• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

**Oh du Schöne..** - der gesammelte Damenklassikerthread

G

Gelöschtes Mitglied 87966

M I X T E - D A M E N R E N N E R - K L A S S I K E R I N
1900-1989

Da wir unser gemeinsames Hobby ja nicht nur mit uns selbst teilen, sondern auch Freunde, Bekannte sowie die Nachbarschaft an unserem Hobby teilhaben lassen, gehört hierher doch auch ein Thread für die geliebten Damen und Partnerinnen. Für diejenigen mit Geduld und Verständnis, die so manches Paket mit Augenrollen entgegennehmen und auch so manches Rennrad aus gutem Wille und Überredungskunst (á la "Du wolltest doch unbedingt doch noch etwas für die Samstagsfahrten" ;) ) aufgeschwatzt bekommen haben.

Die Klassikerinnen sind ja in ihrem Detailgrad nicht zu unterschätzen und insbesondere mit viel Liebe für die Liebe zusammengebaut.

Also erzählt und zeigt eure Klassikerinnen gerne hier, ob aktuell oder von längst verflossen Mixtegeschenken. :D

Hier ist ein erster Vorgeschmack, weitere Bilder folgen in Kürze, des Lieblingsrades meiner Freundin. Ein Cenutrion Mixte aus den 1980ern für den Alltag und die schönen Strecken. Der Rahmen ist zwar nicht ganz so leicht wie der eines Centurion Professionals, dafür ist es aber ein super schönes schlichtes Rot mit der klassischen Doppelrohrführung am Oberrohr. Die Komponenten sind ein Shimanomix wie es damals auch üblich war. Das Rennradhobby fingen wir eigentlich durch Zufall gemeinsam an, doch die Sammelleidenschaft wurde dann doch eher von mir fortgeführt.

55479B63-E8E9-456E-9846-7FA7283BA48A.jpeg


Freue mich über Bilder euer Räders, da doch so manche schöne Damenräder hier versteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: **Oh du Schöne..** - der gesammelte Damenklassikerthread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chkamb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Du wolltest doch unbedingt doch noch etwas für die Samstagsfahrten"​

oooohhhhjaaaa!! Und wie ich das kenne; Oder: Die Pedale brauchst du unbedingt. Die fehlen doch noch an deinem Bianchi, Peugeot, Raleigh ... Muss doch o-r-i-g-i-n-a-l sein. Hat auch gar nicht sooooo viel gekostet..... ;-) (klitzekleine Notlüge.)

Gut sind dann auch so Aussagen, nachdem ich mal wieder mit einem neuen Rad komme - "So eins hast du doch schon. Du hast doch schon ein "blaues". Muss das denn sein?!" hahaha

Um auch etwas beizutragen (bereits gezeigt im Forum):

483202-6zh6ix6on046-peugeot_mixte_001-large.jpg

483193-5m10dvxutyxa-peugeot_mixte_010-large.jpg

483197-9r0zit5my3uw-peugeot_mixte_006-large.jpg

Mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chkamb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Unser Shogun Mixte war zwar in einer tollen Farbkombi gefertigt, hat aber sonst eher lieblos-billig das Werk verlassen: verchromte Stahlfelgen, vernietete SR-Schlicht-Kurbel, noch dazu in 165 mm (?: nicht alle Frauen haben kurze Beine, werte Hersteller...) , billiges Shimano-Blechschaltwerk, Plasteschalthebel, Stahllenker etc. Also billiges Bling-Bling.

Ich habe leider gerade nur dieses Bild von der Aufbauphase zur Hand:

shogun - Kopie.jpg


Arabesque Schalthebel hatten wir in Deurne gleich dazu gekauft. Sonst wurde im wesentlichen aus dem sich auch bei mir schnell sich ergeben habenden Fundus "Kampfwertsteigerung", wie die Militärs (das fällt mir gerade zu dem Bild wieder ein: als ich es machte, war auf dem nahe gelegenen Schiessplatz der Kaserne mal wieder Üben von Dreier-Feuerstößen angesagt) es nennen. Also: Alulenkervorbaukombination, Bremsen, Umwerfer und Kurbel aus den 600er Serien, richtigen Rennrad-Laufradsatz. Ich müßte hier eigentlich die Kurbel noch einmal durchtauschen, damit eine Arabesque dran kommt, die aufgrund ihres verspielteren Design m. E. besser passen würde. Und ich habe jetzt eine Suntour Cyclone 1. Gen. Schaltwerk da, dass sich optisch optimal ist und nebenbei gut arbeit. Allerdings ist das von der Kapazität eingeschränkt, so dass richtige Berge ausscheiden werden. Aber dafür könnte man doch wieder die Augen nach einem anderen Renner auf halten, nicht wahr? ;)
 
Schönes Thema Jonas. Es gibt auch tolle Damenrennräder. Meine Gattin und ich fahren gerne und sehr viel zusammen. Ich habe meiner Gutesten schon einige Räder aufgebaut. Für die Kommende Saison soll sie ein neues klassisches Damen(Renn)Rad bekommen (Rahmen von Romani oder so... bekommt wahrscheinlich neue Decals),da ihr aktuelles Diamant nicht optimal läuft. Bild? SPORT FREI
 
...dänisches Scoop in Schattenlackierung.

Nur leicht an die Fahrerin adaptiert (Kettenblätter und 25er Bereifung) war es für den lächerlichen Einstandspreis eine gute Investitution.
Meine Frau liebt es und unter den ungezählten Veranstaltungen ist sie damit bereits schon sieben mal bei der IVV mitgefahren.

Als examinierte Krankenschwester hat sie in der Fronttasche immer erste Hilfe Material dabei und konnte unterwegs schon öfters Mitfahrern helfen. Der darin befindliche Reserveschlauch wurde hingegen noch nie gebraucht...


edit
noch ein Bild gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die erste Ausfahrt mit dem Töchterchen auf den Raulers. Das Rad ist ihr schon viel zu klein und fährt jetzt Faccioli.
Mein Sohn wollte es leider nicht übernehmen.deswegen fährt er ein kleines 50er fusar poli.
20170427_190959.jpg
 
Unser Shogun Mixte war zwar in einer tollen Farbkombi gefertigt, hat aber sonst eher lieblos-billig das Werk verlassen: verchromte Stahlfelgen, vernietete SR-Schlicht-Kurbel, noch dazu in 165 mm (?: nicht alle Frauen haben kurze Beine, werte Hersteller...) , billiges Shimano-Blechschaltwerk, Plasteschalthebel, Stahllenker etc. Also billiges Bling-Bling.

Ich habe leider gerade nur dieses Bild von der Aufbauphase zur Hand:

Anhang anzeigen 728685

Arabesque Schalthebel hatten wir in Deurne gleich dazu gekauft. Sonst wurde im wesentlichen aus dem sich auch bei mir schnell sich ergeben habenden Fundus "Kampfwertsteigerung", wie die Militärs (das fällt mir gerade zu dem Bild wieder ein: als ich es machte, war auf dem nahe gelegenen Schiessplatz der Kaserne mal wieder Üben von Dreier-Feuerstößen angesagt) es nennen. Also: Alulenkervorbaukombination, Bremsen, Umwerfer und Kurbel aus den 600er Serien, richtigen Rennrad-Laufradsatz. Ich müßte hier eigentlich die Kurbel noch einmal durchtauschen, damit eine Arabesque dran kommt, die aufgrund ihres verspielteren Design m. E. besser passen würde. Und ich habe jetzt eine Suntour Cyclone 1. Gen. Schaltwerk da, dass sich optisch optimal ist und nebenbei gut arbeit. Allerdings ist das von der Kapazität eingeschränkt, so dass richtige Berge ausscheiden werden. Aber dafür könnte man doch wieder die Augen nach einem anderen Renner auf halten, nicht wahr? ;)
:) sieht sportlich aus, finde aber so Rennlenker an nem Mixte immer etwas befremdlich von der Optik.
 
Ich habe meiner Gattin auch etwas fertig gemacht.
Das Kotter würde hier im Forum verschenkt. Genau das Richtige um es mal zu probieren.
Es sah so aus:
5A81B426-1240-4603-B3AF-FFC8FD7BE9CE.jpeg


Etwas gesäubert und paar Teile getauscht. Alles nix besonderes, aber um zu testen ob eine TrekkingQueen auch mal so etwas fahren möchte genau richtig.
D651E578-51D4-419D-992A-B9973774F58A.jpeg
EE629317-DDA6-42E6-8255-01409EF154E5.jpeg
 
Meine Liebste fährt das hier , mit bequemer Sitzhaltung und auch ergonomisch angebrachten Bremsgriffen sehr gerne .
Rahmen vermutl. Quadie ?? aus Falk 25CrMo4 , 0,8mm plain , erstaunlich leicht und mit 28er "Walzen" auch ruhig rollend .
Schaltung per Friktionshebel am Vorbau , geht astrein mit 6er Uniglide Kranz 14 - 28
Kobhalter vorne ein muss , ohne Handtäschchen geht ja nix...
DSCF0006.JPG
 
Meine Liebste fährt das hier , mit bequemer Sitzhaltung und auch ergonomisch angebrachten Bremsgriffen sehr gerne .
Rahmen vermutl. Quadie ?? aus Falk 25CrMo4 , 0,8mm plain , erstaunlich leicht und mit 28er "Walzen" auch ruhig rollend .
Schaltung per Friktionshebel am Vorbau , geht astrein mit 6er Uniglide Kranz 14 - 28
Kobhalter vorne ein muss , ohne Handtäschchen geht ja nix...Anhang anzeigen 728853
 
Zurück
Oben Unten