• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX Di2 plötzlich tot

Chrissi110

Neuer Benutzer
Liebe Mitleidende,
gestern beim rumgraveln ist mir während einer Abfahrt die GRX Di2 komplett ausgefallen. Crash Mode war es nicht. Habe zu Hause versucht zu laden, leider hat es nichts gebracht. Zwei verschiedenen Ladegeräte probiert, aber leider erfolglos bzw. nur das Blinken. Alle Anschlüsse kontrolliert und gesäubert, auch da nichts. Ich hatte mal das Phänomen, dass der Akku wahrscheinlich nach ca 1 Monat stehen alle war, also die Schaltung auch tot war. Das war aber mit Laden behebbar. Kann es etwas anderes wie der Akku sein? Es ist die 11 Fach 2by verbaut, welche noch den Knopf und Ladenanschluss im Lenkerende hat.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Das hab ich nicht probiert, da ich wenig Hoffnung hatte🙈. Versuch ich heute Abend mal.

Vielleicht einfach blöder Zufall und irgendwo ein Firmware-Update. Glaube das hatte ich auch schon mal bei einer 11-fach Ultegra.

Wenn du 2 Ladegeräte hast, gibt's eventuell ein 2. Rad, dessen Akku mal zum testen genommen werden kann?
Da es bei der Abfahrt (ruppig?) passierte, würde ich die Steckverbindungen + Leitungen nochmal genau prüfen. Kann man auch ohmisch durchmessen, sind ja nur 2 Adern.

Nein, gibt leider 🤪 nur das eine Rad mit Di2. Steckverbindungen habe mit Schraubendreher versucht? zu prüfen bzw. habe geschaut, ob da noch was verrastet (jeweils beide am SDI, Umwerfer und Schaltung- gibt es da noch welche?). Ja, die Abfahrt war ruppig…

Störungsdiagnose geht nicht. Aber alle sonstigen Einstellungen könnte man klicken.

Also wenn alle Komponenten von der Software erkannt werden liegts wohl nicht an den Verbindungen.
Dann bleibt ja nur der Akku.

Hab jetzt alle Komponenten reupdated. Problem bleibt. Komisch, dass der Akku auch das Update mitgemacht hat.

Kann man bei der DI2 den Akku auch ohne Schaltkomponenten aufladen ? Also unabhängig vom Fahrrad und ohne angeschlossene Schaltkomponenten ? Dann würde ich das mal probieren.

Ansonsten nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und der Reihe nach alles abklemmen und testen ob sich etwas verändert. Oder umgekehrt erstmal nur 1 Sache anschließen und dann immer mehr und dazwischen immer wieder testen.

Die Steuereinheit hab ich noch nicht geprüft. Ist das Ding im Lenkerende einfach zum rausziehen?

Kann man bei der DI2 den Akku auch ohne Schaltkomponenten aufladen ? Also unabhängig vom Fahrrad und ohne angeschlossene Schaltkomponenten ? Dann würde ich das mal probieren.

Ansonsten nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und der Reihe nach alles abklemmen und testen ob sich etwas verändert. Oder umgekehrt erstmal nur 1 Sache anschließen und dann immer mehr und dazwischen immer wieder testen.
Bei der GSX DI2 um die es hier geht müsste das aufladen auch ohne Schaltkomponenten gehen.
Bei den neuen 12fach Gruppen kann man das Ladekabel aber nur am Schaltwerk anschließen.

Ich weiß nur, manchmal ist die Steuereinheit im Akku verbaut, manchmal im Schaltwerk.
Wenn Du in die App gehst, kannst Du mal die Bezeichnung aller Komponenten hier auflisten.

@Chrissi110

Du schreibst das zwei Ladegeräte nicht funktionieren. Hast du da immer das selbe Netzteil verwendet? Wenn ja ist das eventuell zu schwach. Das äußert sich so das die gelbe LED am Ladegerät anfängt zu leuchten und nach kurzer Zeit (zirka 1 Minute) schaltet es dann auf rot und der Ladevorgang ist abgebrochen.

Wo sitzt der Akku, in der Sattelstütze? Wenn ja zieh den mal raus und trenn den komplett vom System. Ist wichtig das du den direkt den Stecke am Akku abzieht und nicht irgend wo anders.

Die Bezeichnungen Liste ich dann mal auf.
Taste hab ich länger wie 5s gedrückt. Nichts.
Ich habe es an zwei Netzteilen probiert. Leider beide gleich. Die Waren beide auch schon im Einsatz. Mal so ein Power USB Stecker versuchen?
Akku hab ich direkt abgeklemmt.

Zurück