• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die absolut grausamste FAHRT DES GRAUENS... Berlin-Brandenburg 10.-12.9.2021!

Wer möchte Kaffee und Kuchen?

  • Samstag und Sonnatg

  • Nur am Samstag

  • Nur am Sonntag

  • Ich möchte nichts essen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@Linda_Bln ich hatte mich ja für den Zeltplatz eingetragen und würde jetzt stattdessen mit dem Rad an- und abreisen und im heimischen Bett übernachten. Sind ja nur 60km Anreise und so muss ich im Zweifelsfall kein nasses Zelt abbauen und kann mehr km fahren..... Bei Regen fahren ist ja nicht so schlimm, mit der passenden Kleidung bleibt man warm.
Falls Du Interesse hast, es gibt noch Betten (EZ) am Üdersee... hab Dich gerade in die UH geholt.
 

Anzeige

Re: Die absolut grausamste FAHRT DES GRAUENS... Berlin-Brandenburg 10.-12.9.2021!
ACHTUNG, die 2.!!! Falls es am Samstag komplett regnen sollte und es dafür am Sonntag trocken bliebe, wäre es denkbar, dass wir dann die eigentliche FdG inkl. Kaffee und Kuchen machen und am Samstag nur die kleine Runde, die für Sonntag geplant ist?

Wer am Sonntag mitfahren könnte, bitte einfach nur "Gefällt mir" klicken, wer nicht auf "Traurig". Hier wird so viel geschrieben, dass wichtige Infos oder Kommentare schnell mal untergehen und ich sie dadurch überlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aktualisiere mittlerweile stündlich diese Seite und freue mich über jeden Prozentpunkt weniger Regenwahrscheinlichkeit. https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2933880-eberswalde-finow
... Meteomedia sieht weiterhin für den Samstag in Eberswalde allenfalls Schauer oder leichten Regen:

1631129966991.png


... das muss natürlich nicht unbedingt so bleiben, da die momentane Wettersituation eben eher labil und lokal kleinräumig schwer vorherzusagen ist, aber nach brutalem schwerem Dauerregen sieht mir das nun (bisher) wirklich nicht aus ...

Aber ich habe mich nun auch von den allgemeinen Regen-Sorgen anstecken lassen, und daher entsprechende Maßnahmen an meinem Rad ergriffen:

2021-09-08 03a Bridgestone RS 1500 Regenklebeband.jpg


😎
 
Wer hat, bitte Fassgarnitur (Hahn und Keglüfter) mitbringen. Ich konnte leider keine bei mir zu Hause finden, habe ja genug in der Brauerei...
@ad-mh war gerade bei mir und hat bereits geladen...

Vielleicht benötigen wir nur ein paar pavillons und trinken einfach viel bier am Üdersee radfahren können wir sonntag;-)

Ich werd wohl nen Kasten Kindl Jubi Pils und ein paar Flaschen Pfeffi mitbringen. Wat ist Grauen ohne Pfeffi?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht benötigen wir nur ein paar pavillons und trinken einfach viel bier am Üdersee radfahren können wir sonntag;-)
Das klingt als Tagesfreizeit-Beschäftigung ja erst einmal gar nicht schlecht ... :D
Aber ich muss am Sonntag sehr früh in Berlin meinen Zug zurück in den äußersten Südwesten erwischen - da ist für mich also Bahnfahren statt Radfahren angesagt ...
 
Aber ich habe mich nun auch von den allgemeinen Regen-Sorgen anstecken lassen, und daher entsprechende Maßnahmen an meinem Rad ergriffen:

Anhang anzeigen 985794

😎
Du hast also das Tretlager ausgebaut, damit du keinesfalls aus Versehen im Regen (allerdings auch bei keinem anderen Wetter…) fährst? Das ist auf jeden Fall eine absolut wasserdichte Maßnahme! Aber warum hast du den Steg zwischen den Unterstreben mit Klebeband umwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht benötigen wir nur ein paar pavillons und trinken einfach viel bier am Üdersee radfahren können wir sonntag;-)

Ich werd wohl nen Kasten Kindl Jubi Pils und ein paar Flaschen Pfeffi mitbringen. Wat ist Grauen ohne Pfeffi?!
Das ist ne gute Einstellung... flexibel sein und die Feste feiern, wie sie fallen!🥳
 
Das ist ne gute Einstellung... flexibel sein und die Feste feiern, wie sie fallen!🥳

Na schau mal viele reisen schon am Freitag an, wenn keiner von uns wegen des Regens am Samstag da ist, ist doch auch doof. Also bin ich definitiv vor Ort ob es regnet oder schneit oder oder oder… alle haben sich auf ein tolles Wochenende gefreut und sich Zeit genommen. Dann machen wir das Beste draus.
Wir können dann auch Samstagfrüh noch telefonieren. Kontaktdaten haben wir ja von der Signalgruppe.
 
Du hast also das Tretlager ausgebaut, damit du auf keinen Fall aus Versehen im Regen (allerdings auch bei keinem anderen Wetter…) fährst? Das ist auf jeden fall eine absolut wasserdichte Maßnahme!
Nein, das hatte andere Gründe: Dieses Rad stammt von 1985 und war daher mit einer 6207er-Gruppe ausgestattet, die ich seinerzeit (2010) nur teilweise mitgekauft habe. Ich habe es jetzt mit einer 6400er Gruppe aufgerüstet (... ganz modern mit indexiertem Schaltwerk ... ! 😎) und wollte eigentlich die originale 6207er Kurbel montiert lassen (... da das meine Lieblingskurbel ist ...), habe dann aber doch, weil bei so einer unauthorisierten Mischung von Gruppenkomponenten eventuelle Verwerfungen des Erdmagnetfeldes in Eberswalde und Umgebung zu befürchteten sind, von dieser Idee Abstand genommen und doch lieber die gruppenkompatible 6400er Kurbel montiert.
Was man halt so tut, um seinen Beitrag zur Erhaltung der Harmonie des Kosmos zu leisten ... 😇
Aber warum hast du den Steg zwischen den Unterstreben mit Klebeband umwickelt?
Weil Bridgestone da so kleine Löcher reingemacht hat, wahrscheinlich, damit die Lötdämpfe des voll automatisierten Karussell-Lötverfahrens gut abziehen können ... 🤖
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es regnet, wird es einfach ein Trinken des Grauens... (TdG)

Den Testlauf habe ich gerade bestanden. Blöde Idee, mitten in der Woche beim Nachbarn wegen Zapfutensilien anzufragen.
Noch einmal Arbeiten und dann ist Wochenende.
Das Fass bringe ich vorgekühlt am Freitag mit. Während der Fahrt (6h) wird es zwangsläufig warm. Kann bitte jemand in einer Hütte mit Kühlschrank ein Plätzchen für das Fass reservieren, damit wir am Samstagabend kühl anzapfen können?

Ick freu mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!!! Wer würde, bei im schlimmsten Fall 3 Tagen Regen am grausamen Wochenende, nicht anreisen/mitfahren? Es ist Euch keiner böse, wenn jemand deswegen absagt, wir müssten es nur vorher dringend wissen, dass wir dementsprechend umplanen können. Leider müssen die Fewo/Bungalows in Üdersee, wie ich schon geschrieben habe, trotzdem gezahlt werden. Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem mit diesen Szenario die Laune verdorben, aber wir müssen auch auf den schlimmsten Fall der Fälle vorbereitet sein.

Pah,
keine Angst.
Ich komme an den Üdersee.
Wenn es nennenswert regnet fahre ich eben nicht.
Aber das Radeln ist für mich nur einer der Punkte auf die ich am kommenden WE hoffe.
Und nicht der Wichtigste.
Ich könnte zur Not auch gut damit leben das ganze WE keine Radschuhe an den Hufen zu haben.


ACHTUNG, die 2.!!! Falls es am Samstag komplett regnen sollte und es dafür am Sonntag trocken bliebe, wäre es denkbar, dass wir dann die eigentliche FdG inkl. Kaffee und Kuchen machen und am Samstag nur die kleine Runde, die für Sonntag geplant ist?

Wer am Sonntag mitfahren könnte, bitte einfach nur "Gefällt mir" klicken, wer nicht auf "Traurig". Hier wird so viel geschrieben, dass wichtige Infos oder Kommentare schnell mal untergehen und ich sie dadurch überlese.

Da wir, laut Homepage, die Hütte bis 11:00 Uhr übergeben haben müssen werde ich nicht an der Sonntagstour teilnehmen können. Bevor ich mich, nach dem Radeln, auf die Abreise mache müsste ich mich Duschen und umziehen, auch benötigt das morgendliche Packen einige Zeit.

Aber wenn ich ganz große Lust habe komme ich mit dem Bürgerkäfig zum Kaffee und Kuchen.
Das kläre ich aber erst wenn ich vor Ort die Verhältnisse kenne.
Darum auch eine Glühbirne als Antwort, da ich noch auf Erleuchtung hoffe.

Froie mir wie blöde.

Mille - Greetings
@L€X
 
#2 + FdG-Newsticker #2 + FdG-Newsticker #2 + FdG-News

Alle reden nur
übers Wetter ...
oder Trinkspiele.

ICH NICHT!!!
Statt dessen poste ich jetzt mal alles, was uns für "Die 3 (!) Tage des Grauens" so an Strecken eingefallen ist.

Eines mal vorausgeschickt: Eberswalde ist eigentlich von keinem der "hiesigen Regionalisten" der persönliche "Spielplatz". Wir aus PotsLinDau – Potsdam-BerLin-SpanDau – sind eigentlich ca. 50 bis 70 km von Eberswalde entfernt zu Hause ... mit 2 Ausnahmen – die in Liebenwalde und – ich glaube – Wandlitz (?) etwas näher am "Ort des Grauens" beheimatet sind.
Insofern war das Scouten in der Gegend für die meisten von uns spannend und auch wir haben viel Neues über das "Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin", den "Nationalpark unteres Odertal", den Lankreis Barnim und die Stadt Eberswalde, als auch die unter Denkmalschutz stehenden Pflasterstraßen, die das Wegenetz in der Region dominieren, gelernt.

Für den Freitag sind 2 Runden ausgesteckt:
1. "Die Stadtrundfahrt EW" – Treffpunkt ist der Hbf. Eberswalde, 15:00 vorm Portal ( A ).
Die Strecke führt übers alte Stadtzentrum mit den "üblichen Sehenswürdikeiten" zu den alten und neuen Lehranstalten und von dort zu geschichtsträchtigen Industriedenkmälern und Siedlungsbauten und endet im Camp Üdersee ( B ).
Die gesamte Strecke ist ca. 25km lang ... und damit keine Fragen aufkommen:
Ja, wir fahren mit unseren Rädern.

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 00.28.06.png

Einen Komoot-Track veröffentlichen wir nicht. Folgt uns einfach und hängt an unseren Lippen.
Der Stadtführer und geschichtskundige Moderator wird @Bridgestone RS 800 sein – dem ich sehr herzlich danke für seine große Mühe und Geduld, dass mit mir über die große Distanz (Weil am Rhein>Berlin) ausgetüftelt zu haben.
Ich bin nur der Lotse und habe versucht einen schönen Weg durch die Stadt zu finden – abseits der Hauptverkehrstraßen.

2. "Die Annäherung an EW ... & was haben die Askanier damit zu tun?"
Für alle die noch nie gut auf Stadführungen zu sprechen waren aber sich nach der langen Anreise die Beine "vertreten" wollen ... diese Tour wird von keinem Ortskundigen angeführt.
Ihr könnt selber entscheiden an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ihr unterwegs sein wollt. Aber trotzdem macht das natürlich in einer Gruppe am meisten Spaß.

Ich präsentiere hier mal ein paar Fotos, damit ihr kontrollieren könnt, ob ihr noch "ganz richtig seit". Die Karte und den Link zum Kommot-Track gibts gleich im Newsticker #3.

51679F1A-B057-42C0-83A4-B813756646D8_1_105_c.jpeg

A

C7CE1F1A-603F-497E-9211-B1998EB66237_1_105_c.jpeg

B

A5C90FC0-4414-42B6-84E3-B02E024247D0_1_105_c.jpeg

C

BD08262A-5E48-4D24-A130-D192A268572B_1_201_a.jpeg

D

25B181EF-D98A-4A35-8115-B8DE5399E73D_1_105_c.jpeg

E

09C80F7B-9E1C-4814-9D09-82FD0132393C_1_105_c.jpeg

F

1AEE59E9-F1E0-41BC-825B-9090515F823B_1_105_c.jpeg

G

D1836032-5CFB-496D-8483-105A5601BA74_1_105_c.jpeg

H

E9A20920-2BE2-434C-B4E8-F86E0AECD65A_1_105_c.jpeg

J
Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 + FdG-Newsticker #3 + FdG-Newsticker #3 + FdG-News
Fortsetzung: 2. "Die Annäherung an EW ... & was haben die Askanier damit zu tun?"

A34D46B3-658F-4686-B7AB-D46D0B7E8642_1_105_c.jpeg

K

4B295D1D-703D-42E3-A3D8-67F3BE8C7684_1_105_c.jpeg

L

4F3ABB5B-7D49-4F5D-9AC2-77FFC26948C5_1_105_c.jpeg

M

381EAB02-2B29-45C0-B95F-661B56C44FC5_1_105_c.jpeg

N

9C9B7F62-2BA7-41E1-BB6F-997DE87C55B4_1_105_c.jpeg

O

7982F8B8-EA98-477A-84E7-91435139AD84_1_105_c.jpeg

P

1B08BE64-F94B-433B-94BA-7F3813151122_1_201_a.jpeg

Q

106A2E02-CEB5-419F-AC06-86411DCCE4BE_1_105_c.jpeg

R
... dann noch über die Brücke und ihr seid an dem bekannten Wegweiser nach Üdersee.

Wie ihr schon anhand der Fotos gesehen habt ... es gibt auch auf dieser Strecke einige sehr kurze Pflasterstraßen-Passagen. Bei Feuchte oder Regen ist vllt absteigen und schieben angeraten.

Und hier gehts zum "Fahren nach Zahlen ... bzw. Buchstaben":
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 00.59.43.png

Und der Link zu Komoot:
https://www.komoot.de/tour/47960612...L5ahmkdSYoJk64tiGGHo2Jz3O47Q7zU4zFYB2&ref=wtd
Für den Sonntag gibt es ebenfalls einen Tourenvorschlag ... der 5te (!), wenn "Die Lange" und "Die Kürzere" am Samstag als #3 und #4 gelten.

5. "FdG – Digestif"
Bisher mussten wir ja im Bereich der Verköstigung etwas improvisieren (?); aber zum Abschluß unseres grauenhaften WEs bieten wir für alle "Dagebliebenen" ein gastronomisches Feuerwerk!
Es geht gleich zu Beginn zu einem sehr rustikalen tschechischen Imbiss – an der Schleuse in der Nähe von Rosenbeck sehr nett gelegen.
Nur wenig weiter gibt es eine Bude mit den angeblich besten Fischbrötchen weit und breit und zu guter Letzt noch einen Abstecher zur "Eisschleuse", an der es nicht nur Frostiges gibt sondern natürlich auch Kaffee & Kuchen.

Wir treffen uns am Camp Üdersee ... die Zeit müssen wir an den kommenden Tagen mit euch noch festlegen ... aber früher als 12:00 sollten wir NICHT losfahren, so könnt ihr vllt auch noch einige eurer Sachen verstauen etc.pp.

Die Auskunft der "Platzwartin" ist, dass man das Campinggelände NICHT in Richtung Westen verlassen kann. Daher werden wir leider einen Umweg über Finowfurt machen müssen.
Ansonsten ist es so wie auf dieser Karte:

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 02.36.59.png

Und der Link zu Komoot:
https://www.komoot.de/tour/44816207...2bJdtsID6XlfCmaBQo67hUKZn5rs2S5gsKWJF&ref=wtd
Wie von @Linda_Bln gewünscht, liegt auf dieser Route nicht ein "Staubkorn" – sie ist also auch bei hoher Luftfeuchte ohne Einschränkung zu fahren.


Noch eine Bitte zur Sicherheit:
Da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir an diesem Wochenende bei der einen oder anderen Tour nass werden, sollte nicht nur einigermaßen passende Kleidung mitgenommen werden.
Auch Anstecklichter (vorne + hinten) erhöhen die Sichtbarkeit extrem ... speziell wenn die "Aussichten" trübe sind. Also nicht vergessen...
Be visible!

Tschüssi Kowski
& Do widzenia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dolittle mal ne Frage.
Wenn man bis 11e den Üdersee räumen muss. Gibts denn am Üdersee selbst also nicht auf dem Campingplatzgelände sondern davor/daneben die Chance sein Auto abzustellen so parkplatzmässig und mit auf Tour zu gehen? Ohne quasi noch nen Tag voll zahlen zu müssen?
 
Zurück
Oben Unten