• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Das habe ich auch schon andersherum erlebt. Ich bei bei 8° mit Gabba, Armlingen und langer Hose, und dann kommt mir ein Sommervogel mit kurzen Boxershorts und T-Shirt entgegen mit knallroten Armen, Fingern und Oberschenkeln. Sein Blick drückte "Kacke! KALT!" aus.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich bin neulich mit einem leichten Sommer Langarm-Trikot + kurzer Hose bei 19 C gefahren und es kam mir eine Radlerin mit mit einer Perfetto RoS Jacke (+ lange Hose) entgegen...
Sieht man ja auch im Alltag, bei manchen dauert es länger bis zur Anpassung an andere Temperaturen/Wetterbericht nicht angeguckt/morgens noch mit Winterjacke los.

Ich möchte mich hier nochmal bedanken bei @Joule Brenner, @benjorito und anderen. Ich war in den letzten Wochen viel mit der Beta unterwegs und kurze Winter-(Merino-)Baselayer habe ich jetzt auch verstanden. Für intensive Touren zwischen 8 und 15 Grad perfekt, also fast wie von Castelli angegeben.
 
Ich bin neulich mit einem leichten Sommer Langarm-Trikot + kurzer Hose bei 19 C gefahren und es kam mir eine Radlerin mit mit einer Perfetto RoS Jacke (+ lange Hose) entgegen...

Musst mich mal hier morgens bei 6 grad und wind sehen.
Ros, gefütterte bib, themoshirt und schlauchschal...nur die winterschuhe habe ich nicht mehr an. :D
 
Musst mich mal hier morgens bei 6 grad und wind sehen.
Ros, gefütterte bib, themoshirt und schlauchschal...nur die winterschuhe habe ich nicht mehr an. :D
Habe gerade nochmals das Datum kontrolliert und gegoogelt, ob es vllt. in den "Northwest Territories" o.ä. nicht ein weiteres Berlin gibt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neulich mit einem leichten Sommer Langarm-Trikot + kurzer Hose bei 19 C gefahren und es kam mir eine Radlerin mit mit einer Perfetto RoS Jacke (+ lange Hose) entgegen...
Also ich bin neulich bei 17°C auch mit der Perfetto gefahren.

Weil ich noch länger unterwegs war, und es auf 11°C runter ging... allerdings untenrum kurz. Hatte aber zur Sicherheit noch Knielinge dabei. Die hab ich gerade so nicht gebraucht. Beine sind ja auch die ganze Zeit in Bewegung...

Muss man also immer das Gesamtbild betrachten...

Vor 2 Wochen 21°C. Kurz / Kurz aber gegen Ende hin Windweste drüber. War verschwitzt und es wurde immer windiger. Das war recht angenehm.
 
Welche Windweste könnt ihr empfehlen, die auch atmungsaktiv ist? Ich habe eine von Castelli aber wenn ich die anhabe, schwitze ich sehr schnell.
 
könnt ihr auch weitere Produkte von der Marke empfehlen oder habt ihr nur die Weste?
Hier empfiehlt ab und zu jemand Siroko, aber ich habe meine komplette Bestellung zurückgeschickt. Material hat mich gar nicht überzeugt, optisch war auch nichts davon gut. Mit Decathlon oder Ekoi habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn es günstig sein soll.
 
könnt ihr auch weitere Produkte von der Marke empfehlen oder habt ihr nur die Weste?
einfach siroko in die suche eingeben, da gibt es einiges zu lesen.
ich hab drei trikots, eine bib, die weste und eine sonnenbrille. letztere sieht auch so billig aus, wie sie war, mit dem rest bin ich zufrieden. die hose ist überhaupt mein liebling, hab erst am vergangenen wochenende einen 300km-brevet damit absolviert. leider wird der beinabschluss schön langsam lasch, aber der sitzpolster ist immer noch besser als bei meinen anderen hosen - verschiedene castelli-generationen, sportful, assos, ekoi. mit letzterer komme ich z.b. überhaupt nicht zurecht, es ist gerade bei hosen sehr individuell.
winterjacke von siroko hab ich keine, um wieder die kurve zum thema zu bekommen. da bin ich im laufe der jahre bei castelli hängen geblieben.
 
könnt ihr auch weitere Produkte von der Marke empfehlen oder habt ihr nur die Weste?

Das verhält sich bei mir etwas anders.
Ich habe eine bib, ein kurzes sowie ein langes trikot (alles dieses srx) und bin absolut zufrieden.
Bisher finde ich es recht ähnlich zu dem rapha zeuch.
Von ekoi habe ich auch was, finde ich ok aber wirkt günstiger.
 
Eventuell habt ihr nen Tipp für mich:

Bei dem aktuellen Wetter fahr ich gerne Oberteile mit Membran (Gore und Co) oder Weste. Wind und Kälte bleibt trotz Schweiß draußen.

Problem ist, der Schweiß läuft an der Innenseite am Reißverschluss Richtung Hose und durchnässt diese dann mit der Zeit. Mit nem nassen Schritt bei Wind wird das dann echt unangenehm.

Gibt es Bibs die vorne im Schritt ebenfalls eine Membran haben oder ein anderes wasserdichtes Material? Ich möchte keine Regenhose anziehen.

Grüße und danke!
 
Ich habe eine günstige Northwave mit Membran (angeblich), die für 8°-18° geeignet sein soll. Die ist wie eine Plastiktüte und da sah ich bei 14° nach der Auffahrt auf einen Hügel und entsprechend etwas mehr Dampf aus dem Oberkörper aus, als hätte ich mir in die Hose gepinkelt - und das trotz geöffneten Reißverschlusses. Beim mehr als doppelt so teuren Castelli Gabba passierte das bisher nicht. Hier wird bei intensivem Fahren maximal das Unterhemd feucht, aber Hose und Gabba bleiben trocken. Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Eventuell habt ihr nen Tipp für mich:

Bei dem aktuellen Wetter fahr ich gerne Oberteile mit Membran (Gore und Co) oder Weste. Wind und Kälte bleibt trotz Schweiß draußen.
Das klingt jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber wäre eine Lösung nicht, weniger/leichteres zu tragen? Trocken bleiben ist wichtig, das habe ich nach meinem ersten Winter verstanden und trage jetzt dünnere und bessere Sachen.
 
Das klingt jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber wäre eine Lösung nicht, weniger/leichteres zu tragen? Trocken bleiben ist wichtig, das habe ich nach meinem ersten Winter verstanden und trage jetzt dünnere und bessere Sachen.
Ja, manchmal ist es besser sich leichter, anfangs "kälter" anzuziehen.
Ich persönlich fahre ganz gut damit, zuerst eher leicht zu frieren und ggf. zb die dünne windweste im notfall überzuziehen.

ps
gilt nicht für hände oder füße, die bekommt man nur schwer wieder warm.
 
Gibt es Bibs die vorne im Schritt ebenfalls eine Membran haben oder ein anderes wasserdichtes Material? Ich möchte keine Regenhose anziehen.

Grüße und danke!
Ja, gibt es; ich habe eine von Rapha, dich ich im Winter bei so 4-8 Grad sehr gerne in Komination mit Beinlingen oder einer langen Hose ohne Polster fahre (bei kälteren Temperaturen brauche ich dann eine lange Hose mit vorne durchgängiger Membran). Ist wegen der Membran natürlich deutlich weniger elastisch als eine normale Rennhose und ich brauche sie deshalb auch eine Nummer größer als sonst bei Rapha (L statt M). Falls Dir M passen würde, gäbe es die sogar noch zu einem richtig guten Preis (die kosten sonst 260 Euro):

https://www.sportpursuit.com/catalog/product/view/id/2426834
 
Zurück
Oben Unten