechend geringen Toleranz; das gilt nicht nur für die Einstellung der Finger sondern auch der Seitenarme. Guck´ Dir doch mal die Achsauflage an - die ist doch auch nicht präzise. Wenn schon, dann müsste die Achse links und rechts an den Enden mit Spitzen eingespannt werden, und da hängt´s dann auch wieder am Anpressdruck nach jedem neuen Einspannen des Rades, ob die Achse einen mm links oder rechts sitzt.
Jim Langley erklärt das hier ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Hat einer der Berliner so eine Zentrierständer-Zentrierlehre und würde die verleihen?
Dann würde ich meinen Zentrierstände vielleicht auch ausmitten, da gibt es diese Einstellmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Hat einer der Berlin so eine Zentrierständer-Zentrierlehre und würde die verleihen?
Dann würde ich meinen Zentrierstände vielleicht auch ausmitten, da gibt es diese Einstellmöglichkeit.
Wenn Du eine ordentliche, d.h. mittig laufende Felge im Bestand hast, reicht das für diesen Zweck übrigens völlig.
 
Kannst du dir gern bei mir mal für n paar Tage abholen.
Dann guckt den VAR doch nochmal gemeinsam an. Ggf. auch mal die weissen Kappen abziehen. Eigentlich finde ich den wg. der immer senkrechten Ausfaller besser als die üblichen Parktool. Und wenn die Mittigkeitsanzeige bis zu einem gewissen Level OK ist, reicht das doch.
 
@pietzke

Kennst Du das PDF?

Was ist denn mit den Schrauben auf der letzten Seite? Lässt sich damit etwas justieren?
 

Anhänge

  • CR-07600_Notice_EN.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 30
@pietzke

Kennst Du das PDF?

Was ist denn mit den Schrauben auf der letzten Seite? Lässt sich damit etwas justieren?
Habe ich bislang lediglich hinbekommen, dass der Öffnungsmechanismus unsauber läuft oder am Ende klemmt. Veränderungen an der Mittigkeit konnte ich damit bislang leider nicht erzielen. Aber wenn, dann würde es "offiziell" am ehesten damit gehen, denk ich.

Der Explosionszeichnung nach sollte m.E. von der Schraube 3 aber keine große Veränderung ausgehen.

1706726740768-png.1387386
 
Ist vermutlich wirklich am einfachsten, hinter einen der Ausfaller U-Scheiben oder Millimeterblech zu klemmen.
Etwas rustikal, aber wird wohl zum Ziel führen.
 
Habe ich bislang lediglich hinbekommen, dass der Öffnungsmechanismus unsauber läuft oder am Ende klemmt. Veränderungen an der Mittigkeit konnte ich damit bislang leider nicht erzielen. Aber wenn, dann würde es "offiziell" am ehesten damit gehen, denk ich.

Der Explosionszeichnung nach sollte m.E. von der Schraube 3 aber keine große Veränderung ausgehen.

In der Anleitung der "Vollversion" dieses Zentrierständers versteckt sich auf der letzten Seite die Auflösung: an den Bolzen (32) vom Fühlerarm – je nachdem, ob sich der Arm (und damit die Fühlerzange) nach links oder rechts bewegen soll – bei der Basis oder bei der Fühlerzange passend Beilagscheiben (Gleitscheiben) einbauen.

var_zentrierstaender_ausmitteln.jpg



Eventuell vorher noch kontrollieren (einfach dran zupfen), ob sich die Fühler eh leicht zurückstellen (vielleicht ist da einer etwas schwergängig), das lässt sich mit den Bolzen (24) einstellen.

PDF der Anleitung anbei. Viel Spaß beim Basteln.


P.S.: Die Madenschrauben (3) sind dazu da, die Gängigkeit der Arme und des Autozentrier-Mechanismus fein zu justieren. Falls sich da irgendetwas verstellt hat.
 

Anhänge

  • CR-07699_Notice_EN.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 23
Auflösung:
Der Postmensch hat die Passscheiben gebracht.

Falls jemand später danach sucht - Schlagwort: Kalibrierung vom VAR CR-07600

Danke euch für den Support! Besonderer Dank geht an @skandsen @alterstahl @Chris-mit-Rennrad

IMG_4159.jpeg
IMG_4160.jpeg
IMG_4162.jpeg
IMG_4163.jpeg


Erfahrungswert: Ich habe 6x12x0,5 bestellt - so wie in der Anleitung des "größeren" Bruders erwähnt. Dünner als 0,5, macht m.E. keinen Sinn. Man kann es kaum präziser einstellen.

Jetzt kann es endlich losgehen. Prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung:
Der Postmensch hat die Passscheiben gebracht.

Falls jemand später danach sucht - Schlagwort: Kalibrierung vom VAR CR-07600

Danke euch für den Support! Besonderer Dank geht an @skandsen @alterstahl @Chris-mit-Rennrad

Anhang anzeigen 1391735Anhang anzeigen 1391736Anhang anzeigen 1391737Anhang anzeigen 1391739

Erfahrungswert: Ich habe 6x12x0,5 bestellt - so wie in der Anleitung des "größeren" Bruders erwähnt. Dünner als 0,5, macht m.E. keinen Sinn. Man kann es kaum präziser einstellen.

Jetzt kann es endlich losgehen. Prima!
Ich habe auch einen Zentrierständer von VAR von @roykoeln übernommen. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Justieren, es ging aber leichter, als bei dir. Ich empfinde es aber trotzdem als Unverschämtheit von VAR unkalibriertes Werkzeug zu verkaufen. Ich kaufe ja auch nicht ein Spwichentensiometer und kalibriere das dann erstmal selber. Mein Zentrierständer ist jetzt justiert, allerdings nicht kalibriert. Super für ursprünglich 400€....
 
Passt hier vielleicht am besten, meine Frage :
Wie lagert ihr eure Speichen?
Klar, im Karton ist es am besten , aber bei ausgespeichtem Material fehlt der ja.
Ich suche ein Regal mit 30cm Tiefe und vielen Fächern.
Der Schreiner meines Vertrauens kann gerade nicht, will das jemand mal bauen oder hat eine andere Idee?
 
Passt hier vielleicht am besten, meine Frage :
Wie lagert ihr eure Speichen?
Klar, im Karton ist es am besten , aber bei ausgespeichtem Material fehlt der ja.
Ich suche ein Regal mit 30cm Tiefe und vielen Fächern.
Der Schreiner meines Vertrauens kann gerade nicht, will das jemand mal bauen oder hat eine andere Idee?
für jede Sorte eine Pappe von der Küchenrolle...
 
Zurück
Oben Unten