• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

" Der Wollsocken Team Thread "

AW: " Der Wollsocken Team Thread "

Wie waren denn so Deine ersten Erfahrungen mit den Spikes?

In etwa so, wie schon im IBC beschrieben. Auf festgefahrenem Schnee, der schon leicht vereist ist, also Spurrillen von Autos hatte ich super Grip. Im tieferen Schee, wir haben ca. 10 cm im Wald, spielt es keine Rolle, in Kurven im losen Schnee schiebt es übers Vorderrad, wie bisher auch.

Ich habe mich sicherer gefühlt, weil das plötzliche Ausbrechen auf vereistem Untergrund weg war. Ich bin mal gespannt, wie es sicht fährt, wenn die Temperaturen immer so um die Null tagsüber pendeln und der angetaute Schnee dann überfriert. Im letzten Winter war das nicht so lustig zu fahren.

Auf Asphalt hört es sich knirschend an.

Danke für die Info. Ich bin immer noch so hin und her gerissen, ob ich mir welche zulegen soll.

Am letzten Wochenende war es kein Problem ohne - es waren aber auch sehr wenig vereiste Stellen. Kann mir schon gut vorstellen, dass man sicherer ist, wenn man mehr oder weniger plötzlich auf vereiste Stellen kommt. Im Winter fahre ich immer einen "Nobby Nick" mit 2,4 Breite auf dem MTB, wobei es mich schon öfters fast auf die ... gehauen hat.

So, ich hab die LKW Schlappen drauf:blabla:

Vll. wirds nicht so kalt, wie gemeldet , dann fahr ich morgen , bin schon gespannt wie es sich anfühlt

So, ich hab die LKW Schlappen drauf:blabla:

Vll. wirds nicht so kalt, wie gemeldet , dann fahr ich morgen , bin schon gespannt wie es sich anfühlt

Je oller, je doller!:rolleyes:

Schnee ist unproblematisch. In engen Kurven wg. rutschendem VR aufpassen.
Auf überfrorenen Stellen jegliche Schräglage vermeiden. Am besten viel über das HR verzögern. Keine harten Teile in die mittlere Rückentasche wg. Wirbelsäule. Da am besten den Ersatzschlauch reinstecken..

Viel Spaß! Ich drück' dir die Daumen!:)

Sorry, bin gestern nicht zum Antworten gekommen, hatte ein bisserl Stress.:o

Jo, Straße , mehr Rollwiderstand, noch laaaaangsamer wie bisher und einen Höhenschlag hab ich auch noch drin, muss ich nochmal richten.

Im Wald hab ichs nicht gemerkt.

Ich bin ja mit den glatten Reifen die letztren Jahre auch auf Eis und Schnee gefahren, aber vorwiegend im Flachen.
Gestern im Wald rauf / runter auf Schnee super Grip verzögert hab ich nur hinten, naja ich hab auch nicht den Wilden gemacht:rolleyes:

Auf den vereisten Stellen sah das schon anders aus:eek:
Es ist garnicht so schwierig auf die Schnauze zu fallen

Heut wär ich gern über den frischen Schnee gefahren, ging aber nix:(

So, heute wieder nix mit Training. Im Geschäft wurde noch kurzfristig eine Besprechung um 17:00 Uhr angesetzt :mad:.

Morgen gibt´s bei uns im Wald eine Wildschwein-Treibjagd :eek:. Das macht das Ganze doch recht spannend und steigert den Schnitt;).

Werde mit meinem Kumpel wohl eher eine Flachetappe mit dem MTB einlegen. Mal sehen wie lange es sich bei der Kälte aushalten lässt.

So, heute wieder nix mit Training. Im Geschäft wurde noch kurzfristig eine Besprechung um 17:00 Uhr angesetzt :mad:.

Morgen gibt´s bei uns im Wald eine Wildschwein-Treibjagd :eek:. Das macht das Ganze doch recht spannend und steigert den Schnitt;).

Werde mit meinem Kumpel wohl eher eine Flachetappe mit dem MTB einlegen. Mal sehen wie lange es sich bei der Kälte aushalten lässt.

Hi
Ich würd das Treibjagdgebiet weiträumig meiden ;) ist vll. gesünder:daumen:

Ich mußte heut brutalst aufpassen,es hatte einige cm Neuschnee , aber darunter waren viele vereiste Stellen.
es hatte -2 ° die Sonne schien und mir war richtig warm.
Viel Spass morgen

Hi
Ich würd das Treibjagdgebiet weiträumig meiden ;) ist vll. gesünder:daumen:

Ich mußte heut brutalst aufpassen,es hatte einige cm Neuschnee , aber darunter waren viele vereiste Stellen.
es hatte -2 ° die Sonne schien und mir war richtig warm.
Viel Spass morgen

Ich habe mir gestern den Speck massieren lassen und war heute mit dem Nachbar im Schnee unterwegs.

Ja, diese fiesen, unsichtbaren, vereisten Stellen haben mir letztes Jahr etliche Schrecksekunden verpasst.

Deshalb bin ich auch happy mit den Spikes. Wir sind heute eine Steige hoch, die nicht gestreut war und die Fahrspuren von den Autos waren sauber vereist. Das HR von Stephan ist immer wieder durch- und weggerutscht. Ich fühlte mich völlig sicher.

Ich habe mir gestern den Speck massieren lassen und war heute mit dem Nachbar im Schnee unterwegs.

Ja, diese fiesen, unsichtbaren, vereisten Stellen haben mir letztes Jahr etliche Schrecksekunden verpasst.

Deshalb bin ich auch happy mit den Spikes. Wir sind heute eine Steige hoch, die nicht gestreut war und die Fahrspuren von den Autos waren sauber vereist. Das HR von Stephan ist immer wieder durch- und weggerutscht. Ich fühlte mich völlig sicher.

Jo ,jo,
verzähls noch ,dann habich gleich den nächsten Floh im Ohr :)

Aktueller Zwischenstand des Wochenendes: 2x ARD Radiotatort als Podcast und etwas Toystory 2. Wenns morgen etwas wärmer wird dann baue ich das Radel wieder zusammen.

Das mit den Spikes hört sich gut an. Die bräuchte ich auch für mein Bahnhofsrad. Früh morgens ist das zZt doch eine recht wackelige Anhelegenheit :frosty:

Heute hätte ich ab und zu auch gerne Spikes gehabt. Teilweise waren die Feldwege a----glatt, da die Autos den Schnee festgefahren haben und darunter blankes Eis war.

Meiner Polar-Uhr war es heute zu kalt, die hat sich nach einer gewissen Zeit einfach abgeschaltet :ka:. Zuhause vor dem Ofen ging sie dann wieder. Die Fahrzeit für die WP-Punkte hat mir mein Kumpel gesagt.

Aktueller Zwischenstand des Wochenendes: 2x ARD Radiotatort als Podcast und etwas Toystory 2. Wenns morgen etwas wärmer wird dann baue ich das Radel wieder zusammen.

Das mit den Spikes hört sich gut an. Die bräuchte ich auch für mein Bahnhofsrad. Früh morgens ist das zZt doch eine recht wackelige Anhelegenheit :frosty:

Moin ralph
Du bist ja wirklich fleissg ;) wenn du weiter so beständig trainierst,
kannst du beim Alpenbrevet die Platinstrecke fahren :)

Findest du, dass der WP motiviert,? oder machst du soviel wie die Jahre davor auch ?

Heute hätte ich ab und zu auch gerne Spikes gehabt. Teilweise waren die Feldwege a----glatt, da die Autos den Schnee festgefahren haben und darunter blankes Eis war.

Meiner Polar-Uhr war es heute zu kalt, die hat sich nach einer gewissen Zeit einfach abgeschaltet :ka:. Zuhause vor dem Ofen ging sie dann wieder. Die Fahrzeit für die WP-Punkte hat mir mein Kumpel gesagt.

Moin Arimotho

Hab deine neuen Fotos erst heute gesehen,schön :)
Ich glaub wir behalten den Dauerfrost noch länger,und somit auch das Eis unterm Schnee:mad:

Mein Tacho spinnt manchmal wenn die Lampe angeschaltet ist, bei Kälte tut er seinen Dienst.

Hast du für nächstes Jahr irgendwas geplant ? oder fährst du nur just for fun?

Moin Wollsocke,

da muss ich ein wenig weiter ausholen. Ich bin ja erst dieses Jahr im Juli wieder in das Rennrad-Geschäft eingestiegen. Die Jahre zuvor bin ich ausschließlich MTB gefahren. Mein letztes Rennrad war ein rotes 10-Gang Peugeot-Rennrad, welches ich vor gut 30 Jahren von meinem Großvater zum Geburtstag bekommen habe :geschenk:.

http://www.radklassiker.org/wp-content/gallery/0109-qds-peugeot/kdm1-09-quaeldichsehr-peugeot-1.jpg ...so ähnlich, aber mit Lampe vorne auf dem Schutzblech:cool:

Von einigen Autofahrern mal abgesehen (Problem ist ja hinreichend bekannt), macht mir das Rennrad sehr viel Spaß und so möchte ich 2011 den Schwerpunkt eigentlich mehr auf das Rennrad legen. Dieses Jahr bin ich mit dem MTB einen 7-tägigen Alpencross gefahren, welcher absolut genial war. So, d.h. ich bin zurzeit noch am überlegen, was ich in 2011 mit dem Rennrad (oder MTB) anstellen könnte. Das Ganze muss dann auch noch mit Family und Geschäft passen. Einen Termin habe ich schon eingetragen:

Am 24.07.2011 findet die Allgäu-Rundfahrt des RSC – Kempten statt. Da ich in Bad Grönenbach (ist sogar Verpflegungsstelle) Verwandtschaft habe, lässt sich das mit einem Besuch gut verbinden. Da werde ich mal die große Strecke in Angriff nehmen.

http://www.rsc-kempten.de/touren/teilnahmebestimmungen.html

So im Spätsommer habe ich als "Anfänger“ die RTF´s entdeckt. Da wären dann bei uns in der Region in 2011 auch noch einige abzuarbeiten:D.

Hast Du / Ihr noch ein paar Tipp´s, was man so unbedingt mal fahren muss? Es muss ja nicht gleich Trondheim – Oslo sein (Respekt-hab in Deinem Album die Bilder angeschaut:daumen:).

Zurück