• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Einen Tick höher eventuell montieren und die Bremshebel „reach“ mit der kleine Schraube (wie bei mechanisch hydro H11/Chorus) kürzen/näher am Lenker stellen? Dann wären die ergos „flacher“
 
Kann es sein das die Ergo's im oberen Bild ein klein wenig tiefer montiert sind als im unteren Bild?
Bei einer gedachten Linie Unterkante Lenker Richtung Schalthebelende sieht es so aus.
Ist nicht viel aber würde mMn ausreichen.
Kann nicht sein: das ist nicht ein klein wenig, das ist richtig viel ;)

Und ich würde auch nicht sagen im oberen Bild tiefer sondern im unteren Bild höher. Im Sinne von viel zu hoch, finde auch die im oberen schon grenzwertig hoch. Aber Geschmäcker (Hände?) sind da sehr unterschiedlich...
 
Die 12S mechanisch ( Rim und Disc ) haben zum Lenker hin den kleinen "Hubbel" der mich persönlich mehr stört. Da ist die Lenkerform extrem entscheidend ob der Übergang gut oder schlacht ist.
Die WRL EP ( egal ob 12 oder 13s ) haben meiner meinung nach einen schöneren Übergang. Zur Not kann man in deinem Fall mit einem kleinen Stückchen Lenkerband noch nachhelfen und das direkt hinter dem EP mit unter das Band wickeln.
 
Bei 11- und 12-fach Hydro-Mechanisch sind die Griffkörper identisch. Ich habe vorm dem Lenkerbandwickeln auch noch ein bisschen am Übergang mit alten Lenkerbandschnipseln "vorgearbeit", damit es perfekt passt. (Musste ich bei GRX 820 aber auch machen. )
 
Mich juckt der Übergang oben kurioserweise überhaupt nicht, bei keinen Hebeln.

Aber den Übergang unten finde ich bei meinen 13ern katastrophal: 11m und 12m hatten am Lenkerkontakt eine gewisse Höhe, da hab3n die Finger eine durchgängige Diagonale gefunden zum greifen egal ob Handposition weiter vorne (vorwiegend hoods), weiter hinten (vorwiegend Lenker) oder irgendwas dazwischen. Bei den 13s ist das einfach nur so ein ausgehungertes Ästchen wo ich die Hand komplett zur Faust ballen müsste um unten irgend einen Kontakt zu bekommen und dafür ist der Lenker im Weg, egal welche Handposition (und ich möchte mir sowieso keine "die eine" Position aufzwingen lassen sondern sehe mein Heil in der Abwechslung)

1000074615.jpg

vs
1000074616.jpg
 
Könnte ich beides nicht fahren, so wie die armen Ergos ihre Köpfe hängen lassen....
Für Haltung "Steuerknüppelchen" habe ich den Unterlenker. Wüsste nicht warum ich die ein zweites Mal haben wollen sollte.

Oben auf dem Hoods liegen meine Hände nicht mit der Linie zwischen Fingergrundgelenk Zeigefinger und Fingergrundgelenk kleiner Finger sondern mit der Linie zwischen Fingergrundgelenk Zeigefinger und untere Ecke Handballen. Das sind geschätzt 14 cm. Da ist "Steuerknüppelchen" wirklich keine Option und diese Linie ist auch eher parallel zum Unterarm (bzw direkte Verlängerung vom Unterarm) als in irgend einer Richtung senkrecht zum Unterarm. Ich bin weder Playmobilmännchen noch Lego-Minifig und wenn man genau hinschaut stellt man fest dass noch nicht einmal bei denen die Griffmulde senkrecht zum Arm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend... vorher sah es so aus:
Anhang anzeigen 1733183Jetzt habe ich im Übergang Lenker - Ergo so einen kleinen Hübbel. Eigentlich genau da, wo ich die Handballen normalerweise auflege.
Anhang anzeigen 1733185Ich hoffe, dass ich mich daran noch gewöhnen kann.
Gestern Probefahrt - die Mischung aus SR Wrl und Chorus harmonisiert gut.
Auch wenn man sich an der Stelle beliebig 'abarbeiten' kann, betreibe ich da relativ viel Aufwand, um mir die vielen Stunden direkt vor Augen nicht den Wolf zu ärgern ;-)
Bei den 'alten' Ergos (oberes Bild) ist das Anwickeln vermutlich schwerer, als bei den ganz neuen (unteres Bild). Bei letzteren kann man höchstwahrscheinlich noch mehr auf den Griffkörper wickeln, ohne den 'Buckel' zu verstärken.

Ich verweise mal kurz auf dieses Beispiel:
Chorrus 12s Ergos mit Ergon-Band
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Chrous/Record/Super-Record 11-fach Schaltwerk ab 2015 hat da jemand was abzugeben ?
Gruß
 
Könntest du mir sagen wo ? Ich finde leider nix.
Am liebsten wäre mir dir Ausführung mit Medium Schaltkäfig.
Gruß
 
Ich habe Montagnacht auf dem Heimweg wieder mal eine Chorus 12s Schaltwerk (und auch gleich das HR) zerstört.
Der 'schnell' georderte Ersatz entpuppt sich nun als nur bis 32 Zähne spezifiziert, ich benötige aber bis 34. Hatte in der Eile übersehen, dass dazu im Angebot keine Angaben gemacht wurden.

Campa gibt ja an:
Das größte kompatible Ritzel hat 32 Zähne. Für Ritzel mit 34 Zähnen muss die
Aufschrift 29-34 am Schwenkbügel vorhanden sein.


So nun habe ich hier diverse Chorus Schaltwerke liegen und vergleiche mir den Wolf, finde aber als Unterschied lediglich die Form des angeschraubten Blechs des Pulley-Käfigs. Den kann man auf dem Foto ganz gut erkennen.
Zweiter Unterschied – wohl dem Datum der Produktion 'geschuldet', ist die Form/Ausführung des Gelenks zur Schaltwerkbefestigung am DropOut.

So, nun zu meiner Frage: Unterscheiden sich die Schaltwerke bzgl. der Kapazität von bis 32 und bis 34 noch an anderen Stellen, oder reicht es einfach nur das innere Blech zu tauschen?

Mit Dank im Voraus und
Schönes Wochenende
IMG_1278.jpg
IMG_1279.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil das Schaltwerk auf den Tag genau ein Jahr später als diese hier Fratze gegangen ist:
Chorus Breakdown
Und ich mich entweder der Astrologie zuwende, oder aber weiterhin kopfschüttelnd vor dem (wieder mal krummen) im wahrsten Sinne des Wortes Haupt-Dreh- und Angelpunkt stehe und mich frage wie ernst gemeint diese Dimensionsauslegung ist.

IMG_1281.jpg


Also letztlich hängt daran das gesamte Schaltwerk samt Schaltbelastung und max Federkraft bei 34 Zähnen.Und wieder bin ich mir fast sicher, dass dieser Bolzen schon bei einem Umfaller ohne Fahrer auf die Schaltungsseite krumm wird.
 
Zurück