Wo ist denn das Problem die SuFu zu bedienen?
Gewisse Themen werden hier Woche für Woche neu gefragt obwohl alles zig mal beantwortet wurde.
Einfach irgendwas hinschreiben, keine Details, Infos oder sonstige Hinweise welche Technik verwendet wird.
Ist halt schön bequem, wenn andere suchen...Eigeninitiative mittlerweile komplett fehl am Platz, dabei dürfte hier alles dazu stehen. Und ja, ich habe bevor ich die Antwort verfasst habe geschaut ob es Themen dazu gibt:
Ich hab ein gebrauchtes Canyon Aeroad CL SLX gekauft.
es hat eine
Shimano Ultegra Di2 RD6870 mit Ladenschluss Junction Box unter dem Vorbau.
bei der Probefahrt hat es noch einwandfrei geschaltet. Nachdem ich es geputzt hab und die Bremshebel etwas gerader nach vorne ausgerichtet (waren etwas arg Richtung Mitte...) geht die Schaltung nicht mehr. Wenn man den Knopf an der Junction Box länger drückt leuchtet bei +- ein rotes Licht und wenn man es gedrückt hält schaltet es auch beim kurbeln durch, überspringt dabei aber mehrere Gänge. woran kann das liegen?
Ich habe ein relativ neues Fahrrad. Der Akku ist vollgeladen und alle Stecker sitzen fest.
Wenn ich jedoch auf das nächstgrößere Ritzel runterschalten möchte, funktioniert das nicht.
Hochschalten auf das nächstkleinere Ritzel funktioniert hingegen problemlos.
Was kann ich tun?
5Heute Abend habe ich noch eine 40 minütige Ausfahrt als letzte Wettkampfvorbereitung gemacht.
Nach etwa 25 Minuten fiel mir ein Schleigeräusch an der Hinterachse auf.
Ich hielt an und stellte fest, dass das di2 Kabel zum Umwerfer (ultegra di2 fd-8050, 11fach) am Mantel schleifte.
Die Ummantelung war schon weg und ich konnte die Litzen im roten Kabel sehen. Infolgedessen konnte ich nicht mehr den Umwerfer betätigen und musste den Rest der Fahrt auf dem kleinen KB absolvieren.
Zurück auf dem Campingplatz habe ich dann versucht, das Kabel zu reparieren: Abisolieren, Litzen mit...
Hallo zusammen,
ich habe recht neu ein Canyon CF SLX8 mit einer Di2.
Heute bei einer Ausfahrt konnte ich hinten nicht mehr hochschalten.
Ich habe mir die
Shimano E-Tube App runter geladen.
Schaltung ist geladen.
Vorne kann ich perfekt schalten
Hinten kann ich nur runter schalten.
Eine Umbesetzung der Hebel über die App hat nichts gebracht.
Ändere ich in der App das Ritzel hinten schaltet der Umwerfer auch aber mit den normalen Schalthebeln passiert nichts.
Das typische Klicken bleibt ebenfalls aus versuche ich darüber hochzuschalten.
Was kann ich noch tun?
Seit ein paar Tagen passiert es mir öfter, dass der Umwerfer meiner Dura Ace Di2 nicht mehr aufs kleine Kettenblatt schaltet. Er zuckt dann zwar kurz, geht dann aber wieder auf die Ausgangsstellung über dem großen Kettenblatt zurück. Akku ist voll. Nach einigen Versuchen geht es dann wieder, bis es irgendwann erneut auftritt. Kennt das jemand?
Mein neues Aethos ist mit einer 105er Di2 ausgestattet und nun habe schon zum 2.mal folgendes Problem: Das Schaltwerk schaltet selbständig aufs kleinste Ritzel der Kassette.
Beim ersten mal hatte ich es gar nicht mitbekommen, scheinbar hat es im Stand geschaltet. Als ich das Rad wegstellen wollte, hab ich wohl an der Kurbel gedreht und die Kette ist dann direkt auf das kleine Ritzel marschiert.
Das letzte mal ist es mir beim Fahren passiert, die Kette schaltet sofort aufs kleine Ritzel. Nach meiner Erinnerung war ich vorne auf dem kleinen Blatt und so war die Kette zu lang und hat mir...
Seit heute Mittag reagiert die Schaltung nicht mehr, auch der Umwerfer ist tot. Kein Sturz, kein Gefummel in der App, nichts gebastelt. Einzig die Kette habe ich heute gewechselt und im Druck aufs Pedal das
Kettenschloss geschlossen.
Beim Laden leuchtet die blaue Lampe. Nach ein paar Minuten fängt die LED an rot zu blinken.
Grünes LED leuchet, blaues auch und wenn ich den Button drücke, kommt auch das gelbe Licht.
In der App sind die Shifter verbunden, habe ich auch schon entfernt und wieder hinzugefügt.
Shifter geben Feedback in die App, wenn z.B. der Akkustand abgerufen wird und auch...
Hallo, bin schier am Verzweifeln.
Hab eine neue
Shimano ULTEGRA Di2 FD-R8150 gekauft und montiert, per E-Tube App alle Updates durchgeführt. In den Hebeln neue Batterien. Akku aufgeladen.
Das Schaltwerk hinten spinnt. Raufschalten geht. Runterschalten geht (allermeistens) nicht. Muss aufs große Kettenblatt schalten, dann schaltet es hinten verzögert komplett runter, obwohl ich hinten nicht geschalten habe...
Und zwar schaltet es hinten immer ganz runter, wenn ich bei den Kettenblätter schalte.
Egal in welchem Modus, ob manuell, S1 oder S2.
Hab auch Multi Shift aktiviert, aber auch das...
Meine 11fach Di2 schaltet nicht mehr - das Problem trat bei der ersten Fahrt nach einer Ausfahrt im Starkregen 2 Tage zuvor auf, könnte also damit zusammenhängen.
Ich habe erst versucht, den Akku wieder aufzuladen, aber weder am Ladegerät noch an dem kleinen Kästchen unter dem Vorbau, wo man es einsteckt hat irgendeine der jeweils 2 LEDs aufgeleuchtet. Auch wenn ich irgendeinen Knopf oder Hebel am Fahrrad drücke, gibts kein Leuchtzeichen.
Was kann das sein und wie finde ich es heraus? Ich kenn mich leider mit Di2 gar nicht aus und weiss grade weder die Bezeichnung der Bauteile noch wo...
Guten Tag,
ich fahre eine Ultegra Di2 11 fach und habe jetzt von einem auf den anderen Tag das Problem, dass die Di2 nicht mehr sauber in die großen Gänge hochschält (also von großen Ritzeln auf kleine Ritzel, z.B. vom 25 auf 22)
Muss dann zwei Gänge schaltet und dann wieder einen zurück. Dann läuft die Kette sauber.
Runter schalten, also auf größere Ritzel (z. B. von 22 auf 25) funktioniert problemlos.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Schon etwas nervig immer zwei mal runterschalten zu müssen und dann wieder einen hoch.
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo zusammen,
bei meiner neuen Ultegra Di2 (Rad ist keine zwei Monate alt) funktioniert seit heute die Schaltung hinten nicht mehr gescheit. Wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt bin (das 5. oder 6.) und hochschalten möchte, tut sich rein gar nix. Unabhängig davon, ob ich vorne auf dem kleinen oder großen Blatt bin. Akku ist voll. Vorne hab ich 50/34, hinten 11/34, falls das wichtig ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Claudia
...