• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich finde es nicht sinnvoll, gibt aber wahrscheinlich Leute, die das anders sehen.
Ich trage - mit jeweils gezielt gewähltem Jackenmodell - zu 95% Kurzarm (...)
Hmmm. Auch dank euch habe ich inzwischen mehrere Merino-Kurzarmshirts, die im Frühjahr unter der Beta super waren und auch manche kühlere Fahrten unter kurzen Trikots abgedeckt haben. Beim Brynje bin ich jetzt noch unsicher. Die Schweißableitung sollte ja auch/gerade an den Armen funktionieren. Ich werde mir wohl mal eins bestellen und dann am Wochenende bei Kälte/Sonne (endlich) testen 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Erster Test bei einer längeren Fahrt steht am 2. Weihnachtsfeiertag an.
Kurzer Erfahrungsbericht nach ca. 300km Bikepacking bei um die 8-12 Grad und teilweise Regen:
die Jacke (Vaude Kuro Insulation) ist ganz klar was für richtig kalte Temperaturen um den Gefrierpunkt! Dafür brauche ich darunter nichts als einen guten Baselayer, i.d.R. von Craft. Alles über ca. 5 Grad ist eigentlich zu warm für diese Jacke.
Sie ist ganz ok atmungsaktiv, aber es könnte besser sein. Ich hatte für ca. 1h eine Endura GV500 Regenjacke darüber und war dann im Prinzip genauso nass wie ohne jegliche Oberbekleidung. Der einzige Unterschied war, dass der Schweiß eben wärmer war als der Regen.
Wenn man die Brusttasche öffnet, zieht es ein wenig in die Jacke rein, aber ansonsten ist sie ziemlich dicht und hat keine wirklichen Be- oder Entlüftungsöffnungen.
Hatte sie heute noch mal für eine reine Rennradtour bei starkem Wind, Trockenheit und um die 0-2 Grad an - dafür war sie praktisch ideal. Ich denke, mit einem Midlayer darunter kann man sie auch bei -5 Grad noch problemlos tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht erwähnenswert:
Sportful und Castelli sind Schwesterunternehmen und sitzen in Fonzaso / Italien, Veneto.
Sonst hättest du Sportful hier ja auch nicht erwähnen dürfen. Threadtitel nicht gelesen????
IMG-20240109-WA0003.jpg
 
Danke!

Die Fiandre ist auch schön eng geschnitten, wobei Castelli den Brustbereich etwas weiter geschnitten hat.
Aber die Castelli hat vorne die beiden Belüftungsöffnungen, die für mich sehr praktisch sind. Ahhhh…
 
Sind die Jacken von Sportful am Körper etwas kürzer geschnitte als die von Castelli?
Sieht auf den Fotos so aus und würde mir entgegenkommen. Aber nur, wenn die Ärmel mindestens so lang sind wie bei Castelli.
 
Sind die Jacken von Sportful am Körper etwas kürzer geschnitte als die von Castelli?
Sieht auf den Fotos so aus und würde mir entgegenkommen. Aber nur, wenn die Ärmel mindestens so lang sind wie bei Castelli.
Nach meiner Erfahrung haben die Sportful Jacken kürzere Ärmel als die Castelli. Deshalb vor einiger Zeit die Fiandre Light wieder verkauft und die Beta RoS gekauft.
 
Okay, dann sind die Sachen leider nichts für mich. Danke für die Rückmeldung.
 
Nicht zu 100 % (wg. Kanibalisierungseffekten; wie im Volkswagen-Konzern...)
Aber ähnliche Jacken sind:
  • Fiandre
  • Fiandre Pro
  • Fiandre warm
https://www.sportful.com/DE/de/compare/1119500_002_52_3XL/1123502_276_52_L/1120500_002_52_3XL/

PS
"Fiandre" ist bei Sportful das Qualitätssiegel wie "Rosso Corsa" bei Castelli
Bezüglich "Fiandre": Ist das so? Ich dachte bisher, dieses Siegel bezeichne bei Sportful die Verwendung von wasserabweisenden Stoffen?

Bezüglich Ärmellänge kann ich auch bestätigen, dass die Sachen von Sportful im Vergleich zu Castelli tendenziell eher etwas kürzerere Ärmel haben (was allerdings nicht negativ zu bewerten ist, da ich die Ärmel von Castelli z.T. als eher zu lang empfinde).
 
Bezüglich "Fiandre": Ist das so? Ich dachte bisher, dieses Siegel bezeichne bei Sportful die Verwendung von wasserabweisenden Stoffen?

Bezüglich Ärmellänge kann ich auch bestätigen, dass die Sachen von Sportful im Vergleich zu Castelli tendenziell eher etwas kürzerere Ärmel haben (was allerdings nicht negativ zu bewerten ist, da ich die Ärmel von Castelli z.T. als eher zu lang empfinde).
Fiandre steht im Italienischen für Flandern.

Halte das auch weniger für ein Gütesiegel bei Sportful, sondern nur für eine (weitläufige) Gruppenbezeichnung von (Jacken-)Modellen für mässige Wetterlagen, die sich bei mir von dem eher dünnen und nur vorne winddichten Fiandre Light Wind Jersey, über die rundum wasserabweisende Fiandre Ultimate (I) Jacke bis hin zur Winterjacke Fiandre Cabrio erstreckt (werden alle so leider nicht mehr vertrieben).

Bei den zuvor genannten Modellen ist die Armlänge fuer mich i.O., bei zahlreichen anderen Fiandres war sie mir zu kurz, was mich im Endeffekt "in die Arme" der Schwestermarke Castelli getrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiandre steht im Italienischen fuer Flandern.

Halte das auch weniger fuer ein Guetesiegel bei Sportful, sondern nur fuer eine (weitlaeufige) Gruppenbezeichnung von Jackenmodellen fuer maessige Wetterlagen, die sich bei mir von dem eher duennen und nur vorne winddichten Fiandre Light Wind Jersey, ueber die rundum wasserabweisende Fiandre Ultimate (I) Jacke bis hin zur Fiandre Cabrio erstreckt (werden alle so leider nicht mehr vertrieben).
Genau so ist es.
Fiandre Label / Namen haben Produkte mit Nässeschutzfunktion (Jacken, Hosen, Accessories).

Rosso Corsa (bei Castelli) hat grundsätzlich nix mit Wetterschutz zu tun, sondern bezeichnet die eher renn-/performanceorientierten Modelle. Das können Wetterschutzteile, oder was für Regen, Winterteile aber auch Sommertrikots oder Hosen bzw. Accessories sein.
 
Da haben die Kollegen Experten natürlich recht:
Rosso Corsa steht für Performance optimiert; Fiandre steht für "foul weather performance"

Ich habe es für die Winterprodukte subsummiert, da dies für mich zum gleichen Ergebnis führt.

Und mag daran liegen, dass ich zwar eine Perfetto Ross und eine Fiandre Jacke habe, aber sämtliche Castelli Sommer-Trikots ohne "Rosso Corsa" auskommen...
 
Danke hier nochmal für die Empfehlung! Leider musste ich mich seit Neujahr erstmal auskurieren, aber jetzt war ich vor dem Schneechaos wieder draußen und es funktioniert zusammen mit Alpha sehr gut. Ich habe dem ganzen nicht vertraut und noch ein Merino-Hemd dabei gehabt, aber es dann nicht gebraucht. 👍🏼 Es war letzten Samstag zwar saukalt, aber das lag nicht am Baselayer.
 
Zurück
Oben Unten