• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Puh, das ist auch wieder ein Thema für sich:
Bei enigen Naben konnte man recht leicht den Rotor tauschen, bei anderen musste man die komplette Achse mit transplantieren.

Das 2ar natürlich zur Zeit des Wechsels 8- auf 9-fach ein Thema, also eine Idee länger her. Dazu gibt es hier im Forum auch längere Abhandlungen.

Aber wenn du den Rotor da hast ( und er nicht gerade für die OS-Achsen gedacht ist): einfach ausprobieren.
Ja das werde ich tun.
Gab auch mal Record-Naben an den Zondas Auf den nicht jeder Recording-Rotor passte und Campa-Deutschland überhaupt keinen Plan hatte welcher es nun sein musste🙄
 
Habe mir nun eine Campagnolo Chorus 12-fach mechanisch für Felgenbremse bestellt und möchte in nächster Zeit mein Bianchi Specialissima aufrüsten (zur Zeit Chorus 11-fach). Ich habe zwar auch bisher 95% aller Arbeiten an meinen Rädern selber gemacht, aber noch nie einen kompletten Neuaufbau. Ich bitte bereits im voraus um Nachsicht, falls ich in diesem Thread hin und wieder ein paar Anfängerfragen stellen muss ;) .

Beim neuen Wechsler war so eine Art Zwischenglied montiert (siehe Bild), dass beim alten Schaltwerk (11-fach) nicht montiert war. Nun weiss ich nicht, ob das wegen 12-fach ist oder ich das „Ding“ weglassen kann…? Mein Bianchi hat ein normales Schaltauge.
 

Anhänge

  • IMG_3032.jpeg
    IMG_3032.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3033.jpeg
    IMG_3033.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Wechsler war so eine Art Zwischenglied montiert (siehe Bild), dass beim alten Schaltwerk (11-fach) nicht montiert war. Nun weiss ich nicht, ob das wegen 12-fach ist oder ich das „Ding“ weglassen kann…? Mein Bianchi hat ein normales Schaltauge.
Ich glaube!, damit macht man aus einem kurzen Schaltwerk ein Langes. Braucht man wenn man Pizzateller fahren will 😇
 
Ich glaube!, damit macht man aus einem kurzen Schaltwerk ein Langes. Braucht man wenn man Pizzateller fahren will 😇
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe es einfach mal ohne dieses Zwischenglied montiert (wie bisher) und dann aber schnell festgestellt, dass es nicht passt. Der Wechsel war zu nah am Ritzelpaket und auch die Endanschläge konnten nicht sauber eingestellt werden. Mit dem Teil ging es perfekt 👌. Sieht einfach ungewohnt aus…
 
Grüße Euch!
Ich versuchs hier auch nochmal.

Von einer Ekar Kassette 9-42 soll die Sicherungsmutter entfernt werden. Im Gegensatz zur 10-44er, ist die Mutter nicht separat, sondern gegen entfernen gesichert.
Weiß einer von Euch, wie man die Mutter da raus kriegt?


Jaja ich weiß, das hat einen Grund das das gesichert ist. Ich hab aber auch Gründe das das ab muss 😁
 
Moin zusammen, brauche wieder Hilfe!!!

Habe ein gebrauchtes Opera erworben mit Potenza Kurbel (also Powertorque). Das Lager knackt.
Gibt es die Möglichkeit der Demontage, ohne den Abzieher und anderen Werkzeugen? Die sind je recht teuer.

Gerne höre ich von Euch und danke Euch im Voraus!
 
Moin zusammen, brauche wieder Hilfe!!!

Habe ein gebrauchtes Opera erworben mit Potenza Kurbel (also Powertorque). Das Lager knackt.
Gibt es die Möglichkeit der Demontage, ohne den Abzieher und anderen Werkzeugen? Die sind je recht teuer.

Gerne höre ich von Euch und danke Euch im Voraus!

Die Potenza PT Kurbel hat im Gegensatz zu den anderen PT Kurbeln einen integrierten Abzieher.
 
Funktioniert, aber man sollte die originalen Beläge nebst Schuhen gegen moderne Teile tauschen.
Hierfür muss man sich aber noch Adapterringe drehen (lassen), weil sonst der Abstand zur Felge zu groß ist und man keinen knackigen, definierten Druckpunkt hinbekommt. Die originalen Bremsklötze sind ca. 4 mm tiefer, ich habe rechts und links jeweils einen Aluring von 4 mm stärke zusätzlich verbaut.
Moser1.jpg
 
Zurück
Oben Unten