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natürlich auch danke.
und noch eine schnelle Nachfrage. Mit welchem Drehmoment sollte die Bremsleitung an der Ergopower festgeschraubt werden?natürlich auch danke.
Campa 8-fach ist in der Tat das "Unglücklichste" für den Alltagsgebrauch, wenn man es unkompliziert pflegen möchte.Liebe Schwarmintelligenzia,
ich hätte da gerne mal ein Problem...
Letzten Winter habe ich begonnen, mein fast 30 Jahre altes Gios Eva Compact Pro mit Campagnolo 8-fach Gruppe wieder etwas auf Vordermann zu bringen, und wie das so ist, nach ein paar Tagen hatte ich es komplett zerlegt. Der Rahmen war dann bei Marco Gios und ist nun neu verchromt und lackiert, ergo neuwertig.
In der Zwischenzeit habe ich Bremsen, Schaltung, Kurbeln, Vorbau und Sattelstütze poliert und neu gefettet und die glänzen und funktionieren zu meiner Zufriedenheit.
Nur die Laufräder... Ich habe mir neue Kugeln und Industrielager sowie die beiden Konen für das Vorderrad und den einen fürs Hinterrad besorgt und gestern wieder zusammengebaut. Läuft nicht... Sowohl Vorderrad als auch Hinterrad laufen mir viel zu rau (der Freilauf ist super...), so möchte ich das nicht belassen. Ich befürchte, es liegt an den Lagerschalen. Und die zu ersetzen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal mir das entsprechende Werkzeug fehlt.
Als weitere Rahmenbedingung habe ich lernen müssen, dass der 8s Freilauf nicht kompatibel mit neueren Naben und Freiläufen ist, es ist wohl ab 9s ein anderes Profil auf dem Freilauf. Und nun rätsele ich, ob ich auf mindestens 9s oder mehr aufrüste oder bei 8s bleibe.
Ich sehe drei Optionen:
- neuwertige oder NOS 8s Naben (Chorus oder Record) kaufen und neu Räder bauen
Vorteil: geringer Aufwand, komplett silberne Ausstattung, originalgetreuNachteil: schwierig zu bekommen, nicht zukunftsfähig bei Verschleiß, alte (?) Lagertechnologie und damit nicht so leicht laufend wie moderne Naben- neuwertige oder NOS 9s oder größere Komplettgruppe (Chorus oder Record o. ä.) in SILBER kaufen
Vorteil: Naben mit besserer Lagerung und/oder Kompletträder erhältlich, viel bessere Ersatzteilversorgung, nach wie vor eng am Original, da komplett silberne AusstattungNachteil: schwierig zu bekommen, teurer- neue aktuelle Campa-Gruppe mit Felgenbremsen
Vorteil: aktuelle Technologie, einfache Verfügbarkeit, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Option 2, kein Problem mit ErsatzteilenNachteil: teuer, SCHWARZE GRUPPE (eigentlich ein no-go für mich, auch wenn Marco Gios damit kein Problem hätte, wie er sagt).Meine Prioritäten sind erstens wirklich gut laufende Räder, da es kein Ausstellungsstück werden soll und zweitens ein Aussehen eng am Original (was eigentlich Option 3 schon ausschließt).
Die Kosten sind nicht so wichtig.
Was meint ihr?
Habe ich noch Optionen übersehen? Habt ihr noch zusätzliche Argumente pro oder contra diese Optionen? Was würdet ihr machen?
Ich freue mich auf rege Rückmeldungen, gerne auch kontrovers und um die Ecke gedacht.
Schon einmal besten Dank!
Thomas
Liebe Schwarmintelligenzia,
ich hätte da gerne mal ein Problem...
Letzten Winter habe ich begonnen, mein fast 30 Jahre altes Gios Eva Compact Pro mit Campagnolo 8-fach Gruppe wieder etwas auf Vordermann zu bringen, und wie das so ist, nach ein paar Tagen hatte ich es komplett zerlegt. Der Rahmen war dann bei Marco Gios und ist nun neu verchromt und lackiert, ergo neuwertig.
In der Zwischenzeit habe ich Bremsen, Schaltung, Kurbeln, Vorbau und Sattelstütze poliert und neu gefettet und die glänzen und funktionieren zu meiner Zufriedenheit.
Nur die Laufräder... Ich habe mir neue Kugeln und Industrielager sowie die beiden Konen für das Vorderrad und den einen fürs Hinterrad besorgt und gestern wieder zusammengebaut. Läuft nicht... Sowohl Vorderrad als auch Hinterrad laufen mir viel zu rau (der Freilauf ist super...), so möchte ich das nicht belassen. Ich befürchte, es liegt an den Lagerschalen. Und die zu ersetzen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal mir das entsprechende Werkzeug fehlt.
Als weitere Rahmenbedingung habe ich lernen müssen, dass der 8s Freilauf nicht kompatibel mit neueren Naben und Freiläufen ist, es ist wohl ab 9s ein anderes Profil auf dem Freilauf. Und nun rätsele ich, ob ich auf mindestens 9s oder mehr aufrüste oder bei 8s bleibe.
Ich sehe drei Optionen:
- neuwertige oder NOS 8s Naben (Chorus oder Record) kaufen und neu Räder bauen
Vorteil: geringer Aufwand, komplett silberne Ausstattung, originalgetreuNachteil: schwierig zu bekommen, nicht zukunftsfähig bei Verschleiß, alte (?) Lagertechnologie und damit nicht so leicht laufend wie moderne Naben- neuwertige oder NOS 9s oder größere Komplettgruppe (Chorus oder Record o. ä.) in SILBER kaufen
Vorteil: Naben mit besserer Lagerung und/oder Kompletträder erhältlich, viel bessere Ersatzteilversorgung, nach wie vor eng am Original, da komplett silberne AusstattungNachteil: schwierig zu bekommen, teurer- neue aktuelle Campa-Gruppe mit Felgenbremsen
Vorteil: aktuelle Technologie, einfache Verfügbarkeit, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Option 2, kein Problem mit ErsatzteilenNachteil: teuer, SCHWARZE GRUPPE (eigentlich ein no-go für mich, auch wenn Marco Gios damit kein Problem hätte, wie er sagt).Meine Prioritäten sind erstens wirklich gut laufende Räder, da es kein Ausstellungsstück werden soll und zweitens ein Aussehen eng am Original (was eigentlich Option 3 schon ausschließt).
Die Kosten sind nicht so wichtig.
Was meint ihr?
Habe ich noch Optionen übersehen? Habt ihr noch zusätzliche Argumente pro oder contra diese Optionen? Was würdet ihr machen?
Ich freue mich auf rege Rückmeldungen, gerne auch kontrovers und um die Ecke gedacht.
Schon einmal besten Dank!
Thomas
Ich glaube, das würde mir in der Tat gefallen. Ich habe nur noch keine Chorus 10fach gefunden bisher.Warum nicht einfach eine 10-fach Chorus, Centaur, Daytona oder meinetwegen auch Veloce Gruppe nehmen?
Für mich die beste Variante und mit sehr vielen Dingen kompatibel.
Die hier habe ich gefunden:Warum nicht einfach eine 10-fach Chorus, Centaur, Daytona oder meinetwegen auch Veloce Gruppe nehmen?
Für mich die beste Variante und mit sehr vielen Dingen kompatibel.
DIe Athena ist schon eine "Ewigkeit" aus dem Programm raus. Potenza war deren Nachfolger und die wurde ersatzlos gestrichen. Die Centaur in silber ist letztes Jahr dann auch raus und nur noch in schwarz zu haben.Marcchisio produziert nicht mehr.
Athena gibt es noch in Silber und 11-fach.
Allerdings i.d.R. schwierig zu bekommen.
In den KA gibt es gerade Angebote für Kurbel und Minigruppe in Silber.
"Italian" ist in der Tat korrekt!Die hier habe ich gefunden:
https://www.condorcycles.com/de-de/...aur-11-groupset-silver?variant=48937505358145
Das sind zwar alles Teile, die ich dachte nicht neu kaufen zu müssen, aber sie ermöglichen mir dann die erwünschte Offenheit für moderne Naben und Zukunftssicherheit. Übersehe ich etwas?
Mein Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 70mm und auf beiden Seiten Rechtsgewinde, also ITA, passt da die Ultra Torque "Italian"?
Anhang anzeigen 1658004
Besten Dank und Grüße
Thomas
Ich bin ziemlich sicher, die passenden Kugeln genommen zu haben. Auch wenn andere Stimmen sagen, dass es sogar vorteilhaft wäre, etwas andere Größen zu nehmen, weil die dann auf einer „neuen“ Bahn laufen. Hinten sind auf der Antriebsseite kleinere Kugeln als auf der anderen Seite.Hast du die richtigen Kugeln genommen? 8-fach hat da unterschiedliche. Der hintere Konus ist Pista und schmaler. Hast du da ausgespacert?
Für vorne gibt es ja nur noch 1 Variante Konen. Sind auch die passenden zur Nabe?
Die Lagerschalen kann man ja schauen. Das sieht man ja, wie die sind. Die Konen sind eher defekt.
Danach kannst du ja überlegen. Aus der 9-fach Zeit gibt es auch Naben mit Rillenkugellagern. Evtl kann man da den 8-fach Freilauf anpassen.
Unterstellt, dass die Einstellung passt, ist das wohl so!Ich bin ziemlich sicher, die passenden Kugeln genommen zu haben. Auch wenn andere Stimmen sagen, dass es sogar vorteilhaft wäre, etwas andere Größen zu nehmen, weil die dann auf einer „neuen“ Bahn laufen. Hinten sind auf der Antriebsseite kleinere Kugeln als auf der anderen Seite.
Und die Konen sollten auch passen, zumindest waren die explizit für die Campagnolo Chorus Naben ausgewiesen.
Ich verstehe einfach nicht, warum sowohl Vorder- als auch Hinterrad so komplett rau laufen, wo doch Kugeln und Konen neu sind. Da bleibt eigentlich nur, dass es die Lagerschalen sind, oder?