• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich fahre die DMT Winterschuhe mit zwei Paar Primaloft Socken. Geht bis 5Grad 4-5 Stunden. Wenn es kälter ist nehme ich Heizsocken. Das geht bis 0 Grad. Unter null fahre ich nicht mehr mit dem Rennrad
 
Hallo zusammen,

was zieht ihr so an bei Temperaturen 10-15 Grad?
Könnt ihr mal ein „Outfit“ Posten? Unterhemd, Radjacke,Überziehsocken?

Danke!
 
Langes Baselayer von Decathlon oder Bryne, Beta RoS-Jacke, kurze Bib mit Beinlingen, eher nichts mehr über die Schuhe, vor allem nicht, wenn‘s trocken ist. Handschuhe dünn lang bei Richtung 10°, kurz bei Richtung 15°
 
Langes Baselayer von Decathlon oder Bryne, Beta RoS-Jacke, kurze Bib mit Beinlingen, eher nichts mehr über die Schuhe, vor allem nicht, wenn‘s trocken ist. Handschuhe dünn lang bei Richtung 10°, kurz bei Richtung 15°
Welche Baselayer könnt ihr empfehlen? Und darauf gleich eine Jacke? Beinlinge, habt ihr Tipps? Brauche paar neue Sachen, deshalb frage ich nach!
Danke
 
Hallo zusammen,

was zieht ihr so an bei Temperaturen 10-15 Grad?
Könnt ihr mal ein „Outfit“ Posten? Unterhemd, Radjacke,Überziehsocken?

Danke!
Bis 12 max. 13°C ein dünner langer Baselayer + die Perfetto, mit kurzer Bib und Knielingen.

Darüber Sommersachen mit Armlingen & Weste.
 
Danke für die Antworten!

Könnt ihr vlt z.B. Baselayer, Trikots etc. verlinken, mit denen ihr gute Erfahrungen habt?! Es gibt ja so viel Zeug!:) Danke
 
Danke für die Antworten!

Könnt ihr vlt z.B. Baselayer, Trikots etc. verlinken, mit denen ihr gute Erfahrungen habt?! Es gibt ja so viel Zeug!:) Danke
Keine Lust, alles zu verlinken, aber hier:
Ekoi ist für Basics gut, ansonsten war leider nicht alles Gold, was glänzt. Es sind jeden Tag Supersupersonderangebote, inzwischen sogar mit "Mikrosekunden" 😂
Baselayer
Ich hab das normale, gibt's gerade für 15,27 €, dafür kann man sich ruhig eins oder zwei holen. Bleibt meistens trocken.
Sobald es über 15 Grad sind, ist das sexy Netzding gut - weiter unten auf der Seite.
2 Weitere Baselayer von Decathlon - einmal Skiunterwäsche, ist ähnlich wie das von Ekoi, und das teuerste Radsporthemd ("Van Rysel") mit Windschutzmembran vorne - an sich gut, aber bergauf wird's echt warm.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Gore C5-Trikot, gab's auch ultragünstig (<50 €) und ist wirklich top. Die Kombination ging tagsüber bei knapp unter 10 super, dazu aber eher winterliche lange Hosen. Schuhe: Sommerschuhe mit Zehencover, gibt's von 20 Marken, z. B. Shimano, kann man abnehmen bei Sonnenschein.
Socken: Merino, die von Fingerscrossed sind super, auf deren eigener Seite nicht zu verfehlen. Zieh ich auch so gerne an, immer angenehm, bestelle mir jetzt 3 paar im Set nach. Mitteldick, aber bis 15 Grad super. Allgemein Merino bei dem Wetter, auch Handschuhe, Schal, Mütze, wenn man's braucht und für mich in Zukunft auch Baselayer. Aber mit den oben genannten Sachen kommt man auch gut zurecht.
Screenshot_20230130_220437_com.android.chrome_edit_523734674436750.jpg
 
Wenn es um Castelli geht, kann man deren Temperaturangaben sehr gut zur Orientierung nehmen. Anhand der Materialien kann man das in etwa auf die Sachen der Mitbewerber übertragen
sofern sie die gleiche Membran nutzen.(Gore, Rapha z.B.)

In der Range von 10-15grad ist die Castelli Tutto Nano Serie auch immer einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist imho lang genug, mit der Ärmelkonstruktion der Alpha funktioniert das jedenfalls sehr gut. So kurz wie sie auf dem Produktbild aussehen sind sie nicht. Mein Handgelenk wird komplett umschlossen.
Anhang anzeigen 1209908

@DaPhreak Nachgemessen sind es 6 cm unterhalb des Handballens.
BG
Oh, ganz im Gegenteil zu meiner Annahme. Das sieht sogar sehr gut aus.

Danke für das Bild ;)
 
Ich habe 4 Handschuhe für folgende Temperaturbereiche, bin damit sehr zufrieden

1. Triban 500 Zwischensaison für 15-10 Grad: https://www.decathlon.de/p/fahrradhandschuhe-500-zwischen-saison/_/R-p-166034?mc=8398148&c=SCHWARZ
2. Triban Winterhandschuhe 700 für 10-5 Grad: https://www.decathlon.de/p/winter-fahrradhandschuhe-500/_/R-p-305595?mc=8530327&c=SCHWARZ
3. Zierner 414 für 5-0 Grad: https://www.rosebikes.de/ziener-414-gore-infinium-winterhandschuhe-2667998?product_shape=black
4. Roeckl Villach Lobster für 0 bis -5 Grad:https://www.bike-components.de/de/Roeckl/Villach-2-Lobster-Ganzfinger-Handschuhe-p88548/

Die Winterhandschuhe trage ich gerne eine Nummer größer, damit die Wärme zwischen der Haut und dem Stoff bleiben kann. Gerade die Zierner sind erstaunlich warm dafür, dass sie so dünn sind.

Edit: Von Castelli nutze ich für die Oberteile die ganze Reihe: Alpha RoS2, Radoppia 3, Alpha RoS2 Light und Perfetto. Die Radoppia 3 passt genau zwischen Alpha RoS2 und Pefetto/Alpha RoS2 Light zwischen ca 8-2 Grad. Gerade wenn man in den Abend reinfährt, können die Temperaturen so weit runtergehen, dass für den letzten Teil der Strecke die Perfetto zu dünn wird. Eine Nummer kleiner ist sie auch eng genug geschnitten. Denn die Radoppia 3 fällt weit aus für Castelli!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage: wieso nicht gleich Langarm? Weil du das Unterhemd mal mit, mal ohne Armlinge nutzt?
Armlinge und langarm Unterhemd in Kombination kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Nur ein langarm Unterhemd wäre mir bei 10 Grad mit dem Perfetto light zu luftig. Zudem kann ich die Armlinge auch mal einfach runterrollen, wenn es hart bergauf geht.
 
Zurück
Oben Unten