• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

**Oh du Schöne..** - der gesammelte Damenklassikerthread

Anzeige

Re: **Oh du Schöne..** - der gesammelte Damenklassikerthread
Hatte den. Beitrag schon im Peugeot Thread eingestellt,ich denke aber dass er hier auch passt...

Damit die Dame des Hauses bei einer gemeinsamen Ausfahrt auch mal ihr Peugeot Trikot tragen kann hab ich ihr mal schnell etwas vorbereitet...

Basis ist /war ein verlebtes PX18 (denke aus 1984) ,welches in jämmerlichem Zustand ,teils mit Silberbronze übergejaucht , angerostet ,platt ,mit defektem Umwerfer und ziemlich verbastelt mit schwarzen chinesischen Trekkingreifen zu mir fand. Da Lack und Rahmen aber prinzipiell Potential hatten wie ich fand hab ich es halt von einem Flohmarkt mitgenommen um es zu retten.
Umwerfer und Zahnkranz sowie alle Brems- und Schaltzüge und die Lenkergriffe wanderten in die Tonne. Schutzbleche und Gepäckträger sowie die Beleuchtung mussten in den Keller und ein paar andere Teile aus dem Fundus fanden im Gegenzug den Weg an den aufbereiteten Rahmen . Alle Lager wurden demontiert,gereinigt und neu gefettet. Alle Konen, die Welle des Innenlagers und die Lagerschalen von Innenlager,Steuersatz ind Naben waren in Ordnung (da haben die Franzosen seinerzeit auch in solch einem Sportrad offenbar ganz gute Qualität verbaut wir ich finde...)
Edelstahlspeichen sind für ein Sportrad aus den 80ern auch keine Selbstverständlichkeit wie ich finde.

Nach 2 Tagen Arbeit, 1 Tube Autosol, Verdünnung, Lackreiniger, Politur, 2 zerfledderten Edelstahlschwämmchen und einem gehörigen Muskelkater sieht das Ergebnis jetzt so aus und die Dame hat sich gefreut dass sie auf den ersten 50 Metern der Probefahrt im Vorbeifahren schon von Passanten auf das Rad angesprochen wurde...😉
,

IMG_20230820_184959.jpg

IMG_20230820_185004.jpg

IMG_20230820_185052.jpg


IMG_20230820_185028.jpg

IMG_20230820_185021.jpg


IMG_20230820_185023.jpg
IMG_20230820_185013.jpg

IMG_20230820_185059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Mir wären nur die Schutzbleche deutlich zu kurz. Zwar nett anzusehen aber nicht wirklich funktionell. Ist es denn nur ein schön Wetter Rad?
 
Optik na dann ne kürzere Schraube bitte
Ne Hutmutter
Anhang anzeigen 1308340
Hast Du Dich eigentlich auch schon einmal - wenn auch nur verschämt im Nebensatz versteckt - positiv über irgendeinen Beitrag hier im Forum geäussert ?

Spring doch einfach mal über Deinen Schatten und versuche es , Dir wird schon kein Zacken aus Deiner selbstgebastelten Krone fallen und es tut auch nicht weh, versprochen !😉
 

Anhänge

  • IMG_20230821_123314.jpg
    IMG_20230821_123314.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 41
So, heute mal grob gereinigt das Fundstück.
Gitane aus den 80ern. RH 53. Kommt mir irgendwie vor als ob was gestaucht ist weil zwischen Pedal und vorderem Schutzblech relativ wenig Platz ist, aber konnte nichts offensichtliches finden.....vlt sind meine Latschen auch einfach zu groß das ich am Schutzblech hängenbleibe in der Kurve.

Da sollen noch ein paar Panaracer Pasela dran... aber leider ist mein Reifenheber dann doch noch abgebrochen bevor ich den Mantel runter bekommen konnte. :-(
Anhang anzeigen 1236600Anhang anzeigen 1236601Anhang anzeigen 1236602Anhang anzeigen 1236603Anhang anzeigen 1236604
Edit: Nun mit Paselas und etwas angepasstem Schutzblech:
Anhang anzeigen 1237090
zwei unterschiedliche Bremshebel? Darunter ein sehr schöner von Mafac!
 
Zurück
Oben Unten