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die Campagnolo Werkstatt

Dafür gibt es Aderendhülsen aus dem Elektrobedarf. Einfach über den Schaltzug fädeln, dann den Schaltzug kürzen und die Endhülse mit einem Saitenschneider fest quetschen. Für Schaltzüge nehme ich immer die roten, für Bremszüge die schwarzen
 
Dafür gibt es Aderendhülsen aus dem Elektrobedarf. Einfach über den Schaltzug fädeln, dann den Schaltzug kürzen und die Endhülse mit einem Saitenschneider fest quetschen. Für Schaltzüge nehme ich immer die roten, für Bremszüge die schwarzen

Dafür gibt es Quetschhülsen aus dem Fahrradbedarf in allen Regenbogenfarben, weil die oben zu sind und Elektroaderhülsen scheiße aussehen.

https://cnc-bike.de/zugendkappe-schwarz-blau-gold-gruen-600er-pack-p-18986.html
 
Auf die Hinweise habe ich „gewartet“ :rolleyes:

es passiert aber eben dennoch mal, dass man einen Zug verhunzt und natürlich wie beschrieben neu verlegen und quetschen muss. ;)
 
Ohne Macke im Carbonleitblech wären sie vielleicht sogar gleich schwer ;)
Ich überlege nur gerade, ob ich den optisch zwar schöneren, aber technisch sinnfreieren Carbon-Werfer wirklich saniere bzw. sanieren lasse. Eigentlich ist es zu schade um Aufwand und Geld, da ich das Rad ja nicht „für die Vitrine„, sondern zum Fahren aufgebaut habe. Mein Kumpel mit EPS-11f-Super Record Werfer meinte auch, dass ihm dieser unterwegs am äußeren Leitblech gebrochen wäre …
 
Ich überlege nur gerade, ob ich den optisch zwar schöneren, aber technisch sinnfreieren Carbon-Werfer wirklich saniere bzw. sanieren lasse. Eigentlich ist es zu schade um Aufwand und Geld, da ich das Rad ja nicht „für die Vitrine„, sondern zum Fahren aufgebaut habe. Mein Kumpel mit EPS-11f-Super Record Werfer meinte auch, dass ihm dieser unterwegs am äußeren Leitblech gebrochen wäre …

Bei eBay bot mal jemand eine Art Schiene aus dem 3D-Drucker an, die die Hauptbruchstelle an der Verschraubung des äusseren Leitbleches verstärken sollte. Vielleicht druckt der noch.
 
Bei eBay bot mal jemand eine Art Schiene aus dem 3D-Drucker an, die die Hauptbruchstelle an der Verschraubung des äusseren Leitbleches verstärken sollte. Vielleicht druckt der noch.
Danke für den Tipp. Ich glaube aber, das ist mir so wichtig nicht - da geht Funktion doch vor Optik. Kann mir ja sonst auch einen Aufkleber drauf machen (edit: ich meine natürlich einen Aufkleber im Carbon-Look auf den Chorus-Werfer ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege nur gerade, ob ich den optisch zwar schöneren, aber technisch sinnfreieren Carbon-Werfer wirklich saniere bzw. sanieren lasse. Eigentlich ist es zu schade um Aufwand und Geld, da ich das Rad ja nicht „für die Vitrine„, sondern zum Fahren aufgebaut habe. Mein Kumpel mit EPS-11f-Super Record Werfer meinte auch, dass ihm dieser unterwegs am äußeren Leitblech gebrochen wäre …
Ich würde die sorglosere Variante nehmen.
 
Ich würde die sorglosere Variante nehmen.
Ich drehe heute Nachmittag eine große Runde mit dem neu montierten Chorus-Werfer. Den werde ich vermutlich auch drauf lassen. Alles andere ergibt für mich kaum Sinn. Mir bringt kein Rad was, bei dem ich immer mit der „Angst“ leben müsste, dass unterwegs der Umwerfer aufgibt (ich weiß, andere Teile können auch den Geist aufgeben …). Bei Gelegenheit saniere ich wohl aber vermutlich dennoch den angemackten Record-Werfer am Carbon oder schiesse mir noch mal einen, falls sich die Gelegenheit bietet.
 
Kurze Frage: Ich habe eine 11s Centaur Gruppe an meinem Rennrad verbaut. Ich würde gerne auf eine 165mm Kurbel umsteigen, die es aber erst in der Chorus Gruppe gibt.
Kann ich die Kurbel einfach tauschen oder muss ich z.B. auch noch das Tretlager tauschen? Würde ich eigentlich nicht denken, kenne mich bei Campagnolo aber nicht so aus.
Gibt es Kompatibilitätsprobleme, wenn ich die Kurbel mit den restlichen Centaur Teilen fahre?
 
Centaur 11s ist im Gegensatz zu ihren Vorgängern frühere Potenza und spätere Athena Ultratorque, also das gleiche System wie Chorus.

Zusätzlich gibt es allerdings auch noch gewisse Unterschiede bei der Kettenlinie, schau dir mal das hier an. Die Centaur scheint (trotz Felgenbremse) zur "hydraulikoptimierten" Gruppe zu gehören, das sind wohl einfach alle die ab DB-Potenza herausgekommen sind, mit Kettenblättern 1mm weiter außen. Theoretisch könnte man also einen Rahmen bauen an denen Centaur passt aber Chorus nicht, aber das wird mit Felgenbremsen sicherlich nicht vorkommen (für Chorus aufwärts an solchen Rahmen hatte es damals die gruppenlose H11-Kurbel gegeben).
 
... Kann ich die Kurbel einfach tauschen oder muss ich z.B. auch noch das Tretlager tauschen? ... Gibt es Kompatibilitätsprobleme, wenn ich die Kurbel mit den restlichen Centaur Teilen fahre?

Bei den Ultratorque Kurbeln sind die Lager bereits auf die Tretlagerachse aufgepresst.

... Zusätzlich gibt es allerdings auch noch gewisse Unterschiede bei der Kettenlinie, schau dir mal das hier an. Die Centaur scheint (trotz Felgenbremse) zur "hydraulikoptimierten" Gruppe zu gehören, das sind wohl einfach alle die ab DB-Potenza herausgekommen sind, mit Kettenblättern 1mm weiter außen. Theoretisch könnte man also einen Rahmen bauen an denen Centaur passt aber Chorus nicht, aber das wird mit Felgenbremsen sicherlich nicht vorkommen (für Chorus aufwärts an solchen Rahmen hatte es damals die gruppenlose H11-Kurbel gegeben).

Bei den 11-fach Gruppen spielt die 1 mm größere Kettenlinie in der Praxis in 99,9 % der Fälle keine Rolle. Campagnolo hat das auch haftungsrechtlichen Gründen so drastisch formuliert.
 
Centaur 11s ist im Gegensatz zu ihren Vorgängern frühere Potenza und spätere Athena Ultratorque, also das gleiche System wie Chorus.

Zusätzlich gibt es allerdings auch noch gewisse Unterschiede bei der Kettenlinie, schau dir mal das hier an. Die Centaur scheint (trotz Felgenbremse) zur "hydraulikoptimierten" Gruppe zu gehören, das sind wohl einfach alle die ab DB-Potenza herausgekommen sind, mit Kettenblättern 1mm weiter außen. Theoretisch könnte man also einen Rahmen bauen an denen Centaur passt aber Chorus nicht, aber das wird mit Felgenbremsen sicherlich nicht vorkommen (für Chorus aufwärts an solchen Rahmen hatte es damals die gruppenlose H11-Kurbel gegeben).
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich würde gerne eine 12s Chorus Kurbel verbauen. Das hatte ich eben vergessen zu schreiben. Ohne, dass ich da Dokumente durchforstet habe, würde ich annehmen, dass die Kettenlinie da auch hydraulikoptimiert ist.
Die 11s Kette sollte doch auch auf die 12s Kurbel passen oder?
 
Bei den Ultratorque Kurbeln sind die Lager bereits auf die Tretlagerachse aufgepresst.

Ah ja richtig, so war das bei Campagnolo. Die Lagerschalen sollten also passen oder?
Kann man die Lager denn eigentlich noch tauschen? Irgendwann sind die doch sicher durch oder nicht? Gibt es da pitting an der Achse? Und wenn ja, ist dann die Kurbel im Eimer?
 
Pitting: Nein, bei korrekter Montage: die Lager sind ja fest draufgepresst und haben kein Spiel. Die Qualität der Achse soll sich unterscheiden (Zufall), meine ist Schnurgerade. Die Eierei meiner Praxis Works Kurbel (was für Schrott) dagegen...
Die Lager lassen sich durch ein Werkzeug tauschen, das aussieht wie ein Korkenzieher und auch so ähnlich funktioniert. Ist nicht wahnsinnig teuer, ich würde die Kurbel aber in einen Laden bringen, falls möglich.
 
Ah ja richtig, so war das bei Campagnolo. Die Lagerschalen sollten also passen oder?
Kann man die Lager denn eigentlich noch tauschen? Irgendwann sind die doch sicher durch oder nicht? Gibt es da pitting an der Achse? Und wenn ja, ist dann die Kurbel im Eimer?
Wenn Du neue Campagnolo Kurbeln kaufst, sind die Lager dort gleich aufgepresst und Du brauchst da gar nichts zu tauschen. Bei einer gebrauchten Kurbel würde ich das prüfen. Schau Dir die Schalen selbst noch mal an, aber es kommt nicht oft vor, dass die irgendwie angegangen sind. Manchmal sind die Dichtringe hinter der Schale nicht mehr in Ordnung.
 
Pitting: Nein, bei korrekter Montage: die Lager sind ja fest draufgepresst und haben kein Spiel. Die Qualität der Achse soll sich unterscheiden (Zufall), meine ist Schnurgerade. Die Eierei meiner Praxis Works Kurbel (was für Schrott) dagegen...
Die Lager lassen sich durch ein Werkzeug tauschen, das aussieht wie ein Korkenzieher und auch so ähnlich funktioniert. Ist nicht wahnsinnig teuer, ich würde die Kurbel aber in einen Laden bringen, falls möglich.
Bist Du sicher, dass die Welle der Praxis verbogen ist?

Bei den dicken 30mm Wellen machen sich nicht fluchtende Lager nämlich sehr viel stärker bemerkbar. Das können kleine Toleranzen sein, die da ausreichen.

Selbst bei einem BSA Gewinde ist nicht ausgeschlossen, dass die mal schief eingeschnitten sind. So geschehen, bei einem älteren Surly Rahmen eines Kunden. Das Gewinde hatte starkes Übermaß und war auch mit allen Tricks nicht zur fluchtenden Aufnahme der Lager zu bewegen.

Das Einziehen einer Vierkantpatrone hat Abhilfe geschaffen.
 
Ich danke euch für eure Antworten.
Nochmal zur Ausgangsfrage: Meint ihr ich könnte problemlos eine Chorus 12s Kurbel einbauen, wenn die sonstigen Teile Centaur 11s sind?
 
Als Campa-Neuling habe ich auch eine Frage: Habe eine Mech. 12 Fach Chorus und finde, dass die benötigte Handkraft doch deutlich höher ist als bei Shimano. Liegt das nur an meiner Schaltung oder gibt es eine Möglichkeit durch Spray/Fett etc. die Handkraft zum Schalten zu reduzieren und die Mechanik leichtgängiger zu bekommen?
 
Als Campa-Neuling habe ich auch eine Frage: Habe eine Mech. 12 Fach Chorus und finde, dass die benötigte Handkraft doch deutlich höher ist als bei Shimano. Liegt das nur an meiner Schaltung oder gibt es eine Möglichkeit durch Spray/Fett etc. die Handkraft zum Schalten zu reduzieren und die Mechanik leichtgängiger zu bekommen?
Campagnolo's "Maximum Smoothness" Zugset verwenden (leider teuer!) oder einen anderen hochwertigen für Campagnolo passenden Schaltzug. Diese Züge müssen normalerweise nicht geschmiert werden. Züge u Hüllen penibel genau vorbereiten und verlegen. Bei Bögen Radien < 50 mm vermeiden. Zugendtüllen mit verlängertem Führungsröhrchen verwenden.
 
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