• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

diamant rennrad

kamelle

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe gestern ein Diamant RR geschenkt bekommen, welches nach Angaben des Vorbesitzers völlig im Originalzustand ist (bis auf den hinteren Reifen, dieser wurde schon mal getauscht).
Baujahr des RR ist Ende der achtziger Jahre..

Meine Frage:

An dem RR befinden Felgen von MAVIC (Made in France), Naben von Marillo.. oder so ähnlich (habe den genauen Namen gerade nicht parat/ Sachs steht auch drauf; ebenfalls Made in France), sowie Schnellspanner von eben dieser Firma Sachs........

Sind diese Teile alle original ab Auslieferung? Ich dachte, dass an Diamant RR nur Teile aus der DDR verbaut wären.

Vielleicht noch wichtig, vorne ist noch der original Diamant Reifen aufgezogen und das RR hat eine STVO Komplettausstattung. Weiterhin war auf dem Oberrohr ein Aufkleber "Rennsport" aufgebracht und nicht wie üblich "Diamant original".

Habe gestern Luft aufgepumpt und siehe da, alles bestens. Das Fahrrad wurde wohl nur sehr selten gefahren.

Vielen Dank für Auskünfte in dieser sache.

Bis dann

Kamelle
 
AW: diamant rennrad

Hallo!

Also die Laufräder sind wohl original. Im Zuge wachsender Materialknappheit gegen Ende des Sozialismus wurden Mavic-Felgen (polierte Alus mit rot-gelben Aufklebern?) sowie Maillard-Naben, ebenfalls aus Frankreich, ab Werk verbaut. Sachs Schnellspanner habe ich hingegen noch nicht gesehen, wenn sie aber auch Maillard-Schriftzüge tragen gehören sie wohl auch dazu.
Der "Rennsport"-Aufkleber ist auch original, das Design kam aber erst Ende der 80er, wobei die Kennzeichnung "RS" dafür am Sitzrohr gespart wurde.

Welche Farbe hat das Rad? Kannst ja mal ein Foto einstellen. Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du Dich auch bei den Profis melden...


Gruß Jenser.
 
AW: diamant rennrad

Deiner Beschreibung nach kann das Rad durchaus komplett original sein, inkl. der Sachs Schnellspanner. Das Rad, welches ich in Erinnerung habe, hatte auch Mavic-Felgen, für Schlauchreifen.
 
AW: diamant rennrad

Hallo, also das RR ist vorne silbergrau und hinten im typischen Diamantblau lackiert.

Werde mal ein Foto machen und dieses dann morgen einstellen.

Also bis dann.

Kamelle
 
Zurück
Oben Unten