• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Kabel verlegen am Supersix Evo

ThomasH.

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich hab jetzt den kompletten Tag das Forum und Google durchsucht und bin nicht recht fündig geworden.

Ich bin dabei an meinem Supersix 2021 von mechanischer Schaltung auf 12fach Di2 umzurüsten. Bislang hab ich alles selbst am Rad gemacht, nur das Tretlager ausschlagen und einpressen trau ich mich irgendwie nicht.

Die Kabel konnte ich mit Hilfe von etwas Draht erfreulicherweise auch ohne Ausbau verlegen. Mir ist nur dabei aufgefallen, dass Lager eingepresst sind, die keine Innenhülse haben. Nun ist meine große Sorge, dass die Kabel an der Welle schleifen und irgendwann kaputt gehen oder sich gar verfangen.

Meine Ideen dazu:

Kabelbinder um die Kabel zu fixieren

Oder

Schaumstoff o.ä. ins Rohr nach unten schieben als Schutz


Bei beiden Varianten hab ich dennoch Sorge, dass sich das irgendwann doch löst und nach unten auf die Welle fällt.

Wäre über jede Idee -idealerweise schon selbst getestet und bestätigt- sehr dankbar!


Gruß Thomas
 
Wenn du die Sorge hast, dass die Kabel durch die fehlende Hülse kaputt gehen, warum dann herum pfuschen und nicht gleich ein Innenlager mit Hülse einbauen (lassen)?
 
Wäre dann der neue Plan, wenn es zur gestellten Frage keine gute Lösung gibt. Lager sind erst 5tkm alt. Wäre schade drum.
 
Du wirst vermutlich das Problem mit einem neuen Innenlager nicht so einfach lösen können. Das Supersix sollte ein echtes BB30 Lager haben, das heißt du presst die Kugellager gegen einen Sicherungsring innen ein. Da ist nix mit Innenhülse. Mir wäre zumindest auch kein gängiges BB30 Lager mit Innenhülse bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vermutlich das Problem mit einem neuen Innenlager nicht so einfach lösen können. Das Supersix sollte ein echtes BB30 Lager haben, das heißt du presst die Kugellager gegen einen Sicherungsring innen ein. Da ist nix mit Innenhülse. Mir wäre zumindest auch kein gängiges BB30 Lager mit Innenhülse bekannt.

Ist normales Pressfit und man könnte auch ein Innenlager mit Hülse verbauen.

Ich würde vermutlich einfach eine passende Kabellänge wählen sodass es nicht zum Kontakt kommen kann. Bei 12 fach geht ja nur ein Kabel zum Schaltwerk und Umwerfer.
 
Eventuell kannst du die Di2 Kabel einfach so verlegen, dass die außen über das Tretlager durch die "normale" Zugervelgung geführt werden?
Bei Cannondale Parts gibts noch dieses Cover, vielleicht passt das um das Kabel dann nach außen hin abzudecken?

Hier auf Seite 10 wirds sogar so angegeben mit der Verlegung außerhalb https://www.cannondale.com/-/media/files/manual-uploads/manuals/019_137369_oms my20 supersix_en.pdf
Naja genau genommen steht da ganz unten übersetzt:
Di2-Kabel dürfen die Spindel nicht berühren. Verwenden Sie eine BB-Lagerbaugruppe mit einer Hülse zwischen den Lagern
 
Eventuell kannst du die Di2 Kabel einfach so verlegen, dass die außen über das Tretlager durch die "normale" Zugervelgung geführt werden?
Bei Cannondale Parts gibts noch dieses Cover, vielleicht passt das um das Kabel dann nach außen hin abzudecken?

Hier auf Seite 10 wirds sogar so angegeben mit der Verlegung außerhalb https://www.cannondale.com/-/media/files/manual-uploads/manuals/019_137369_oms my20 supersix_en.pdf
Dieses Cover ist für die 11fach Di2, wo noch ein Kabel nach vorn gelegt wird.

Ist normales Pressfit und man könnte auch ein Innenlager mit Hülse verbauen.

Ich würde vermutlich einfach eine passende Kabellänge wählen sodass es nicht zum Kontakt kommen kann. Bei 12 fach geht ja nur ein Kabel zum Schaltwerk und Umwerfer.
Vlt steh ich da grad aufm Schlauch...wenn das Kabel so lang ist, dass ich die sattelstütze rausgehen kann mit Akku. Dann ist es doch auch so lamg, dass es unten auf jeden Fall zum Kontakt mit der Welle kommt, wen die Stütze drin steckt?!
 
Naja genau genommen steht da ganz unten übersetzt:
Di2-Kabel dürfen die Spindel nicht berühren. Verwenden Sie eine BB-Lagerbaugruppe mit einer Hülse zwischen den Lagern
Cannondale gibt aber zB in der Beschreibung seiner Räder nur das Pressfit Lager an, ohne weitere Angabe. Und wenn ich das über Google suche, dann komm ich auch nur zu Lagern ohne diese Hülse.

Wie ist das denn bei nem Neurad mit Di2 gelöst? Weiß das jmd?
 
Naja genau genommen steht da ganz unten übersetzt:
Di2-Kabel dürfen die Spindel nicht berühren. Verwenden Sie eine BB-Lagerbaugruppe mit einer Hülse zwischen den Lagern
Mir ging es gar nicht um diesen Satz, sondern diese Abbildung. Dort wird sogar aufgeführt dass das Plastik Teil außen für Di2 Kabel ist.

Di2.PNG
 
Dieses Cover ist für die 11fach Di2, wo noch ein Kabel nach vorn gelegt wird.


Vlt steh ich da grad aufm Schlauch...wenn das Kabel so lang ist, dass ich die sattelstütze rausgehen kann mit Akku. Dann ist es doch auch so lamg, dass es unten auf jeden Fall zum Kontakt mit der Welle kommt, wen die Stütze drin steckt?!

Man kann diese speziellen "Kabelbinder" von Shimano verwenden, die das Klappern der Di2-Kabel im Rahmen verhindern sollen. Damit würde das Kabel zumindest im unteren Teil auch nicht noch weiter runtergedrückt - theoretisch. Im Fahrbetrieb kann da aber immer etwas rutschen; mal ganz abgesehen davon, dass stramm gespannte Kabel im Rahmen auch keine gute Idee sind. Letztlich sehe ich es auch so, dass da nur ein Innenlager mit Hülse dauerhaft sorgenfrei funktioniert. Auch wenn es nach nur 5000km natürlich schade ist, aber das kostet ja nicht die Welt. Handwerklich übrigens auch keine Sache, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat; man braucht halt ein Werkzeug zum ausschlagen und eines zum einpressen der Lager, beides auch nicht sehr teuer.
 
Meine Kurbelwelle wird seit bald 4,5 Jahren problemlos von einem passend geschnittenen Joghurtbecher abgeschirmt.;)
Wollte ich heute Früh auch schon schreiben, Hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Denn das letzte mal wo ich das empfohlen haben wurde ich für blöd erklärt weil man ja nicht ein Bike für den Peis eines Kleinwagens kauft und dann mit so was billiges rumpfuscht.
Selber hab ich aber solche Becher bei ein paar Aufbauten auch schon verbaut. Funktioniert sehr zuverlässig.
 
Also hält eigentlich niemand was von der Idee von oben einen "Pfropfen" reinzudrücken?
Ich kann mir darunter nichts vorstellen was du da wie wo reindrücken willst damit das Kabel nicht auf der Welle schleift.
Wenn ich ein Bike aufbaue/umbaue mach ich es von Anfang an richtig zum Pfuschen kann ich es auch in die Werkstatt bringen.
 
Zurück
Oben Unten