• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Lagerschalen können im Rahmen bleiben und es müssen eben nur die Lager getauscht werden und nicht gleich das ganze Tretlager, das zu den oben genannten vorteilen, macht es für mich zu einen guten fortschritt.
 
Lagerschalen können im Rahmen bleiben und es müssen eben nur die Lager getauscht werden und nicht gleich das ganze Tretlager, das zu den oben genannten vorteilen, macht es für mich zu einen guten fortschritt.
Wobei man ehrlicherweise sagen muss:
Ein Lager wie z.B. HT2 oder MegaExo ist in 1/4 der Zeit getauscht; die Lager von den Halbwellen abziehen/auftreiben ist mühsamer.
Kommt allerdings (zumindest bei meinen ganzen Rädern) auch nur sehr, sehr selten vor; seit 2010 musste ich jetzt zum ersten Mal ran und am Crosser das linke Lager tauschen.
 
Wobei man ehrlicherweise sagen muss:
Ein Lager wie z.B. HT2 oder MegaExo ist in 1/4 der Zeit getauscht; die Lager von den Halbwellen abziehen/auftreiben ist mühsamer.
Kommt allerdings (zumindest bei meinen ganzen Rädern) auch nur sehr, sehr selten vor; seit 2010 musste ich jetzt zum ersten Mal ran und am Crosser das linke Lager tauschen.
Richtiges Werkzeug voraus gesetzt, brauch ich auch 20 min dafür. Dadurch das ich 5 Räder mit dem System hab hab ich in das Werkzeug investiert. Hab es bis jetzt 2 mal gemacht
 
Kennt sich jemand mit der super record eps und der App/Einstellungen/Updates aus?
Habe heute mal meine Schaltung geladen und mal wieder in die App geschaut.

Folgende Fragen:
  • es gibt scheinbar Updates, trau mich aber net, nicht das danach meine Schaltung sich „verstellt“?
  • welchen Einfluss haben die Ritzel und Kranz angaben in der App? Muss hier die richtige angegeben werden?
Ich habe 50/34 und 11/32, diese sind aber in der App nicht vermerkt, siehe Scrennshot!

Befürchte, wenn es es verstelle, dass danach meine Schaltung schleift und Probleme macht?!

Was würdet ihr machen??

Danke
 

Anhänge

  • IMG_1323.jpeg
    IMG_1323.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1324.jpeg
    IMG_1324.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1325.jpeg
    IMG_1325.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 18
"Normalerweise" verstellt sich die Schaltung bei einem Firmware-Update nicht.
Die Zähnezahl vom Kettenblatt + Ritzel kannst Du doch in den Komponenten-Details einstellen, oder?
Die korrekte Zähnezahl ist für eine korrekte Schalt-Statistik sinnvoll, die Du einsehen kannst, wenn Du die EPS z.B. mit einem Garmin-Edge-Computer koppelst.
 
"Normalerweise" verstellt sich die Schaltung bei einem Firmware-Update nicht.
Die Zähnezahl vom Kettenblatt + Ritzel kannst Du doch in den Komponenten-Details einstellen, oder?
Die korrekte Zähnezahl ist für eine korrekte Schalt-Statistik sinnvoll, die Du einsehen kannst, wenn Du die EPS z.B. mit einem Garmin-Edge-Computer koppelst.
Danke für die Rückmeldung!

Also ist die Angabe der konkreten Zähnezahl nur für die „App-Statistik“ notwendig und hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Schaltung..

@Update: Normalerweise! :) soll ich es Updaten?

Gibt es irgendwo auch ein benutzerfreundliches Video um die Schaltung einzustellen wenn es mal zu Problemen kommt.
 
Die Einstellung bei kabelbasierter EPS ist für 11s und 12 s identisch
 
Wobei man ehrlicherweise sagen muss:
Ein Lager wie z.B. HT2 oder MegaExo ist in 1/4 der Zeit getauscht; die Lager von den Halbwellen abziehen/auftreiben ist mühsamer.
Kommt allerdings (zumindest bei meinen ganzen Rädern) auch nur sehr, sehr selten vor; seit 2010 musste ich jetzt zum ersten Mal ran und am Crosser das linke Lager tauschen.
Ich hatte bei Kollegen mehrfach verlotterte UT-Lager getauscht nach Wassereintritt. Das Tauschen ist kein Akt, allerdings halte ich die Dichtheit von UT-Lagern für nicht optimal bzw. es ist keine Sorglos-Lösung, weil sie nicht vollständig gekapselt sind. Drum bevorzuge ich am Campa-CX seit 14 Jahren HT-Antrieb ohne Vorkommnisse bei Nässe, Salz, Staub und Dreck.
 
Ich hatte bei Kollegen mehrfach verlotterte UT-Lager getauscht nach Wassereintritt. Das Tauschen ist kein Akt, allerdings halte ich die Dichtheit von UT-Lagern für nicht optimal bzw. es ist keine Sorglos-Lösung, weil sie nicht vollständig gekapselt sind. Drum bevorzuge ich am Campa-CX seit 14 Jahren HT-Antrieb ohne Vorkommnisse bei Nässe, Salz, Staub und Dreck.
es gibt mittlerweile einen Dichtsatz für die Lager, bzw die unterhalb der Chorus sind die Lager 2RS gedichtet. Warum das weiter oben nicht so ist, musst du Campa fragen. Ich nehmen wegen weniger Reibung ohne die Dichtung
 
es gibt mittlerweile einen Dichtsatz für die Lager, bzw die unterhalb der Chorus sind die Lager 2RS gedichtet. Warum das weiter oben nicht so ist, musst du Campa fragen. Ich nehmen wegen weniger Reibung ohne die Dichtung
Bei mir ist alles von Chorus bis SR 11-fach und am Renner bei weniger harschen Einsatzbedingungen (+ zwischendrin mal nachschauen und warten) auch völlig problemlos. Für Campa ab inkl.12-fach bin ich unempfänglich 😁
 
ich fahr am brevet rad die halboffenen hybrid version der lager, bis jetzt problemlos
 
Nur die Super Record-Lagerschalen für dieKeramikhybrid-Lagern sind nicht beidseitig gedichtet.
Die rechte Seite ist zusätzlich durch den Kurbelstern noch gut abgedeckt - wenn man nach einem Jahr dabei geht, sieht das Fett noch so sauber aus wie gerade montiert.

Links ist es nicht ganz so gut geschützt, da sollte man je nach Einsatzbedingungen (und Einsatz von Wasserschlauch etc.) als zusätzlichen Schutz regelmäßig mal neues Fett vor's Lager schlatzen.

Bei der Ekar hat Campa nachgelegt und außen eine zusätzliche, größere Dichtung vor die Lager gesteckt.

20240306_122540.jpg
 
Am XC fuhr ich bis vor kurzem die Combi SR Ergo mit Chorus SW mittellang (1. Gen). Nachdem mir durch Asteinfädelung 2x das SW brach, besorgte mir mangels Verfügbarkeit von geeigneter Gebrauchtware ein neues Centaur SW - und habe den Fehler - Mischen Gen1 mit Gen2 - erst bei der ersten Ausfahrt bemerkt.
Aus der Not und bis Ersatz aus D bei mir eintrudelt, habe ich die Seilklemmung probehalber auf der Gegenseite der Klemmschraube vorgenommen. Über die größere Abwinkelung des Seils wird ein größerer Verstellweg am SW generiert und - Voila! - hat offenbar den Punkt getroffen. Ausfahrt gestern in schwerem Gelände lief prima, springende Kette bei steilen Anstiegen gab es nicht mehr, die Gangwechsel liefen zuverlässig, auf- wie abwärts.
Zufallstreffer?!?

20240313_100952.jpg
20240313_101058.jpg
 
...
Zufallstreffer?!?
Bei medizinischen Problemen sagt man dann ja "Wer heilt hat Recht." Insofern egal ob Zufall oder nicht: Wenn es klappt ist es super. Auch wenn 10-fach und 1. Generation 11-fach noch ganz gut verfügbar sind, aber so hat man eine gute & günstige Alternative mit längerem Käfig und bis 32 Zähne.
 
Der rechte Hebel hat den Geist aufgegeben. Wie ich ihn demontiert habe fiel mir dieses Schräubchen mit Platte entgegen. Lässt sich aber nicht mehr drauf schrauben, da das Ganze verrutscht ist und die Schraube nicht packt. Wer hat eine Explosionszeichnung, bzw. kann mir sagen ob das Innenleben einet Chorus da reinpasst ? Nächste Frage, wird das zasammengesteckt von der Hebelseite oder von der Lenker Seite?
IMG20240313120333.jpg
IMG20240313120345.jpg
 

Anhänge

  • IMG20240313120351.jpg
    IMG20240313120351.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten