• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung Rennrad für Indoor

Dönberger

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community.

Als ich gestern nach Hause kam teilte mir meine Freundin freudestrahlend mit, dass Sie uns oder ehr mir einen Wahoo Kickr v5 bestellt hat. Nachdem meine anfängliche Freude etwas schwand habe ich mir den genauen Lieferumfang angesehen und festgestellt, dass eine 11er Kassette mitgeliefert wird. Da auf meinem aktuellen Cyclocrosser von Cannondale eine 10er Ultegra verbaut ist, habe ich kurzerhand eine neue bestellt, da ich ungerne immer wechseln möchte und mein Rad natürlich auch noch draußen fahren will. Also kam schnell die Überlegung mir doch ein gebrauchtes Reddrad zu holen, welches ich mit dem Kickr verwende. Preislich würde ich so um die 600€ einplanen. Kann mir eventuell der ein oder andere eine passende Empfehlung geben, nach welchen Rädern ich da mal schauen sollte?
Zu meiner Person: Ich bin 180 groß, wiege 72 kg und habe ein mäßige Können, wodurch auch der Wunsch nach einem Kickr mal wohl zu laut ausgesprochen wurde. (Nein, nun laut auszusprechen ich brauche ein neues Rad für 1500€ wird nichts bringen denke ich 😉)
Ich habe teilweise Stevens Aspin in dieser Region gefunden oder ein Willier Izoard würde auch noch knapp in dieser Region liegen.
Beide hätten Ultegra Schaltungen aber auch nur leider wieder 10er.

Hat der ein oder andere eventuell noch einen Geheimtipp für mich oder eine passende Anzeige für mich parat? Nach Möglichkeit sollte das Rad im Westen Deutschlands sein, für den ultimativen Schnapper würde ich aber auch weiter reisen.


Vorab bedanke ich mich bei allen für die Rückmeldung und die Hilfe.

Liebe Grüße.

Martin
 
Wenn es ausschließlich auf die Rolle soll, spielt das Gewicht ja schonmal keine Rolle. Also darf es gerne Stahl, oder maximal Alu sein. Aero braucht es auf der Rolle auch nicht, also würde ich eher nach einer gemäßigten Geometrie suchen, damit auch längere Sitzungen nicht zur Tortur werden.
Aber andere Frage: Lässt sich die Rolle nicht auch auch mit einer 10-fach Kassette ausrüsten? Bei Laufrädern geht das eigentlich immer, da kommt dann statt dem 11. Ritzel ein Distanzring dazu.
 
Guten Morgen Sadwick.

Ja, man kann auch das Ritzelpaket wechseln um dann auch das CX9 auf der Rolle zu nutzen. Allerdings würde ich gerne ein Rad dauerhaft an der Rolle haben und eines, welches ich auf der Strasse direkt einsatzbereit habe. Ich habe mich nun für das Willier Izoard entschieden, welches wohl ein komplettes Carbonrad ist, aber da gehen die Meinungen über die Nutzung auf der Rolle ja weit auseinander von daher mache ich da am besten meine eigenen Erfahrungen. Eventuell belasse ich aber auch das Willier Izoard für die Strasse und fahre mit dem CX9 auf dem Trainer. Mal schauen wo die Reise hingeht.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende und allzeit eine gute Fahrt.
 
800 Euro für den Kickr + 600 für ein Extra-Drinnenrad und das teure Resultat wird immer ein mbMn schlechter Kompromiss bleiben.

Warum kein eigenständiges Smartbike?

g.
 
Hallo Greyscale,

ich denke mal, dass hier auch einfach der Preisfaktor von über 3000 für das Kickrbike den Ausschlag gab. Wie gesagt, habe ich gar nicht mit dem Kauf gerechnet und meine Frau wollte mir halt etwas gutes tun und hat den bestellt. Nun muss ich aus den Gegebenheiten halt versuchen das sinnvollste anzustellen.
 
Hallo Greyscale,

ich denke mal, dass hier auch einfach der Preisfaktor von über 3000 für das Kickrbike den Ausschlag gab. Wie gesagt, habe ich gar nicht mit dem Kauf gerechnet und meine Frau wollte mir halt etwas gutes tun und hat den bestellt. Nun muss ich aus den Gegebenheiten halt versuchen das sinnvollste anzustellen.

Ich habe hier ein Tacx Neo-Bike stehen, das kostet derzeit zwei zwei;). Völlig kompromissfrei, man kann rücksichtslos in den Wiegetritt gehen, braucht weniger Platz als ein Rad auf der Rolle, weitgehend korrosions- und wartungsfrei.

Ich wollte die Smartbikes auch nur mal einwerfen, weil die immer noch weitgehend unbekannt sind.

Aber um auf die Urspungsfrage zurückzukommen: Du brauchst doch nur was in deiner Größe mit Vorderrad und Sattel, das 10-fach schalten kann, muss nicht schön sein, muss nicht jung sein. Irgendeinen ollen Zossen ab 2005 für 250 bis 300 Euro halt.

g.
 
Wenn es sowieso nur für Indoor gedacht ist, kann ich auch nur ein Smartbike empfehlen.
Stabil, kompakt und leise.
Ich hab das Stagesbike SB20 in der Bude stehen und bin rundum zufrieden. Sooo teuer sind die ja nun auch nicht.
 
Hallo zusammen.

Ich bedanke mich bei Euch erneut für die Ratschläge, allerdings auch wenn Ihr mit Sicherheit recht habt, dass ein Indoorbike sinnvoller wäre und wir die etwa 1000€ Mehrkosten im Vergleich zum Kickr mit Rad mal außer Acht lassen, fände ich es recht undankbar das Geschenk der Frau wieder zurück zu schicken um mit etwas anderes zu kaufen. Das bringe ich nicht übers Herz und fällt raus.

Ich habe mich nun dafür entschieden, mir ein Willier Izoard Xp zu holen welches ich dann Outdoor nutze da ich in letzter Zeit deutlich mehr Spaß an Road wie an CX habe. Dann werde ich mein Cannondale CX in die Rolle spannen und eventuell noch auf einen Climb ergänzen. Wenn dann eventuell in Zukunft auch die Frau gefallen daran findet und das Radwechseln zu nervig wird habe ich zumindest ein Argument zu verkaufen und dann auf ein eines Indoor Rad zu wechseln. So haben dann am Ende alle was davon und es sollte passen.

Lieben Dank und euch allen ein wundervolles Restwchenende und allzeit eine gute und sichere Fahrt.
 
Auch wenn es nicht 100% zur eigentlichen Anfangsfrage passt möchte ich das Thema Smartbike aufgreifen.
Bis vor ein paar Tagen war ich sicher, mir für den kommenden Winter auch ein Smartbike anschaffe, wahrscheinlich das Wahoo Kickr Bike.
Nun habe Ich mir gedacht, was, wenn damit mal was kaputt geht. Ich schlimmsten Fall nach der Garantiezeit. So ein Bike einschicken ist nicht ganz ohne. Gibt es dann noch Ersatzteile, wie schnell oder überhaupt lieferbar ……….. Gerade in dieser unsicheren Zeit.
Dann hat man ein teures Gerät und kann es möglicherweise (lange) nicht mehr nutzen.
Ein guter Direktttainer, Klimb und günstiges Rad ist zwar nicht viel günstiger, aber Einzelteile einfacher ersetzt und eingeschickt.
Wie sind eure Erfahrunge?
 
Zurück
Oben Unten