• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Kabel verlegen am Supersix Evo

Ich würde mal bei einem Cannondale Händler nachfragen wie das gelöst wird. Das SuSi gibt es doch auch mit Di2. Also wird es auch eine Lösung für die Nutzung der SiSL Kurbel geben.

Ich hatte ein SuSi Evo2 mit Di2. Kurbel war eine SiSL2. Kann aber nicht sagen wie es drinnen aussah.
 
Ich würde mal bei einem Cannondale Händler nachfragen wie das gelöst wird. Das SuSi gibt es doch auch mit Di2. Also wird es auch eine Lösung für die Nutzung der SiSL Kurbel geben.

Ich hatte ein SuSi Evo2 mit Di2. Kurbel war eine SiSL2. Kann aber nicht sagen wie es drinnen aussah.
Der örtliche Cannondale Händler hatte leider viele Fragezeichen im Gesicht, als ich ihn drauf ansprach und insgesamt sind die Händler hier eher auf E-MTBs ausgelegt.
 
Ich hab von einem Bekannten aktuell das Systemsix mit DI2 im Keller stehen. Dort ist einen Rotor Kurbel mit 30mm Welle verbaut. Ich denke mal viel anders wird das da auch nicht sein. Mal schauen wenn ich Zeit finde schau ich da mal wie ich das vor 4 Jahren aufgebaut hatte.
Aber schneller würde es gehen wenn du das bei deinem Bike selber machen würdest denn dann siehst es ja selber wie und was du machen mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von einem Bekannten aktuell das Systemsix mit DI2 im Keller stehen. Dort ist einen Rotor Kurbel mit 30mm Welle verbaut. Ich denke mal viel anders wird das da auch nicht sein. Mal schauen wenn ich Zeit finde schau ich da mal wie ich das vor 2 Jahren aufgebaut hatte.
Aber schneller würde es gehen wenn du das bei deinem Bike selber machen würdest denn dann siehst es ja selber wie und was du machen mußt.
Das wäre großartig!

Schneller würde es gehen, wenn ich das Werkzeug dazu hätte und nicht so viel Schiss hätte beim Ausbau was kaputt zu machen. Das war ja mein Ausgangsproblem.

Und obendrein bietet Google auch irgendwie wenig Treffer bei der Suche nach "bb30a innenhülse, lagerhülse, etc" das einzige, was ich immer finde ist das blöde PF Lager von Cannondale mit den beiden Lagerschalen....
 
Bei BB30 hat das Lager ein recht großes Loch mit 30 mm Durchmesser. Wenn du die Lösung mit mit dem Joghurtbecher (oder irgendeiner anderen dünnen Kunststoffplatte) als Hülse versuchen willst, kannst du den so eng rollen, dass er durch das Lager eingeschoben werden kann. Innen entfaltet der sich dann wieder. Dazu musst du dann nur die Kurbel ausbauen und kannst die Lager drinnen lassen.
Im Notfall musst du mit verschiedenen Joghurts testen, bis du den passenden Kunststoff gefunden hast. Aber wenn das einmal eingebaut ist, hält das sicher. Die Lösung muss ja nur das Kabel etwas von der Welle wegdrücken.
 
Die Joghurtbecherlösung klingt nach nem Versuch. Kurbelabzieher ist bestellt....werde berichten!

Würde mich trotzdem noch über eine Rückmeldung zum Systemsix von Norman68 freuen. :)
 
So...heute kam das Werkzeug und n neues Lager mit der Post. Alles umgebaut, war echt halb so wild. Joghurtbecher hätte innen keinen Platz gehabt, da noch die untere Abdeckung mit der internen Führung für den Umwerfer im Weg war.


Weiß jemand was wäre, wenn man die Schraube am Kurbelarm zu fest zieht? Hab für meinen großen Drehmomentschlüssel leider nur Nüsse und keinen Inbus und dann per Hand fest gezogen.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt den kompletten Tag das Forum und Google durchsucht und bin nicht recht fündig geworden.

Ich bin dabei an meinem Supersix 2021 von mechanischer Schaltung auf 12fach Di2 umzurüsten. Bislang hab ich alles selbst am Rad gemacht, nur das Tretlager ausschlagen und einpressen trau ich mich irgendwie nicht.

Die Kabel konnte ich mit Hilfe von etwas Draht erfreulicherweise auch ohne Ausbau verlegen. Mir ist nur dabei aufgefallen, dass Lager eingepresst sind, die keine Innenhülse haben. Nun ist meine große Sorge, dass die Kabel an der Welle schleifen und irgendwann kaputt gehen oder sich gar verfangen.

Meine Ideen dazu:

Kabelbinder um die Kabel zu fixieren

Oder

Schaumstoff o.ä. ins Rohr nach unten schieben als Schutz


Bei beiden Varianten hab ich dennoch Sorge, dass sich das irgendwann doch löst und nach unten auf die Welle fällt.

Wäre über jede Idee -idealerweise schon selbst getestet und bestätigt- sehr dankbar!


Gruß Thomas
Hi Thomas,

ich plane ähnliches an meinem SuperSix 2021. Kannst du mir mal bitte deine verbauten Kabel auflisten? Gehe ich zum Lenker über ein Y-Kabel oder zwei einzelne?
Mein Rahmen hat Größe 58.

Grüße
Oli
 
Sorr, kan ich nicht helfen. Die 12-fach haben Funk STI. Da gibt's kein Kabel zum Lenker.

Aber alle anderen Fragen kann ich gern beantworten.
 
Hi Thomas,

ich plane ähnliches an meinem SuperSix 2021. Kannst du mir mal bitte deine verbauten Kabel auflisten? Gehe ich zum Lenker über ein Y-Kabel oder zwei einzelne?
Mein Rahmen hat Größe 58.

Grüße
Oli
Wenn du bei einen 11fach verbaust kannst du normal auf das Y-Kabel verzichten weil jeder aktuelle STI 2 Ports für SD50 Kabel hat. Also von Rahmen kommend in STI "A". Von zweiten Port das STI "A" zum STI "B" und wenn der RS910 im Lenkerende verbaut ist vom zweiten Port das STI "B" dann zum RS910.
 
Wenn du bei einen 11fach verbaust kannst du normal auf das Y-Kabel verzichten weil jeder aktuelle STI 2 Ports für SD50 Kabel hat. Also von Rahmen kommend in STI "A". Von zweiten Port das STI "A" zum STI "B" und wenn der RS910 im Lenkerende verbaut ist vom zweiten Port das STI "B" dann zum RS910.
Hab die 8070er, da müsste es ja funktionieren. Nur die Öffnungen im Lenker sollten dann groß genug für 2 Leitungen bzw. eine Leitung + Stecker sein.
 
Der Stecker hat einen DRM von 5,1mm. Um das Kabel mir Stecker leichter i den Lenker zu bekommen bietet sich ein Langloch an

So wie z.B. hier im Viedeo zu sehen


Du kannst aber auch wenn du möchtest die Kabel Löten dann kannst die Löcher kleiner wählen.

Ist ja nur ein schwarzes und ein rotes Kabel.
 
In den Cannondale Hollowgram Carbon Aerolenker bohren?
Ich bin da relativ Schmerzfrei. Die Postition 5cm von Lenkerende halte ich für unkritisch

Probier erst mal ob du überhaupt von einer Seit zur anderen mit dem Kabel kommst. Ich hatte hier die Lenkerkombination von einem Canyon da bin ich nicht mit dem Kabel durch gekommen weil ich die Stecker nicht um die Bögen bekommen habe. Da mußte ich die Kabel trennen und wieder verlöten
 
Da ein Lenker fast so individuell wie ein Sattel ist sind hier Tipps nicht sonderlich Hilfreich.
Ein normaler geklemmter Vorbau sieht auf dem Rad nichts aus, meiner Meinung nach. Ich weiß, dass es spezielle Vorbauten gibt, die so einen Adapter für Cannondale haben, weiß aber grade nicht mehr welche. Hatte das Projekt vor einem halben Jahr gestartet und es aus Zeitgründen auf Eis gelegt. Die DI2 Teile liegen hier bis auf die Kabel. Kann daher noch keine Kabel testen. Das Rad ist auch noch nicht zerlegt.
 
Zurück
Oben Unten