Rrudi
Lange Rede, schnell drei Gin.
Moin.
Ich stehe vor der Entscheidung welche Komponenten/Schaltung mein neues Rennrad haben soll bzw. was brauche ich eigentlich.
1. SRAM oder Shimano.
Meine Räder haben alle Shimano. Also ist fast alles an Werkzeugen dafür vorhanden. Braucht es für SRAM sehr viele andere Werkzeuge?
2. Elektronisch oder nicht?
Ist es für jemanden ohne Erfahrungen mit E-Schaltungen gut und einfach machbar diese einzustellen?
Welcher Hersteller ist da bedienerfreundlicher?
Wie lange hält im Schnitt eine Akkuladung?
3. Ich bin Rennradfahrer, kein Radrennfahrer. Fahre 100+ Touren aber nicht auf Zeitenjagd. Ist die Schaltperformance wirklich so viel besser bei E Schaltung?
Mein favorisierter Hersteller hat zwei für mich interessante Räder. Das erste mit Sram eTap Rival AXS in der für mich schöneren Farbe.
Das Andere mit DI2 Ultegra für 400€ mehr in der für mich nicht so tollen Farbe. Aber eben mit Ultegra.
Sollte ich als Hobbyfahrer lieber die „besseren“ Komponenten wählen statt der schöneren Farbe? Der Rest der Komponenten ist nahezu identisch.
Verschließe ich mich der Zukunft wenn ich weiter mechanisch bleibe?
Ich weiß, vieles ist individueller Geschmack oder sind positive Erfahrungen einzelner.
Aber eventuell kennen einige von euch beides und können objektiv Beurteilen.
Nicht schimpfen, weil so viele Fragen und durcheinander.
Jeder Tipp kann helfen.
Danke euch, Gruß Marcus….
Ich stehe vor der Entscheidung welche Komponenten/Schaltung mein neues Rennrad haben soll bzw. was brauche ich eigentlich.
1. SRAM oder Shimano.
Meine Räder haben alle Shimano. Also ist fast alles an Werkzeugen dafür vorhanden. Braucht es für SRAM sehr viele andere Werkzeuge?
2. Elektronisch oder nicht?
Ist es für jemanden ohne Erfahrungen mit E-Schaltungen gut und einfach machbar diese einzustellen?
Welcher Hersteller ist da bedienerfreundlicher?
Wie lange hält im Schnitt eine Akkuladung?
3. Ich bin Rennradfahrer, kein Radrennfahrer. Fahre 100+ Touren aber nicht auf Zeitenjagd. Ist die Schaltperformance wirklich so viel besser bei E Schaltung?
Mein favorisierter Hersteller hat zwei für mich interessante Räder. Das erste mit Sram eTap Rival AXS in der für mich schöneren Farbe.
Das Andere mit DI2 Ultegra für 400€ mehr in der für mich nicht so tollen Farbe. Aber eben mit Ultegra.
Sollte ich als Hobbyfahrer lieber die „besseren“ Komponenten wählen statt der schöneren Farbe? Der Rest der Komponenten ist nahezu identisch.
Verschließe ich mich der Zukunft wenn ich weiter mechanisch bleibe?
Ich weiß, vieles ist individueller Geschmack oder sind positive Erfahrungen einzelner.
Aber eventuell kennen einige von euch beides und können objektiv Beurteilen.
Nicht schimpfen, weil so viele Fragen und durcheinander.
Jeder Tipp kann helfen.
Danke euch, Gruß Marcus….