• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 am Canyon nachgerüstet, schaltwerk schaltet nicht auf große ritzel

Bananen_Basti

Mitglied
Registriert
1 Dezember 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
36
Renner der Woche
Renner der Woche
Guten Morgen,



Ich habe an mein Canyon Ultimate Disc eine Di2 nachgesrüstet. Der Rahmen hatte vorher die mechanische 8000er Ultegra. Beim Umbau musste ich lediglich ein Kabel zerschneiden, um es durch ein Loch zu führen und habe es verlötet. Anschließend habe ich alles fertig montiert und ein Firmware Update gemacht. Alle Einstellungen in etube sind auf Standard.



Trotzdem schaltet das schaltwerk nicht auf die letzten beiden großen ritzel. Ich bin im

„Normalen“ schaltmodus. Egal ob ich vorne auf dm kleinen oder auf dem großen Blatt bin. Wenn alle Endanschlagschrauben gelöst sind und das Hinterrad ausgebaut ist, schaltet das Schaltwerk alle 11 Gänge, landet aber am Ende unter der Kettenstrebe. Bei eingebautem Hinterrad verklemmt sich so die Kette zwischen kleinstem ritzel und Rahmen.



Wenn ich nun auf das kleinste ritzel schalte und die H Schraube soweit einstelle, damit das schaltwerk mittig unter dem Kleinsten ritzel steht, kann ich wieder nicht auf die letzten beiden großen ritzel schalten. Das Schaltauge ist nicht verbogen, der Rahmen ist nicht verzogen. Eine Kalibrierung auf dem 5ten ritzel mit den mikroschritten half nicht.



Gefühlt ist das schaltwerk 1cm zu weit rechts. Eine „direct mount“ Montage der schaltwerks ist bei dem Rahmen nicht möglich. Ein „ab Werk“ Canyon Ultimate Disc Di2 sieht am schaltauge/schaltwerk genauso wie mein umgebautes Canyon aus.
 

Anhänge

  • BFCA919A-B49B-4931-8A23-B19511FDA0D4.jpeg
    BFCA919A-B49B-4931-8A23-B19511FDA0D4.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 179
  • 69EB1003-548E-44B4-9209-57DF864C01A3.jpeg
    69EB1003-548E-44B4-9209-57DF864C01A3.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 194
  • E4ED5554-C968-4FDF-8574-68E007A30AE5.jpeg
    E4ED5554-C968-4FDF-8574-68E007A30AE5.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 205
  • 2A93F9D1-A9EE-4C5B-A52C-DA56D9EB7F6D.jpeg
    2A93F9D1-A9EE-4C5B-A52C-DA56D9EB7F6D.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 194
kenne den Fachbegriff jetzt nicht ... aber das soll so sein ! Kleine Kettenblatt und Ritzel 11 und 12 funktioniert so nicht , glaube wegen der Kettenspannung sollte das sein .
Mein Aeroad wurde so auch 2019 ausgeliefert . Machte mir auch erst ne Birne , nach Recherchen und Telefonaten , kam die Erkenntnis , dass es so sein soll .
Ich glaube meine Aussage betrifft genau das Gegenteil von dem was du beschreibst , wenn ich mir nochmals die Bilder ansehe . Bei dir Funzen die kleinste , leichteste Übersetzung nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag an dem gebrauchten Schaltwerk. Habe ein neues bestellt und eingebaut. Nun funktioniert alles
 
Hallo ,

stehe heute vor dem selben Problem ! Ich kann die zwei obersten Ritsel nicht mehr schalten , stattdessen kann ich die zwei kleinsten Ritsel schalten , die sonst gesperrt sind . Ist ja so gewollt .
Ich wusste bereits , dass ich meine Kassette demnächst mal wechseln muss . Kette rutschte heute einmal ganz kurz durch . Kette sah mit 3700 km und Rohloff 2 sogar noch gut aus . Habe eben noch Kassette und Kette gewechselt . Funzt immer noch nicht . Schaltauge sieht normal aus , kein Sturz , kein Umfaller , nichts dergleichen , kein Bordstein streifen , etc.
Aeroad 10 Monate neu in meinem Besitz , mit ~8000 km . Laufradsatz hat mehr Km drauf .

wo soll ich ansetzen , Schaltwerk kann doch nicht schon eins weg haben ! ?
 
Wenn du aus der Nähe von Nürnberg kommen solltest könntest mal bei mir vorbei schauen und ich schaue es mir mal an.
 
kurze Rückmeldung ! Habe es heute aus der Werkstatt geholt , es war auch mein Schaltwerk . Stolze leistung , ~75-7700 Km , keine 10 Monate alt .
 
Hat dir dein Händler das alte Schaltwerk wieder mitgegeben? Ich kann mir das nicht vorstellen was da kaputt sein soll. Bei mir sind sicher Schaltwerke (aus verschiedensten Gruppen 1x6770, 1x6870, 2x8050, 2x9070, 1x9150) verbaut die schon 30tkm und mehr drauf haben ohne Probleme.
 
Hat dir dein Händler das alte Schaltwerk wieder mitgegeben? Ich kann mir das nicht vorstellen was da kaputt sein soll. Bei mir sind sicher Schaltwerke (aus verschiedensten Gruppen 1x6770, 1x6870, 2x8050, 2x9070, 1x9150) verbaut die schon 30tkm und mehr drauf haben ohne Probleme.

Ja , haben die ... möchte jetzt nichts falsches schreiben , aber glaube was von kaputten Stellmotor gehört
zu haben . Schreibe morgen Canyon an ... was und ob da überhaupt noch was geht wegen Garantie , Gewährleistung . Habe es ja gleich mit erledigen lassen . Hätte ich es nach Koblenz geschickt , würde ich das Bike bestimmt Ende des Sommers wieder bekommen .
Auch vor Corona haben die ja eigentlich schon kaum annehmbare Wartezeiten gehabt .
 
Zurück
Oben Unten