• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Bluetooth Module unterbringen?

Nightx

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben welches BT Modul der DI2 ich am besten bei einem 18er Endurace montieren kann?

Ich bin nicht sicher ob ich das WU111 vorne gescheit mit den Kabeln anbinden kann.
 

Anhänge

  • Shimano_I-EWWU101_ANT_D-FLY_Sender_01.jpg
    Shimano_I-EWWU101_ANT_D-FLY_Sender_01.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 141
  • shimano-wireless-unit--2-port--e-tube-dura-ace-r9150-series.jpg
    shimano-wireless-unit--2-port--e-tube-dura-ace-r9150-series.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 129

Anzeige

Re: Di2 Bluetooth Module unterbringen?
Hab das WU 111 Modul bei meinem Endurace in der Klappe am Trettlager verstaut.
Vorher mit Schaumstoff gegen klappern sichern...;)
 
Bekommt ein 5jähriges Kind mit zwei linken Händen und 10 Wurstfingern ohne Probleme innerhalb von weniger als 5 Min, Dank der Serviceklappe, hin (wenn man sie im "Plastikrahmen" hat, sollte man sie nutzen) ;-)


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/di2-bei-aktuellem-canyon-ultimate.164790/#post-4534304
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-di2-mit-ew-wu111-sender-ausstatten.162923/
Inked20191113_132648_resized_LI.jpg



Unnötig unschön vorne an Leitungen befestigen geht natürlich auch - bei der WU111 sind zwei Clips dabei
- sehen so aus
https://www.ebay.co.uk/itm/272992667281
- Weitere/ Ähnliche bekommt man auch bspw. von Jagwire
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Kabelor...MIhpaZ-Zb55wIVg7HtCh25zgfyEAQYAiABEgImnvD_BwE
https://forum.tour-magazin.de/showt...4glich-einbauen-aber-wo&p=6027487#post6027487
attachment.php


Nicht vergessen- so oder so wird ein weiteres Di2-Kabel benötigt, welches nicht bei der WU111 im Lieferumfang enthalten ist - notwendige Länge hängt von Montageposition ab (im Rahmen reicht eigentl. das Kürzeste verfügbare).
+ mind. erstes Update sicherheitshalber per Kabel & PC und nicht BT machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Problem" ist halt das ich den 110er Vorbau gegen einen 90er getauscht habe. Deshalb hab ich eh schon relativ viel Kabelgeraffel vorne hängen.

Wenn man das auch mit Wurstfingern in der Klappt hinbekommt das Kabel abzuziehen und dran zu machen sollte das hoffentlich funktionieren.

Ist der Schaumstoff einfach um den Empfänger gewickelt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das kürzestes Kabel ist die 15cm Variante, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sogar einen 80er Vorbau ;)

Trotzdem bin ich sehr dafür die BT-Einheit im Rahmen (durch die Serviceklappe) zu verstauen!

Ja, meine 15 cm ist das Kürzeste.

Ja, einfach den Verteiler
https://www.sport-kiosk.de/Fahrrad/...MI6fKe97j55wIVTs-yCh26AgUXEAQYBCABEgKNgPD_BwEhttps://www.rennrad-news.de/forum/t...-wu111-sender-ausstatten.162923/#post-4494386(schaut so aus)
etwas aus dem Rahmen ziehen, dann ein Kabel (egal welches) vom Verteiler abziehen kurzes Kabel und BT-Einheit dazwischen stecken
und gut ist (bei Canyon ist das Kabel-Tool auch im Lieferumfang dabei
https://r2-bike.com/SHIMANO-Werkzeu...MI2uTsrbj55wIVQeR3Ch3_YQESEAQYBSABEgLbN_D_BwE- geht aber auch mit den Fingern - muss halt einrasten)

Ja, etwas Schaumstoff mit Isotape um die Einheit wickeln, damit es im Rahmen nicht klappern kann (Canyon macht das mit dem Verteiler auch so - wenn du den raus gezogen hast, siehst du es)
-
siehe Links oben:
Einfach die Serviceklappe (lässt sich auch ohne Spezialwerkzeug öffnen - mit zwei dünnen Schraubenziehern oder ähnlichem in die Löcher dieser, leicht zusammendrücken und Klappe dabei rausziehen) unterm Tretlager öffnen, vorsichtig die Verteilerbox (vorm Akku oder hinterm Tretlager - kommt drauf an wo sie von Canyon hingeschoben wurde) rausziehen - Lager muss dafür normalerweise nicht raus - kurzes Extra-Kabel und Sender mit dem Di2-Werkzeug (im Lieferumfang des Bikes) zwischenstecken (Sender vorher mit Schaumstoff umwickeln, damit nix klappert / die Verteilerbox ist von Canyon schon so umwickelt) - alles wieder reinschieben - Klappe zu - Affe tot - fertig ;) - wirklich kein Akt.
(Selbst letzten Monat bei nem Ultimate gemacht).
Etwas weniger "schön", aber auch möglich unterm Lenker - siehe Nachbarthread
oder hier
https://forum.tour-magazin.de/showt...grosse-Di2-Sammelthread&p=5616114#post5616114
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Top Video - Erklärung in leicht verständlicher Sprache :rolleyes:

 
Zurück
Oben Unten