• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Bei welchen Temperaturen ziehst du denn noch was unter die Alpha? Ich finde die Jacke schon extrem warm. Ich bin heute bei 0 Grad gestartet und es ging auch nur bis auf drei 3 Grad hinauf. Ich bin 4 Stunden bei knapp über 50% gefahren, also nicht wirklich anstrengend. Ich hatte nur die Jacke an und nichts darunter, gefroren habe ich kein bisschen.
Wie oft bzw. nach wie vielen Fahrten wäscht du die Jacke dann? Ich fahre sie immer mit Unterhemd (in verschiedenen Ausführungen) damit ich sie nicht so oft waschen muss um die wasserabweisende Schicht länger zu erhalten.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Wo sind wir denn bei aktuellen Empfehlungen in diesem riesigen Markt an Jacken und Discount Preisen? Jackentipp für den flachländischen Mildwinter bei 5-10° gesucht, Rennradschnitt in Größe 50.
 
Wo sind wir denn bei aktuellen Empfehlungen in diesem riesigen Markt an Jacken und Discount Preisen? Jackentipp für den flachländischen Mildwinter bei 5-10° gesucht, Rennradschnitt in Größe 50.
Die Castelli Puffy Jacke ist da bei mir passend. @götterbote ist diese ab 5° wohl schon zu warm ...
Perfetto wäre sicher auch nicht schlecht. Könnte mir aber auch ein dickeres Langarmtrikot mit Weste (zB Perfetto) gut vorstellen.
 
Wie oft bzw. nach wie vielen Fahrten wäscht du die Jacke dann? Ich fahre sie immer mit Unterhemd (in verschiedenen Ausführungen) damit ich sie nicht so oft waschen muss um die wasserabweisende Schicht länger zu erhalten.
In der Regel fliegt mein gesamtes Outfit nach einer Fahrt in den Wäschekorb.
 
Wo sind wir denn bei aktuellen Empfehlungen in diesem riesigen Markt an Jacken und Discount Preisen? Jackentipp für den flachländischen Mildwinter bei 5-10° gesucht, Rennradschnitt in Größe 50.

Perfetto RoS (L oder XL), Perfetto RoS 2 (M oder L), Alpha RoS 2 Light (M oder L), Größe jeweils nach Körperbau und/oder persönlicher Präferenz.

Vorteile Perfetto: Rundum wasserabweisend und etwas wärmer, aber ggf. etwas schlechtere Belüftung (nur 2 kleine Reißverschlüsse), ingesamt die eierlegende Wollmilchsau von Castelli. Gibt es auch mit abnehmbaren Ärmeln.

Vorteile Alpha Ros 2 Light: Zweigeteilt mit Innenweste plus Schlitze, daher etwas besser belüftet. Rücken aber nicht richtig wasserabweisend und bei 5 Grad evtl. schon zu kühl (Castelli sagt ab 7 Grad). Meine Lieblingsjacke, habe aber auch die Perfetto (n+1).
 
Mal eine Frage, was kann die ALPHA Ultimate Insulated denn noch besser als die ALPHA RoS 2?
Da es mich ebenfalls interessiert und die Frage von @Big Mig 5 scheinbar übergangen wurde: Hat jemand vergleichsweise Erfahrungen mit Alpha RoS 2 und Alpha Ultimate gemacht?

Auf dem Papier sieht es erstmal so aus, als würde die Ultimate 2° mehr abdecken und um die 200g leichter sein sowie wasserdicht.

Mich interessiert ob sie so viel wärmer ist als die Alpha RoS 2 oder die Unterschiede marginal sind?
 
Da es mich ebenfalls interessiert und die Frage von @Big Mig 5 scheinbar übergangen wurde: Hat jemand vergleichsweise Erfahrungen mit Alpha RoS 2 und Alpha Ultimate gemacht?

Auf dem Papier sieht es erstmal so aus, als würde die Ultimate 2° mehr abdecken und um die 200g leichter sein sowie wasserdicht.
...
Hm, so vom Anschauen auf der Homepage überzeugt mich die Ultimate erst mal überhaupt nicht.

Kein Gore-Tex Material und hinten so eine unsinnige Doppeltasche mit vertikalem Reißverschluss.
Aber das Schlimmste ist:

Ein Reißverschluss vorne, der sich von beiden Seiten öffnen lässt. Das ist wirklich der letzte Mist!

Hab schon lange befüchtet, dass irgendwann so ein Schreibtischtäter auch bei Radklamotten auf diesen Quatsch kommt...
 
Ich frage mich auch allen ernstes, wie die Ultimate wohl sitzt, wenn die selbst an dem Model auf den Produktfotos aussieht wie ein Kartoffelsack. Was stimmt denn mit diesem gewellten Bündchen unten nicht, ist das im Neuzustand schon ausgeleiert?
 
Ich frage mich auch allen ernstes, wie die Ultimate wohl sitzt, wenn die selbst an dem Model auf den Produktfotos aussieht wie ein Kartoffelsack. Was stimmt denn mit diesem gewellten Bündchen unten nicht, ist das im Neuzustand schon ausgeleiert?
Da wächst man noch rein! ;)

Vllt. hat er ja auch eine Grösse zu gross genommen, um die kürzeren Ärmel zu kaschieren; obwohl, oberum ist nicht mehr viel Platz ...


Edit: Wenn es die wenigstens in schönen Farben gäbe, würde ich es ja glatt auf einen Versuch ankommen lassen. Aber so hält sich mein Kaufreiz (glücklicherweise) in überschaubaren Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe heute die Beta Ros Jacke und Perfetto Ros 2 Wind kurzarm erhalten! Alle in XL bei 1,85 und 83 kg! Die Beta Ros sitzt schon sehr eng! 🤣

Meine Frage an euch, welche findet ihr besser? Würde jeweils nur ein Unterhemd runter tragen! Die mit kurzarm könnte ich früh wenn es kalt ist mit Armlinge fahren und mittags ohne, bei + 15 grad werde ich sicherlich mit beiden eingehen Leder? 🙉
Bin auch jemand, der schneller schwitzt! Ahes gibt einfach zu viel Auswahl!

Was würdet ihr machen?
 
Hallo zusammen,
ich habe heute die Beta Ros Jacke und Perfetto Ros 2 Wind kurzarm erhalten! Alle in XL bei 1,85 und 83 kg! Die Beta Ros sitzt schon sehr eng! 🤣

Meine Frage an euch, welche findet ihr besser? Würde jeweils nur ein Unterhemd runter tragen! Die mit kurzarm könnte ich früh wenn es kalt ist mit Armlinge fahren und mittags ohne, bei + 15 grad werde ich sicherlich mit beiden eingehen Leder? 🙉
Bin auch jemand, der schneller schwitzt! Ahes gibt einfach zu viel Auswahl!

Was würdet ihr machen?
Die Beta geht noch bei 15 Grad, finde ich. War letztes Jahr auf Mallorca neben dem Perfetto light im Dauereinsatz. Perfetto RoS 2 ist das Gabba? Das wäre mir bei 15 einen kleinen Tick zu warm. Für das Perfetto light fast die optimale Temperatur.
 
Die Beta geht noch bei 15 Grad, finde ich. War letztes Jahr auf Mallorca neben dem Perfetto light im Dauereinsatz. Perfetto RoS 2 ist das Gabba? Das wäre mir bei 15 einen kleinen Tick zu warm. Für das Perfetto light fast die optimale Temperatur.
Danke, trägst du dann unter dem Perfetto Light bei + 15 grad nur noch ein baselayer und keine kurze Weste mehr?
 
Zurück
Oben Unten