• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmilch komplett raus ?!

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Hallo habe soeben festgestellt das ich vorne einen Platten habe und die Milch komplett raus ist. Denke war mein Fehler habe vergessen immer mal wieder welche nachzufüllen.

Meine Frage muss ich alles demontieren säubern etc. oder kann ich einfach wieder Milch nachfüllen und neu aufpumpen?
 

Anhänge

  • IMG_20200422_222327.jpg
    IMG_20200422_222327.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 207
OK jetzt verstehe ich, woher weiss ich denn wann und wie viel Milch ich nachschütten soll? Kann es denn sein das wegen der fehlenden Milch das Rad einfach platt wird, war noch normal 50km fahren gehe Duschen und sehe dann das der Mantel nicht mehr an der Felge sitzt.
 
OK jetzt verstehe ich, woher weiss ich denn wann und wie viel Milch ich nachschütten soll? Kann es denn sein das wegen der fehlenden Milch das Rad einfach platt wird, war noch normal 50km fahren gehe Duschen und sehe dann das der Mantel nicht mehr an der Felge sitzt.

Die fehlende (flüssige) Milch ist definitiv nicht der Grund für das "einfach platt werden". Das bei eingetrockneter Dichtmilch das aktive 'Dichtmachen' des Reifens obsolet ist, leuchtet sicher ein – aber automatisch platt wird da nix.

Nachschütten wann:
Das ist tatsächlich eine etwas schwerer zu beantwortende Frage.
Erst mal verschwindet nicht die Dichtmilch als solche, sondern es verdunstet der Wasseranteil und die Latexbestandteile trocknen halt bestenfalls an der den Wandungen fest. Steht das Rad länger, dann kann es auch zu sehr ungleichen Verteilungen/Anlagerungen kommen.
Am Mountainbike - weil mit größerer Menge gefahren wird – lässt sich nach etwas Standzeit des ausgebauten Laufrads dieses hochnehmen und dann um die horizontale Achse hin und her schwenken (das Rad dabei nicht drehen!). Dabei hört man es dann 'Plätschern'.
Irgendwann hat man es im Gefühl wann wie viel Milch nachgefüllt werden muss.
Auf Grund der kleineren Mengen in den RR-Reifen ist dieser Indikator evtl. schwerer zu ermitteln.
 
Der Reifen ist ohne Beschädigungen, warum der dann einfach platt wird, kann ja dann nur am Ventil liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt fahre mit 6bar bei 71kg, denke das ist auch noch zu viel. Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich die wenn ich am Hinterrad die Milch nachfüllen möchte exakt die selbe Milch nehmen muss oder kann ich auch einen anderen Hersteller nachkippen?
Möchte nicht wissen was passiert wäre wenn bei Tempo 50 die ganze Luft auf einmal flöten geht....
 
Ja das stimmt fahre mit 6bar bei 71kg, denke das ist auch noch zu viel. Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich die wenn ich am Hinterrad die Milch nachfüllen möchte exakt die selbe Milch nehmen muss oder kann ich auch einen anderen Hersteller nachkippen?
Möchte nicht wissen was passiert wäre wenn bei Tempo 50 die ganze Luft auf einmal flöten geht....
Es gibt Milch-Kombis die sich nicht vertragen und bei Mischung klumpen oder ähnliches.
Frage, bekommst Du den Reifen nur mich Dichtmilch montiert/aufgepumpt? Und wenn Du Luft ablässt, bleibt der Reifen dann auf dem Felgenflanken oder ploppt er direkt in die Mitte herunter?
 
Ich hatte es gestern Abend auf die Schnelle es garnicht geschafft den Reifen mit meiner Standpumpe aufzupumpen muss wohl doch zur Tanke... aktuell liegt der Mantel in der Mitte der Felgenflanke
 
Ich hatte es gestern Abend auf die Schnelle es garnicht geschafft den Reifen mit meiner Standpumpe aufzupumpen muss wohl doch zur Tanke... aktuell liegt der Mantel in der Mitte der Felgenflanke
Dann bleibt er vermutlich nicht auf den Flanken und die Kombi Reifen/Felge ist zu überdenken. Damit würdest Du dir einigen Ärger ersparen.
 
Ist ein TCR mit Giant Carbon Felge mit Giant Gavia wurde so ausgeliefert sollte doch hoffentlich passen. Ich überlege aber auf Schlauch zu wechseln...
 
Ist ein TCR mit Giant Carbon Felge mit Giant Gavia wurde so ausgeliefert sollte doch hoffentlich passen. Ich überlege aber auf Schlauch zu wechseln...
Naja, nicht immer sind die Hersteller von ihren Einkäufern gut beraten … manchmal steckt aber der Teufel auch im Detail.
Den Schlauch würde ich eh immer dabei haben wollen - mit dem hast Du eine perfekte Option für das Weiterkommen im Falle einer Panne.
Jetzt würde ich das Problemrad auch mit einem leichten Schlauch ergänzen und später dann doch mal schauen, was für die Felgen an Reifen doch besser passt.
 
Mhhhh scheint ja evlt. doch an der Kombi zu liegen habe einen SLR1 Felge mit Gavia Mantel... Wenn ich auf Schlauch wechsel, kann ich das bereits montierte Felgenband weiterverwenden?
 
Ich habe jetzt folgendes entdeckt, wenn ich das Rad mit der Standpumpe aufpumpe komme ich auf knapp 5 bar dann fängt es das zischen an und Luft entweicht. Auf der Flanke ist je ein Bohrung (nehme an für Wasserabfluss) aus diesen Löchern zischt es dann raus. An einer Stelle ist das Felgenband schief, könnte das die Ursache sein.
IMG_20200423_122752.jpg
 
Zurück
Oben Unten