• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Schaltröllchen ungewöhnlich laut – was tun?

Leopoldvo1516

Neuer Benutzer
Di2 Schaltröllchen ungewöhnlich laut obwohl erst 300 km gefahren und Schaltung läuft gut..

Anbei könnt ihr das Video mit Ton über folgenden Link einsehen:

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus

Wäre mir auch zu laut.
So eine 1fach GRX hat auf dem kleinsten Ritzel natürlich ziemlich viel Verschränkung.

Hört sich so an als ob die Kette dazu tendiert überspringen zu wollen oder der Abstand der oberen Schaltröllchen zur Kassette zu gering ist.

Einstellungen bitte nicht auf dem Kopf vornehmen.

Nur im Wohnzimmer auf dem Kopf stehend zu laut oder auch auf der Strasse beim strampeln ?? Nicht das wir hier wieder Phantomgeräusche suchen......

was der @Hans Werner vermutet, vermute ich ebenfalls, da man ein leichtes Klackern hört, klingt wie ein leichtes schleifen am nächst höherem Ritzel. Ich glaube nicht dass das Geräusch von den Rollen erzeugt wird.

Hört sich auch insgesamt einfach völlig normal an🤪🤔

was der @Hans Werner vermutet, vermute ich ebenfalls, da man ein leichtes Klackern hört, klingt wie ein leichtes schleifen am nächst höherem Ritzel. Ich glaube nicht dass das Geräusch von den Rollen erzeugt wird.

Hört sich auch insgesamt einfach völlig normal an🤪🤔

Di2 Schaltröllchen ungewöhnlich laut obwohl erst 300 km gefahren und Schaltung läuft gut..

Anbei könnt ihr das Video mit Ton über folgenden Link einsehen:

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus

Ich habe noch ein neues Video angehängt, hier wechsel ich auch zwischen den Gängen und schalte in die nächst größeren Gänge, ich empfinde das Geräusch nicht wirklich als schleifend. Richtung Ende kann man das Geräusch aus den Rollen gut wahrnehmen.

Neues Video

Das ist immer noch zu laut. Hast Du mal den Abstand geprüft und die SW-Einstellung geprüft?

Wenn die Schaltung in einer Position betreibst und noch dazu in einem Raum mit 4 Wänden ist das Antriebsgeräusch immer Lauter wahrnehmbar als wenn du auf der Tour im Freier Wildbahn fährst.
Auch ist ein komplett neuer Antrieb anfangs immer lauter da reichen auch 300km noch nicht das alles super leise wird.
Obwohl die 11fach Gruppen alle lauter waren und auch noch sind als man es von der 10fach gewohnt war.

Ich verkünde hiermit dass DU uns nur unterhalten möchtest - unwissend - da du nur eine Ameise im System Fahr Rad! bist -) :D.

Zurück