• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dextro Energie

seven

Mitglied
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

eine Frage zu Einfachzucker im Rennen: habe am Sonntag ein Rennen über ca 4 Std. Im letzten Schlussanstieg ca 15 km vor dem Ziel sind die Beine schon sehr übersäuert und im Kopf macht sich auch eine Müdigkeit breit. Macht es Sinn im Schlussanstieg Traubenzucker zu schlucken :lutsch: oder kommt dann der totale einbruch :heul:

Grüsse
 
15km ist am Anstieg doch noch ein ganzes Stück, da würde ich eher irgendwelche Energygels empfehlen.

Ich habe früher Squeezy oder Powerbar PowerGel genommen, inzwischen bin ich auf das Gel von Sponser umgestiegen.
Sehr gut verträglich, schmeckt für ein Gel einigermaßen gut, gibts auch in einer Version mit Coffein und ist dank der Tube mit Verschluss recht gut zu handhaben.

Falls Verfügbar, ne Viertelstunde vor dem Ziel noch bißchen Cola trinken, dann sollte das schon klappen.

Wunderdinge können diese Mittel aber natürlich auch nicht bewirken; wenn Du Dich vorher völlig übernommen hast, wirst Du auch mit dem besten Gel o.ä. (zumindest mit den legalen ;) ) nicht den Schlussanstieg "hochfliegen".
 
die Gels von Sponser nehme ich auch, dachte nur Einfachzucker geht direkt ins Blut und gibt kurzfristig einen Energieschub.
Versuchs mal heute im Training vor dem letzten SB Interval.



Sponser hat ein neues Gel Energy Protein

Grüsse
 
Ich hab gehört dass einfachzucker zwar schnell energie liefert aber schnell der einbruch kommt wie lange es energie liefert weiß ich nicht
 
Tjao, ich persönlich würde jedem davon abraten. Tatsächlich ist dieses Dextro Zeugs alles andere als ein Energie bringer.

Wenn du deinem Körper das fremd zufügst, dann stellt er die eigene Produktion runter, sobald das fremde Zeug weg ist, sitzt du schön auf dem Trockenen.

Wenn du natürlich immer schön nachschmeißt, dann mag es wohl gehen. Aber mal rein aus stoffwechselphysiologischer Sicht ist es keine gute Idee.
 
seven schrieb:
die Gels von Sponser nehme ich auch, dachte nur Einfachzucker geht direkt ins Blut und gibt kurzfristig einen Energieschub.
Versuchs mal heute im Training vor dem letzten SB Interval.



Sponser hat ein neues Gel Energy Protein

Grüsse

Traubenzucker hat natürlich das Risiko das der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt und danach auch sehr rapide abfällt. Ich denke das Wichtigste wird sein, das Du es im Training unter ähnlichen Bedingungen ausprobierst um zu sehen, wie lange es hält. Dabei solltest Du berücksichtigen, das sich die Zeit im Rennen mit leeren Speichern evtl. noch einmal verkürzt. Wenn Du zwei Trinkflaschen hast und evtl. auch noch während dem Rennen wechseln kannst auf jeden Fall Cola in die letzte Flasche. Das pusht nochmal und der Geschmack wirkt bei vielen Leuten außerdem auf die Psyche Wunder.

Viel Erfolg und keine Experimente im Rennen!
 
Nur im Schlussanstieg mag ok sein. Allerdings, um nicht ein böses erwachen zu erleben, vorher unbedingt
testen wie du darauf reagierst. Sagte racegirl ja auch schon!
Trotzdem solltest du versuchen deinen Energiebedarf mit mehr oder weniger fester Nahrung zu decken, Energieriegel, Bananen usw.
Der Tip mit Cola ist gut, Alternativ dazu - Tri Trop, gibts auch mit Cola-Zitrone Geschmack.
Das pusht kurzzeitig scheint aber zumindest bei mir dieses Loch danach nicht aufkommen zu lassen.

Gruss Loki
 
Eigentlich ists ja Schwachsinn auf Traubenzucker zurückgreifen zu müssen an der Verpflegung während dem Rennen kanns (vermutlich) nicht liegen. Die Idee kam mir, weil ich gegen Ende des Rennens aus dem letzten loch pfeiffe :D .
Eine Vermutung von mir: die ersten zwei Drittel des Rennens fahre ich an der Schwelle oder darüber wobei ich immer das Gefühl habe es geht mir noch gut. Gegen Schluss des Rennens kommt das Loch.

Gruss Seven
 
also bei mir gibts nichts besseres als ne stunde vor ende der tour ne flasche cola reinzudrehen. da bekomme ich nen richtigen schub und geh ab wie die post.
 
Jann schrieb:
Wenn du deinem Körper das fremd zufügst, dann stellt er die eigene Produktion runter, sobald das fremde Zeug weg ist, sitzt du schön auf dem Trockenen.


Du meinst also, dass dein Körper Traubenzucker selber produziert?
 
seven schrieb:
Sponser hat ein neues Gel Energy Protein

Grüsse

das wäre aber für das hier dargestellte 'problem' das völlig falsche. eiweiss brauchst du in dieser situation überhaupt nicht.

das mag bei langandauernden belastungen sehr sinnvoll sein, dort hat sich schon gezeigt, dass eine gewisse proteinzugabe vor muskelabbau während der belastung helfen kann.

aber du brauchst energie und keine schutz- oder baustoffe und deshalb kommen für die letzten meter nur schnell verwertbare kh in frage. da bist du mit dem bekannten energygel (oder evt. auch energy plus) sehr gut bedient.
 
Zurück
Oben Unten