• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich gebe zu, nach all den warmen Worten hier kam mir auch schon der Gedanke, ich müsste mir so eine Alpha 150 Jacke gönnen.
Jetzt liest sich das aber eher so, als wäre die Alpha 150 gar nicht so warm.

Was ist denn genau der Einsatzbereich? Angenommen es sind 3 bis 5 Grad mit Dauerragen - hält die dann dicht? Wie viel muss man dann drunter ziehen?
Kann man mit zwei Baselayern bei -3 Grad und Trockenheit vernünftig fahren? Und wie reguliert man die Temperatur, wenn die Wärme von innen kommt? Aktuell trage ich eine Gore Spinshift Regenjacke als äußerste Lage, und zieh die dann einfach aus. Wie würde ich das machen, wenn die winddichte Alpha 150 trage?

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
es hängt halt sehr stark vom temperaturempfinden ab. ich fahr zb. die perfetto 3 mit dünnem sommer-baselayer und langarmtrikot bei 5 grad während andere da die alpha mit winterbaselayer fahren.
regulieren kannst du bei der alpha am besten über die eingenähte weste und ob diese eben geschlossen ist oder nicht.

Die Alpha 150 hat nen Zweiwegereißverschluss. Entweder du machst den von unten oder oben dann auf. Du kannst auch die Alphaweste innen auflassen wahlweise.

Bei Dauerregen von Anfang bis Ende würde ich mir allerdings je nach Tourlänge was anderes überlegen. Dafür ist die ja auch nicht gemacht, ist ja keine Regenjacke in dem Sinne.

Zitat Castelli:
"Diese Jacke ist ideal für kalte, trockene Tage und hält doch allem stand, was nicht an Dauerregen grenzt, bei dem Sie sowieso zu einer Regenjacke greifen würden."

Zuletzt bearbeitet:
Meine anfängliche Begeisterung für die Alpha 150 hat in den letzten beiden Tagen stark geschwunden. Jeweils 80k Touren bei um die 4-7°C, teilweise Regen und auch Gegenwind mit ca. 1tsd. Hm. Anstiege im G2 Bereich. Und was soll ich sagen, ging mit einem Thermo Baselayer noch so gerade. Viel kälter hätte es nicht sein dürfen.
Bei den Bedingungen habe ich die Doppio und erst recht nicht die Alpha 2 in den letzten Jahren noch gar nicht aus dem Schrank geholt, weil zu warm.
Bei Minusgraden wird die Alpha 150 bei meinem Temperaturempfinden ohne zusätzliche Schicht (Midlayer) nicht funktionieren. Schade, habe ich so nicht erwartet.
Atmungsaktivität und Passform sind natürlich Top, viel besser als bei den beiden anderen genannten.
Erstaunlich wie unterschiedlich das Wärmeempfinden ist. Ich hatte auch Sorge, dass die Alpha 150 zu dünn für die richtig kalten Tage sein könnte, aber nachdem ich sie zwischen -3 und +3 Grad gefahren bin, bin ich ziemlich sicher, dass sie mir ab 5 Grad deutlich zu warm sein wird.

Regen dürfte, wie bereits angesprochen, nicht ihre Stärke sein. Castelli räumt auch selbst ein, dass man an der Stelle Atmungsaktivität priorisiert hat. Aber die Wärmeleistung des Alpha Innenlayers ist nach wie vor beeindruckend.

Zurück