Rrudi
Lange Rede, schnell drei Gin.
Danke für die ausführliche Antwort. So wie es aussieht werde ich wohl das in meinen Augen schönere Rad mit der etwas minderen Sram nehmen. Die „gesparten“Sram hat komisches DOT-Hydrauliköl, dass die Haut und Lacke angreifen kann. Ja die Werkzeuge um irgendwelche Oliven zu pressen oder besonders kleine Schlüssel unterscheiden sich.
Bei SRAM klackert kein Kabelgewirr im Rahmen rum.
SRAM ist leichter einstellbar und in der Bedienung einfacher. Die Di2 kann man aber ähnlich konfigurieren, dauert aber alles etwas länger.
Nein. 12x DI2 schaltet am Schaltwerk NICHT besser als High-End 11-fach mechanisch. Für mich eher schlechter, weil die Schaltgeschwindigkeit irgendwie nicht konsistent ist. Ein Gang geht schneller rein, der nächste dauert. Bei mir Klackern 2 der 12 Gänge. Der Di2 Umwerfer ist aber richtig schön und schaltet etwas schneller als Etap-Umwerfer (hab nur non-Axs).
Kannst wohl mit beidem nichts grundlegend falsch machen. Ultegra ist aber eine Stufe edler und vielleicht sogar beim Hochheben spürbar leichter.

Ich bin halt maximal Kreisliga und sollte nicht das beste brauchen. Auch wenn man das immer gerne möchte. Da ich meine Räder immer behalte und lange fahre, wird es dann irgendwann Upgrades geben wenn ich merke das es vorwärts geht.
Super von euch mir so viele Tipps und Anmerkungen zu geben.
Vielen Dank dafür.
Gruß Marcus…