• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Fahrrad

G

Gelöschtes Mitglied 93722

Tut mir leid, wenn das hier nicht reinpasst :oops:

Bin schon seit geraumer Zeit interessiert an Rennrädern, habe jedoch eine gewisse Zeit lang nicht wirklich etwas gefunden, da sich das Budget auch recht knapp hält.

Größe 174 cm
Schrittlänge: 69 cm

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sieht erstmal recht gepflegt aus, wiegt wohl zwischen 9-11kg und hat eine Shimano Golden Arrow Schaltung und Rahmenhöhe 53 cm.

Hauptweg mit dem Rad ist wohl zur Uni und zurück.
Jedoch würde ich auch gerne größere Touren fahren wollen und wollte fragen, ob es sich damit realisieren lässt?

Lg
 
Hauptweg mit dem Rad ist wohl zur Uni und zurück.
Dafür halte ich einen gepflegten Oldie für ungeeignet. Kann man machen, das Rad ist dann schnell kaputt oder weg. Verschleiß ist bei Alltagsradnutzung auch deutlich, historisch korrekte Ersatzteile sind teuer und schwer zu finden, man kann natürlich irgendwas in Baumarktqualität dranschrauben. Dann braucht man aber keinen Oldtimer.

Wenn es nicht unbedingt ein Oldie aus der "DDR" sein muss, lohnt es sich vielleicht, sich bei Decathlon das Triban 500 für 429 Euro anzuschauen.
Jedoch würde ich auch gerne größere Touren fahren wollen und wollte fragen, ob es sich damit realisieren lässt?
Das wiederum hängt davon ab, wie gut Du auf dem Rad sitzt, zudem auch von Deiner Definition von "größere Touren".

Achso: es gibt hier ein eigenes Unterforum für alte Räder (vor 1990)...
 
Danke für deine Antwort!
Die Räder bei Decathlon habe ich mir bereit angeschaut, fand ich von der Optik her nicht ganz so hübsch.
So 100km+ wären angesetzt am Ende des Jahres.
 
Zusätzlich zu dem was @Altmetal zutreffend geschrieben hat noch folgendes. Oldis haben eine, für heutige Verhälnisse sehr lange Übersetzung. Das kleinste was man da montieren kann ist 42/25 oder 26. Je nachdem was für ein Terrain Du damit befahren willst musst Du schon ganz nett ackern um den Anstieg hochzukommen. Für die Fahrt zur Uni noch OK. Aber für lange Touren, vieleicht mit Hügeln eher suboptimal. Alleine schon deshalb würde ich nen modernen Renner mit Kompakt Tretkurbeln empfehlen.

Dann das wichtigste. Solltest Du das Rad nicht besichtigen und probefahren können slltest Du gleich ganz die Finger davon lassen. Ein Rad das nicht passt ist ein schlechtes Rad! Und ob Teile verschlissen sind kannst du nur bei Besichtigung und Probefahrt feststellen.
 
wenn du schreibst: "Für den Weg zur Uni" stellt sich für mich die Frage, in welcher Stadt du wohnst, bzw. dass das Rad dann nicht so attraktiv sein sollte, da es ansonsten recht schnell geklaut wird.
Für diesen Gerauch würde ich persönlich irgendeine alte Möhre mit verratztem Rahmen nehmen und den vielleicht noch bunt mit irgendwelchen Aufklebern verzieren.
Schutzbleche und idealerweise auch Beleuchtung sollten da natürlich auch vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten