• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 AKKU

secoma

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo

Habe mir ein RR gekauft im April 2018. Nachdem ich jetzt zum zweitenmal einen Ausfall der Schaltung Ultegra DI2 hatte ( vor 3 Tagen ging noch alles) heute nichts mehr. habe ich geladen und mir den Akku näher angeschaut. Was mir dabei nicht gefallen hat ist, daß der Akku fast 18 Monate älter ist als das RR.
Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Grüße ins Land
 
Hallo

Habe mir ein RR gekauft im April 2018. Nachdem ich jetzt zum zweitenmal einen Ausfall der Schaltung Ultegra DI2 hatte ( vor 3 Tagen ging noch alles) heute nichts mehr. habe ich geladen und mir den Akku näher angeschaut. Was mir dabei nicht gefallen hat ist, daß der Akku fast 18 Monate älter ist als das RR.
Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?


Hast du eine Wireless Einheit verbaut um BT zu nutzen?

Ob der Akku nun älter vom Baujahr ist spiel keine große Rolle. Auch die verbauten Bauteile deiner DI2 sind alle schon älter als dein Bike. Meist du die Teile fallen vom Band und werden gleich verbaut und verkauft?
Ich fahr hier noch in zwei Bike den alten SM-BTR2 und auch dieser macht hier keine Probleme.
 
Beim Akku spielt die Lebensdauer eine wesentlich größere Rolle als bei mechanischen Bauteilen.
BT kommt die nächsten Tage und wird eingebaut.
 
Das wegen der BT Einheit sollte als Hinweis dienen das es der Grund sein kann um bei dir den Akku leer zu ziehen. Da aber ja noch kein Teil dieser Art bei dir verbaut ist schließt sich das ja mal aus.
Das man Pech haben kann mit den Akkus ist nun mal so wie bei jedem anderen Teil wo mit Akku betrieben wird ja auch. Bei einen halten Akkus vom Smartphone ewig bein nächsten sind die nach einem Jahr schon durch. Warum soll es bei einer elektrischen Schaltung anders sein.
Wie oben schon geschrieben ich hab hier noch BTR2 im Einsatz diese haben das Produktionsdatum 2013 aufgedruckt und tuen immer noch klaglos ihren dienst. Vor allem der am Arbeitswegbike was täglich bewegt wurde macht der Akku keine Probleme. Viel mehr gibt es mit Akkus Probleme welche in Bikes verbaut sind die sehr selten bewegt werden. So zumindest meine Erfahrung über all die Jahre wo ich jetzt DI2 fahre. Das mach ich seit es die erst Dura Ace 7970 gab und da waren nur die alten externen Akkus erhältlich.
 
Das dein Akku so viel älter wie das Rad ist, ist zwar nicht unbedingt schön, aber sollte kein Problem sein. Das du dich jetzt daran aufhängst, bringt dich bei deinen Problem auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten