• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 schaltet hinten nicht mehr in die großen Gänge

ClaudiaK81

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meiner neuen Ultegra Di2 (Rad ist keine zwei Monate alt) funktioniert seit heute die Schaltung hinten nicht mehr gescheit. Wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt bin (das 5. oder 6.) und hochschalten möchte, tut sich rein gar nix. Unabhängig davon, ob ich vorne auf dem kleinen oder großen Blatt bin. Akku ist voll. Vorne hab ich 50/34, hinten 11/34, falls das wichtig ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo zusammen,

bei meiner neuen Ultegra Di2 (Rad ist keine zwei Monate alt) funktioniert seit heute die Schaltung hinten nicht mehr gescheit. Wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt bin (das 5. oder 6.)

Ich denke du schreibst von der Kassette. Das Kettenblatt ist vorne an der Kurbel.

und hochschalten möchte, tut sich rein gar nix. Unabhängig davon, ob ich vorne auf dem kleinen oder großen Blatt bin. Akku ist voll. Vorne hab ich 50/34, hinten 11/34, falls das wichtig ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Claudia

Rad umgefallen, Schaltauge/Schaltwerk verbogen?
Endanschlag verstellt?
 
Okay, man merkt, ich fahre nur und hab keine Ahnung. 🙈

Streiche Kettenblatt, setze Kassette.

Umgefallen ist das Rad nie. Aber eventuell könnte gestern beim Transport im Auto was passiert sein. Da stand es aufrecht drin, das Schaltwerk könnte die Seitenwand "berührt" haben. 🤷‍♀️
 
Hast du mal versucht das Schaltwerk neu einzustellen?

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass die sich einfach so verstellt, aber Versuch macht kluch.

 
Kabel vom Akku abziehen, warten, wieder draufstecken, dann sollte das Problem behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten